W168 Mit A140 1000kg Wohnwagen ziehen?

Diskutiere Mit A140 1000kg Wohnwagen ziehen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin! Wir hatten uns überlegt mit unserem 140er Elch nen kleinen 1000kg Wohnwagen zu ziehen. Nun hab ich da noch nen paar Fragen: 1. Schafft der...

  1. sucks7

    sucks7 Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Moin!
    Wir hatten uns überlegt mit unserem 140er Elch nen kleinen 1000kg Wohnwagen zu ziehen.
    Nun hab ich da noch nen paar Fragen:

    1. Schafft der Elch das überhaupt?
    2. Ist die montage der Anhängerkupplung ein großer Aufwand?
    ( kann man das selbst machen oder Werkstatt)

    3. Was kostet der Spass in der Werkstatt?
    4. Muß man sie AHK eintragen lassen ?

    Freu mich und bedanke mich schonmal für eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kenny

    kenny
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    13.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Sprockhövel
    Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    1. lassen
    2. erübrigt sich
    3. siehe 2
    4. siehe 3
     
  4. #3 eXtremeTK, 01.08.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    1. Schafft der Elch das überhaupt?
    - Klar fahren tut er. Dem Motor wird es ganz sicher NICHT gut tuen. Der Motor ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Zudem noch ein Benziner, ergo wirst du auch noch an Bergen die Drehzahlkeule schwingen dürfen und damit geht der Motor noch schneller hopps :-/

    2. Ist die montage der Anhängerkupplung ein großer Aufwand?
    ( kann man das selbst machen oder Werkstatt)
    - Kann man selbst machen, sofern man keine zwei linken Hände hat. Sehe ich rein gar kein Problem.

    3. Was kostet der Spass in der Werkstatt?
    - Bei meinem Fahrzeugbauer macht es genau 195 Euro Montage

    4. Muß man sie AHK eintragen lassen ?
    - Sofern unter O.1 und O.2 eine Anhängelast eingetragen ist und es eine AHK mit E-Prüfzeichen ist, muss sie NICHT eingetragen werden. Sofern unter O.1 und O.2 keine Anhängelast steht darfst du die AHK montieren und einen Fahrradträger benutzen, aber keinen Anhänger ziehen!

    Gruß
    Tobias
     
  5. #4 sunrise, 01.08.2010
    sunrise

    sunrise Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    habe selber nen 140er. fahre seit 8 jahren mit 1000kg wohnwagen problemlos durch ganz europa.
    also von leuten die das nicht machen , keine erfahrungen haben und keine ahnung haben nicht verunsichern lassen.
    *thumbup*
     
  6. sucks7

    sucks7 Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Danke für eure antworten!

    Eine hab ich noch:
    Ich hatte vor kurzem schonmal nach diesem thema gesucht und hatte nen tread gefunden da stand was über nen grösseren Lüfter einbauen.
    War das für den W 168 oder den W 169?
     
  7. #6 Hayaman, 02.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Schaue mal in deinen Fahrzeugschein nach, es gab Eintragungen mit 800 kg gebremst und mit 1000 kg gebremst. Meiner hat nur 800 kg (1680311).

    Sonst hat du ihn regelswidrig (8 Jahre durch ganz Europa) gezogen. ???
    Es würde bedeuten 20% Überladung und das kann teuer werden. Dafür droht sogar Strafanzeige. Gerade in meiner Verwandschaft gehabt. :-/

    Siehe Punkt O.1 und O.2 des Fahrzeuscheins.
    [​IMG]
     
  8. #7 sunrise, 02.08.2010
    sunrise

    sunrise Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    danke für den hinweis. aber ich bin in der lage den kfz schein zu lesen. bei mir sind 1000kg eingetragen. ;)

    ach und noch etwas; ich habe keinen größeren lüfter eingebaut.
     
