W169 Mittelkonsole von B-Klasse in W169 verbauen?

Diskutiere Mittelkonsole von B-Klasse in W169 verbauen? im W169 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo Allesamt, ich habe gesehen, das es für die B-Klasse W245 eine Mittelkonsole mit silbernen Kanten gibt (Beispielbild unten!) Von der...

  1. #1 flip2403, 03.02.2021
    flip2403

    flip2403 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Rheda
    Ausstattung:
    Classic mit Avantgarde-Akzenten, Audio 5, Schaltung, Waterman - BT-FSE,
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 (W169) / SLK 200 (R171)
    Hallo Allesamt,

    ich habe gesehen, das es für die B-Klasse W245 eine Mittelkonsole mit silbernen Kanten gibt (Beispielbild unten!)

    Von der Teilenummer A1696803839 müsste es doch eigentlich passen.

    Mercedes verweist darauf, das dieses Teil nicht offiziell freigegeben ist, jedoch zu 95 Prozent aller Teile passen.

    Hat hier jemand Erfahrungen???

    DANKE!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Physiknerd, 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Hallo,

    Was du da hast ist lediglich der Rahmen mit Zierteilen (Hier Alu, gibts noch in diesem Playmobilholz )für Aschebescher und Schaltung. Der Passt soweit auf alle "Mittelkonsolen" die so einen Rahmen aufnehmen.

    Die Absolute Basisausstattung "Classic" ohne Mittelarmlehne hat aber ein anderes Grund-Teil und brauch auch einen anderen Rahmen (der hat keine Zierteile und ist kürzer). Statt der Zierteile ist der Grundkörper an den Seiten höher, und der Einsatz kleiner. Wenn du Zierleisten links und Rechts hast, dann kannste das Tauschen,
    Wenn nicht, nicht.

    Ich nenne das "Horizontale" Teil wo der Schalthebel und die Handbremse rausguckt auch "Mittelkonsole"

    Davon gibt es mehrere Varianten, Grundsätzlich aber 2:

    Mit Mittelarmlehne und Ohne.

    Auch Der Zweiteilige Überzug der Handbremse unterscheidet sich danach ob du eine hohe Armlehne hast oder nicht.

    Zum Ausbau des ganzen Gesumms muss auch der "Vertikale" Zierrahmen um das Radio/Klimabedienteil/Bedienleiste/Ablagefach entfernt werden (an der Unterseite verstecken sich zwei Schrauben)

    Dazu müssen die Mittleren Luftdüsen ausgehakt werden (braucht man Spezialwerkzeug oder bastelt sich das selbige einfach selber, im Grunde muss man zwei Rastnasen Links und rechts "öffnen" und kann dann den Mittleren Luftausströmer einfach rausnehmen inkl. Warnblinkknopf (kann man abstecken.)

    Schaltknauf kann man mit einem Trick 17 abmachen, den vergess ich aber immer. Gewalt ist nicht nötig.
     
    Seelenfischer, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 flip2403, 03.02.2021
    flip2403

    flip2403 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Rheda
    Ausstattung:
    Classic mit Avantgarde-Akzenten, Audio 5, Schaltung, Waterman - BT-FSE,
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 (W169) / SLK 200 (R171)
    Hallo,
    danke - ich habe einen CLASSIC (wie Du sicher ;) ) mit ohne ;) Zierleisten links und rechts. Daher ja mein Wunsch, das Ding zu installieren.

    Zumal ich die Zierleisten an der Radio-Klima-Mittelkonsole heute tauschen werde - daher wäre das Ding die passende Ergänzung.

    Aber das darf ich mir dann ja nun von der Wange putzen :(, oder?
     
