W168 Mischbereifung aufm Elch?

Diskutiere Mischbereifung aufm Elch? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Ich möchte gerne Mischbereifung auf meinen Elch machen. Wieviel Prozent darf nun der Unterschied im Abrollumfang bzw. Raddurchmesser zwischen VA...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Ich möchte gerne Mischbereifung auf meinen Elch machen.

    Wieviel Prozent darf nun der Unterschied im Abrollumfang bzw. Raddurchmesser zwischen VA und HA betragen?

    z.B VA 205/45/R17 und HA 235/40/R17 Unterschied 0,6%
    oder VA 205/40/R17 und HA 225/35/R17 Unterschied 1,1%
    oder VA 215/40R17 und HA 225/40/R17 Unterschied 1,3%

    Geht das noch zwecks ESP und so?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Mischbereifung aufm Elch?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mikeontop1, 25.02.2004
    mikeontop1

    mikeontop1 Elchfan

    Dabei seit:
    02.03.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    ex a 190 jetzt ken
    hey
    hab dir doch gemailt - frag mal gustav der kennt links
    mit umrechnungstabellen

    gruss
    mike
     
  4. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    @mikontop

    Mir ist das schon klar mit dem Rechnen.

    Nur wieviel Prozent Abweichung darf ich maximal haben zwischen VA und HA?
    Spricht da irgendwann das ESP an, wenn der Unterschied zu groß wird?
     
  5. DCxa

    DCxa Elchfan

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SH
    Hallo Baumi,

    ich kann dir zwar keine direkte Antwort auf deine Frage geben, aber ich hatte schon mal Probleme, als zwei Reifen von mir neu mußten und es nur noch die Nachfolger von meinen Dunlop Reifen gab.
    Ich hatte also vorne eina anderes Profil als hinten. Die Reifengröße war die selbe. Reifenbreite auch. (alle 4 Reifen 205/17 40).

    Nur weil vorne ein anderes Profil als hinten war sprang in längeren Kurven, z.B. Autobahnauf - und -abfahrten, das ESP an.

    Ich habe dann noch zwei neue Reifen gekauft. Nun hatte ich 4 x das gleiche Profil. Der Fehler war sofort weg.

    Ich will damit nur sagen, wenn solch eine Kleinigkeit schon Probleme verursacht, dann sieht es doch eigentlich nicht gut aus für die Mischbereifung oder?

    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Gruß
    DCxA
     
  6. #5 andreasstudent, 05.03.2004
    andreasstudent

    andreasstudent Elchfan

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Saarland
    Marke/Modell:
    A 160 (Frau)
    Mojn,
    also im Gutachten meiner Carlsson Alus (7 X 17) steht ausdrücklich drin, dass KEINE Mischbereifung möglich ist. Wie das bei anderen Felgen ist, weiß ich nicht. Aber theoretisch geht´s bestimmt. Auf meiner E-Klasse kann ich nämlich auch vorne 235 und hinten 265 fahren.

    Gruß
    Andreas
     
  7. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    hab mich damals au für mischbereifung interessiert, der tüvmensch konnte mir auch nichts genaueres sagen, ich soll sie mir draufmachen und dann mach mer ne testfahrt un wenns esp nich angeht, dann trägt er mir se ein, und wenns angeht dann hätt ich pech gehabt!!!!!! so ein affe :-X
     
  8. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Ich habe mich nun für folgende Reifenkobination entschieden
    VA 205/40/R17 und HA 225/35/R17 auf meinen RH CUP 8x17 ET45

    Da der Reifen vorne mehr auf der Felge gespannt ist wird er auch vom Durchmesser etwas kleiner. Habe das nun genau ausgerechnet. Sind nur 4,9mm bzw. 0,8% unterscheid, was die 205/40 größer sind. Und da sich die vorderen schneller abfahren als die hinteren wird sich der unterscheid weiter verringern.

    Nächste Woche bekomme ich meine Reifen. Werde dann mal ne Probefahrt machen.
    Ich hoffe das ESP oder ASR spricht nicht an.

    Ich berichte weiter.
     
  9. #8 steffenschmid, 06.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Hat er doch eigentlich recht ! :-X Ich finde es gibt noch viel schlimmere TÜV-Menschen, er könnte ja generell sagen, macht er nicht wg. Bedenken bzgl. ESP.
     
  10. #9 Ghostdog, 07.03.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    dann viel glück die reifen kosten ja nicht wenig.
     