  9. #8 Hayaman, 02.08.2010
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    nichts Gegenteiliges habe ich behauptet :o

    danach habe ich auch nicht gefragt :o
     
  10. #9 sunrise, 02.08.2010
    sunrise

    sunrise Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    aber sucks7 hat danach gefragt. *thumbup*

    vielleicht noch ein tipp meinerseits. viele fluchen auf ATU. ich habe damals meine anhängerkupplung dort gekauft und montieren lassen. es ist eine original westfalia kupplung. und ich habe gegenüber mercedes lediglich nur ein drittel bezahlt.
    bei der montage an dauerstrom denken, sonst hat man an seinem wohnwagenkühlschrank unterwegs wenig freude ;)
     
  11. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hinweis zum Lüfter: Soweit ich das mitbekommen habe ist bei Automatikgetriebe und bei Klimaanlage grundsätzlich der große Lüfter eingebaut.

    Hat man weder noch, wird wohl ab Werk ein kleinerer Lüfter eingesetzt, womit es dann am Berg Überhitzungsprobleme geben kann, wenn man sein Eigenheim zieht. Geht man zu Mercedes und beauftragt den Einbau einer Anhängerkupplung, so wird man dort auch einen größeren Lüfter eingebaut bekommen.

    Inwiefern man auf diese Änderung verzichtet, weil man eh nur im Flachland und bei geringen Außentemperaturen unterwegs ist, sei jedem selbst überlassen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  12. #11 allgäu-blitz, 02.08.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    Hallo,
    ist denn schon Karneval? Fahr mal mit dem 140er mit 5 Mann besetzt eine Steigung auf der Autobahn, dann hat sich die Frage mehr als erledigt.
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    409
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Dass das alles nicht so schnell geht ist wohl klar, aber auch damit wirst du von A nach B kommen.
    Schau dir einfach mal an mit wieviel PS die Menschen vor 30 Jahren einen 1000kg Hänger gezogen haben.

    So würde ich das auch sehen.
    Einfach im Zweifel ein waches Auge drauf haben. Auch mit großem Lüfter würde ich dies tun.

    gruss
     
  14. #13 derjoseph, 02.08.2010
    derjoseph

    derjoseph Elchfan

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Berlin
    Marke/Modell:
    A 170 CDI-L-Elegance
    .

    Früher saßen 5 Personen im Trabbi ( 26 PS ) und noch ein Hänger hinten dran und damit ging es bis nach Bulgarien !
    Warum sollte den der 140er den Wohnwagen nicht ziehen können ?
    Er will ja damit kein Bergrennen fahren.

    *kratz* *kratz* *kratz*

    Joseph
     
  15. sucks7

    sucks7 Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    Hannover
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Frage @ sunrise: Was hast du denn bei ATU bezahlt?
     
  16. #15 sunrise, 02.08.2010
    sunrise

    sunrise Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    is ja schon ne weile her. damals Ahk + einbau etwa 350€.

    zu der ganzen sache hier: ich zieh den wohnwagen seit 8 jahren durch europa, auch quer über die alpen usw. niemals probleme gehabt. weder is der wagen zu heiß geworden noch hat er schlapp gemacht !! wer keine ahnung hat und das nie gemacht hat möge sich doch als "sogenannter Experte" besser raushalten und andere nicht verunsichern!! *daumen*
     
  17. #16 eXtremeTK, 02.08.2010
    eXtremeTK

    eXtremeTK Elchfan

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    27777 Ganderkesee
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Tja - und ich darf dir sagen, dass unser A 170 CDI nach dem vielen Hängerbetrieb nach ~150.000km das klappern angefangen hat, als ob es kein morgen gäbe.
    Resultat des ganzen > Wagen verkauft!

    Zum testen kann man doch ganz einfach mal sehr viel Gewicht ins Auto packen um allein mal zu sehen, wie das Auto sich verhält OHNE die große Schrankwand, die man noch ziehen muss.

    Jedem das seine... Selbst beim A 210 sehe ich, was Campinggepäck und Heckträger an Bremskraft hat - und das ohne Anhänger!

    Bei mir macht es übrigens für eine BOSAL vertikal abnehmbar und elektrospezifischen Elektrosatz ~350 Euro ohne Einbau.

