mit 30 km/h auf den Bürgersteig

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Struppirennfahrer, 28.05.2013.

  1. #1 Struppirennfahrer, 28.05.2013
    Struppirennfahrer

    Struppirennfahrer Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Marke/Modell:
    Mercedes A200
    Hallo zusammen,



    meine Frau ist letztens bei Gegenverkehr mit ca. 30 km/h mit dem vorderen rechten REifen auf den Bürgersteig ausgewichen. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das zu Schäden an Reifen, Felge oder Spureinstellung geführt hat.



    An Reifen und Felge sind äußerlich keine BEschädigungen zu sehen, das FAhrzeug läuft auch normal geradeaus und es gibt kein Vibrieren des Lenkrads. Soll man trotzdem mal Spur/Sturz überprüfen lassen?



    Gibt es Erfahrungswerte, ob das FAhrzeug sowas problemlos wegsteckt oder Schäden entstehen?



    gruß, Struppirennfahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elchnina, 28.05.2013
    elchnina

    elchnina Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tippse in einem Anwaltsbüro
    Ort:
    Neuenrade
    Marke/Modell:
    Ford Explorer ltd.
    ich kann das konkret für einen W169 nicht beantworten. Allerdings für einen Polo 86C und eine W168. Bei beiden hatte sich was verstellt. Grade bei Alufelgen ist die Überprüfung sehr wichtig. Es können in der Felge Haarrisse entstanden sein, die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen können, sobald die Felge dann schlussendlich bricht. Ich würde dir schon raten, auf jeden Fall eine Werkstatt aufzusuchen, und dabei besonderes Augenmerk auf die Felgen zu richten. Auch die Reifen können bei so einem Aufprall innerhalb der Karkasse einen Schaden erleiden. Daher lieber einmal zu Vorsichtig, als einmal Nachsichtig :S
     
  4. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Möglich ist alles.
    Je nachdem, wie sie die Bordsteinkante angefahren ist, könnte die Karkasse des Reifens einen Bruch haben.
    Das kann man aber nur feststellen, wenn der Reifen von der Felge ist.
     
  5. #4 flockmann, 28.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Wieviele Werkstätten kennst Du die Felgen auf Haarrisse prüfen können? Eine Sichtprüfung der Felgen hingegen auf Verformung ist natürlich sinnvoll und auch möglich. Eine Fahrwerksvermessung finde ich auch OK. Sogar ohne Fremdkontakt finde ich dass man das Fahrwerk alle paar Jahre mal durchsehen sollte. Kostet weniger als ein einseitig abgefahrener Reifen.
    Grüsse vom F.
     
  6. codo

    codo Elchfan

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    36
    Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Aber eine gebrochene Karkasse ist möglich, ohne das die Felge einen Schaden hat.
    Ich bin mit ca. 30 km/h über eine Geschwindigkeitsbarrierie gedonnert, dabei ist die rechte vordere Feder gebrochen - also ohne ist das nicht.
     
  7. #6 elchnina, 28.05.2013
    elchnina

    elchnina Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tippse in einem Anwaltsbüro
    Ort:
    Neuenrade
    Marke/Modell:
    Ford Explorer ltd.
    Eine felge kann man z.b. in Mönchengladbach röntgen lassen. Die kann man auch einschicken.
     
  8. #7 Mr. Bean, 28.05.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn die Spur verstellt wäre, so würde man das an der Lenkradstellung sehen.


    Felge röntgen? Was kostet das? Was kostet eine Neue oder Gebrauchte?
     
  9. #8 elchnina, 28.05.2013
    elchnina

    elchnina Elchfan

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tippse in einem Anwaltsbüro
    Ort:
    Neuenrade
    Marke/Modell:
    Ford Explorer ltd.
    Die Kosten für das Durchleuchten einer Alu- oder Magnesiumfelge bemessen sich wohl nach der Dimension, sprich je Zoll. Ich habe mir sagen lassen, sowas läge bei rund 100 € je Felge. Ist aber gefährliches Halbwissen. Infos im Detail bekäme man sicherlich z.B. hier
     
  10. #9 flockmann, 28.05.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Volle Zustimmung!!
    Das Überfahren der Geschwindigkeitsbarriere war im Höchstfall der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte (oder besser gesagt die Feder brechen liess). Die grösste Vorschädigung hatte die Feder mit Sicherheit schon vorher!!!
    Grüsse vom F.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also.
    Wenn ein Reserverad und nicht das unselige Flickzeug vorhanden ist, würde ich das Reserverad montieren.
    Das verdächtige Rad dann als Reserverad zu verwenden dürfte kein großes Problem sein.
    Wenn der Reifen einen Karkassenbruch hat, müsste er eine zumindest kleine Beule aufweisen. In diesem Bereich das Felgenhorn überprufen, ob es aufgeweitet ist.
    Beim Fahren hoppelt das dann leicht. Das muß bei vernünftiger Fahrweise im Falle der Verwendung als Reservereifen nicht sicherheitskritisch sein. Bei größeren Rissen im Felgenhorn, verliert das Rad schleichend Luft. Eine Fahrwerksvermessung als Sahnehäubchen wäre speziell bei Schäden am Rad empfehlenswert.
    Diese aber nur bei Werkstätten machen, die die Mercedes Schnellspannhalter verwenden, die mit den 5 Stiften durch das Rad auf den Bremsscheibentopfboden. Mit Universalhaltern auf das Felgenhorn wird gerne Mist bei der Vorspur eingestellt.
    Regards
    Rei97
     
  13. #11 GrandDaim, 30.05.2013
    GrandDaim

    GrandDaim Elchfan

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A 200 Turbo / A 200
    Ich würde weiter darauf achten und es ansonsten als "Glück gehabt" qualifizieren. Ein gewisses Maß sollte ein Auto überstehen dürfen. Betrachtet man das ganze ständig mit der ausgeprägten Risikoaversion, wäre ein Gebrauchtwagenkauf nicht möglich. Es könnte ja ... damit gewesen sein. Vielleicht ist ja die Karosserie verzogen, ein Relais für die Airbag Auslösung (fast) defekt. Es könnten viele Dinge sein, wahrscheinlich ist aber alles OK.
     
Thema:

mit 30 km/h auf den Bürgersteig

Die Seite wird geladen...

mit 30 km/h auf den Bürgersteig - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. 2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.

    2000 km Reichweite bei halb vollem Tank.: Hallo Elchfans. Bin Doppelelchbesitzer (A+B) und habe mit meinem W169 A-Klasse ein seltsames Problem mit der Tankanzeige. Nach Ausbau des...
  3. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  4. A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an

    A 160,Typ 168er, Bauj. 06/2000, 140.000 km springt nicht an: Hallo Elchfans, bin neu hier, kein Schrauber mit großem Background zum A 160. Liebe meinen A 160, er muss halt fahren. Seit 2004 habe ich ihn und...
  5. W168 Verkaufe Mercedes A210 Langversion mit 70.000 KM

    Verkaufe Mercedes A210 Langversion mit 70.000 KM: Hallo zusammen, verkaufe meinen A210 in Langversion. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und hat knapp 70.000 km gelaufen. Fahrzeug ist im gut...