  11. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    @steffenschmid: ja klar hat er recht, aber kauf dir mal 2 neue reifen, mach mit denen die testfahrt, und lass den prüfer sagen ne macht er nich, dann stehst da mit deinen 2 neuen reifen...... dann vielleicht no bei ebay verhöckern oder so, aber mein reifenhändler hätte sie dann logischerweisse nich wieder genommen...!!

    naja egal... so long
     
  12. #11 steffenschmid, 07.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Klar, das ist schon ziemlich blöd für dich, aber ich als Prüfer würde es nicht viel anderst machen (nein, ich bin kein Prüfer ;D ) !
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Was soll der Prüfer auch anderes machen? ???
    Ist doch echt entgegenkommend, wenn er im Klartext dies sagt: Wenn das Fahrzeug in Bezug auf das ESP keine Probleme macht, kein Problem. Wenn es laufend eingreift ist doch logisch, dass er es nicht eintragen kann (ausserdem kann man so auch wirklich nicht rumfahren).
    Oder wird hier vom Prüder erwartet, dass er schon ohne es auszuprobieren sagen kann, ob das ESP eingreift oder nicht?

    gruß
     
  14. #13 steffenschmid, 08.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Das meine ich ja !
     
  15. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    ja das ist ja auch alles ganz schön und gut, aber ich bin leider nur armer student und ich hatte halt damals nich die lust mir auf gut glück die reifen zu kaufen, deswegen hab ich des damals gelassen, aber prizipiell isses scon sehr fair vom prüfer gewesen, das ist schon wahr
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    @ steffenschmid
    War mir schon klar, habs aber nochmal mit anderen Worten gesagt.

    @ steffen
    Ich kann dich ja verstehen nur der Prüfer konnte in dem Fall wohl auch nichts dafür.

    gruß
     
  17. #16 steffenschmid, 09.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Ich wollte dir ja nur nochmals zustimmen ! ;D [​IMG]


    EDIT: P.S.: Könnten wir den Bier-Smiley noch zum Board hinzufügen (und vielleicht noch ein paar andere, wie so einen Kotz-Smiley) ?!?! ;D ;D
     
  18. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    426
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Und ich wollte deine Aussage nur noch einmal untermauern. ;D ;D

    gruß
     
  19. #18 steffenschmid, 09.03.2004
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mannheim
    Marke/Modell:
    W204 :D
    Am besten reden wir noch eine Woche aneinander vorbei und besaufen uns dann ...... ;D ;D ;D
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. qp

    qp W168 Coupé

    Dabei seit:
    14.12.2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NBG
    Marke/Modell:
    A3 Sportback quattro
    .
    .
    .
    besaufen?? BIN DABEI
     
  22. #20 Ghostdog, 10.03.2004
    Ghostdog

    Ghostdog Guest

    *thumbup*
    ich eben so ;D
     
Thema:

Mischbereifung aufm Elch?

Die Seite wird geladen...

Mischbereifung aufm Elch? - Ähnliche Themen

  1. W168 Gibt es für den Elch auch Chip-Tuning?

    Gibt es für den Elch auch Chip-Tuning?: Hallo zusammen. Bei einem meiner früheren Fahrzeuge konnte ich mit Chip-Tuning bessere Fahrleistungen erreichen (besseres Md und damit bessere...
  2. W168 Suche Elch Fahrer-Schrauber/innen aus Karlsruhe

    Suche Elch Fahrer-Schrauber/innen aus Karlsruhe: Ich suche Elch Fahrer/innen Schrauber/innen aus Karlsruhe für Austausch ..treffen . Freundschaft etc .
  3. andere Festplatte 1 TByte mit wenig Kilometern aufm Tacho

    Festplatte 1 TByte mit wenig Kilometern aufm Tacho: Western Digital WD10EADS (1 TByte, 32 MByte Cache, 5.400 U/min., 3,5 Zoll) Die Festplatte ist sehr leise (0,3 Sone im Ruhezustand) und sehr...
  4. W168 Wer von euch hat 8 x 16 ET 54 aufm Elch?

    Wer von euch hat 8 x 16 ET 54 aufm Elch?: Hi Leute! Hab mir bei Ebay günstig n paar original MB-Alus ersteigert... 8 x 16 ET 54 warn glaub ich auf ner C-Klasse Leider weiß ich jetz aber...
  5. Basteln aufm JT?

    Basteln aufm JT?: Hallo ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige gern auf dem JT Kleinigkeiten an ihren Elchen machen wollen. Wer gehört denn außer Maatz noch...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.