    Gruß
    Tobias
     
  18. #17 westberliner, 02.08.2010
    westberliner

    westberliner Elchfan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT-Futzi
    Ort:
    Kronach (Bay)
    Marke/Modell:
    W203 - C270T
    Ich mach sowas zwar nicht, aber dein Wagen schafft das schon :) Das einzige was etwas in Mitleidenschaft gezogen werden kann, ist deine Kupplung ;)
     
  19. #18 sunrise, 02.08.2010
    sunrise

    sunrise Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederrhein
    Marke/Modell:
    A140 Autom.Bauj.1999
    werde zu dem thema nix mehr schreiben. ich weiß was mein auto kann und auch tut, und das schon über 8 jahre.
    es klappert nix und ich fahre mit der automatik seeehr entspannt und stressfrei mein gespann.
    möge also jeder tun was er für "richtig" hält.
    wer seinem elch das nich antun will *angst* kann ja "hotelurlaub" machen. *drive*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andy2008, 02.08.2010
    Andy2008

    Andy2008 Elchfan

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT-System-Admin
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Marke/Modell:
    W168/A190 & E230T
    "Gott hüte uns vor Sturm und Wind und Leute die keine Camper sind"
    Das "packt" jeder Elch, nur Mut *thumbup*

    Ich würde halt, zur besseren Kontrolle noch Wasser und Öl-Themperatur a la Mr.Beam
    einbauen.
    Mach gerade auch an meinem.

    Grüße aus Freiburg
    Andy
     
  22. #20 Dirk W., 08.08.2010
    Dirk W.

    Dirk W. Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hi, wir haben auch vor uns ein Wohnwagen zu kaufen, haben allerdings schon eine Anhängerkupplung 1000 KG gebremst. Kannst du mal ein Foto von dein Gespann einstellen.
     
Thema: Mit A140 1000kg Wohnwagen ziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wohnwagen A 170

    ,
  2. w168 Wohnwagen ziehen

    ,
  3. a-klasse wohnwagen ziehen

    ,
  4. a klasse w169 wohnwagen ziehen,
  5. mercedes a140 wohnwagen,
  6. die a Klasse von Mercedes vor wohnwagen,
  7. darf ich einen wohnwagen mit einer a klasse ziehen,
  8. a-klasse mit wohnwagen,
  9. a klasse lüfter wohnwagen,
  10. der passende wohnwagen für mb a 140
Die Seite wird geladen...

Mit A140 1000kg Wohnwagen ziehen? - Ähnliche Themen

  1. A140 Motorgeräusch (MP3)

    A140 Motorgeräusch (MP3): Hi Elchfans, kennt jemand die Ursache dieses Geräusches? Gezippte MP3-Datei im Anhang Ein neuer Keilriemen samt Rollen ist schon drin. Der ist...
  2. W168 A140 springt alleine nicht an

    W168 A140 springt alleine nicht an: Guten Abend, Ich möchte mich erstmal entschuldigen, mein Deutsch ist nicht perfekt und kann alles viel besser auf Englisch erklären aber ich...
  3. A140 springt nach falscher Überbrückung nicht mehr an

    A140 springt nach falscher Überbrückung nicht mehr an: Hey Leute, leider hat es mich auch erwischt, habe einen A140 Bj2003 Automatik und nach langer Standzeit war die Batterie zusammengebrochen :-(...
  4. Rückbank nach hinten und vorne ziehen ???

    Rückbank nach hinten und vorne ziehen ???: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir helfen... Ich fahre momentan eine a - klasse Bj. 2003 ( w168 ). Jetzt habe ich mir eine neuere angesehen Bj....
  5. wie entferne ich das Plastikteil an der Sitzrückenlehne A140 (168)

    wie entferne ich das Plastikteil an der Sitzrückenlehne A140 (168): Hallo Elchfreunde, Ich habe zu den knarzenden Sitzen ( das ist mein eigentliches Problem am Fahrersitz !!! ) schon in der Suckfunktion einiges...