  5. #4 Physiknerd, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Der Klotz der über dem Nicht-Existenten Kardantunnel sitzt, also die "Horizontale Mittelkonsole" kostet auch nicht die Welt und ist glaub ich über nur 4 weitere TORX® Schrauben gesichert und man muss ggF. das Handbremskabel aushängen oder auf "lose" schrauben (Erreichbar an der Hinterachse, Fahrerseite)

    Ich würde einen mit Mittelarmlehne suchen und dann den Handbremsgriff in "Lederimitat" dabei kaufen (Neu 25€)

    Ich hatte meinen W169 ca. 1 Jahr in der Halle stehen bevor ich den Umbau angegangen bin. Ohne Mittelarmlehen unfahrbar :P


    [​IMG]
    Man sieht auf dem Bild (mit einer Vintage 1998er Webcam geschossen) recht gut, wo der Rahmen aus deinem Bild ansetzen müsste.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Die "Classic" Console hat einen durchgehenden oberen Rand.



    Passene "Upgrades" in der Zeit:

    weitere 12V Dose im Fond (braucht man nen Kabelsatz...oder macht das Freestyle...oder lässt den hinteren Aschenbecher einfach stromlos)

    Behält man sein MB-Radio kann man selbst beim kleinsten noch einen AUX-Anschluss nachrüsten (Kabelsatz gibts bei MB komplett)

    Normalerweise kommt die 3.5 mm Dose dann ins Handschuhfach...kann man abaer auch einfach in die Mittelkonsole legen.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. #5 flip2403, 03.02.2021
    flip2403

    flip2403 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Rheda
    Ausstattung:
    Classic mit Avantgarde-Akzenten, Audio 5, Schaltung, Waterman - BT-FSE,
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 (W169) / SLK 200 (R171)
    Ahhhh - jetzt sehe ich es...

    Okay...

    Schande :(


    Das wäre mir dann aber auch zu viel Aufwand, die komplette Mittelkonsole zu tauschen :(

    Ganz herzlichen Dank, @Physiknerd
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Physiknerd, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Ich hab noch weitere Bilder eingefügt. Schau mal welche du hast. Man erkennt es an der Höhe der vorderen Wangen. Länge ist natürlich identisch.

    Zierleisten bedeuten nict V169 :P

    Edit:

    Ja deine verlinkte Abdeckung ist für Classic -ohne alles - aber wie du siehst ohne Zierleisten, da sind die "wangen" schon im Großen Teil drin.

    Bei den Abdeckungen mit Zierteil ist der Untersatz dafür nicht so hoch.

    Kombinieren kann man das Plug&Play nicht.

    Bei Mercedes erscheinen Sonderausstattungen für Erstkäufer erstmal teuer..bis man sieht was die Teile auch 10,15 Jahre später noch für den Nachträglichen Einbau kosten.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  8. #7 Physiknerd, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Kein Problem.

    Muss aber sagen, wenn man eh schon die Radioblende weg hat, und sich dann nicht scheut auch noch mal kurz die Handbremse zu lockern... sinds auch nur noch 2-4 Schrauben und man hat die ganze Konsole raus.

    Zumindest wenn man von -Keine Mittelarmlehne- zu Mittelarmlehne wechselt lohnen sich die 30 Min arbeit 50-fach :)


    Für Komplett:

    Es gibt unter der vorderen Schiebeabdeckung (die es ein Schwarz plastik oder mit Chromapplikation gibt):

    Fach mit Aschenbecher und Zigarettenanzünder
    Fach ohne Aschenbecher mit Zigarettenanzünder
    Fach ohhne Aschenbecher mit 12VDose und Klappdeckel

    Dann kommt entweder ein Automatikfahrstufenwahlhebel - oder der für das Manuelle getriebe (6-Gang ab 04/2006 auch im A150 (dann namentlich A160 mit M266A15 )

    Und dann gibt es mehrere Einsätze für das eher Quadratische Loch.

    Ich hab den mit dem runden Becherhalter und dem Schmalen schlitz inkl. Chromaplikation verbaut, im Mopf gibts einen großen Ovalen und ich glaube im Classic gibts einen doppel-Runden ohne Chrom
     
    Seelenfischer gefällt das.
  9. #8 flip2403, 03.02.2021
    flip2403

    flip2403 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Rheda
    Ausstattung:
    Classic mit Avantgarde-Akzenten, Audio 5, Schaltung, Waterman - BT-FSE,
    Marke/Modell:
    Mercedes A150 (W169) / SLK 200 (R171)
    ...wie hast du denn die radioabdeckung - respektive den teil um die klima - entfernt? habe da echt bange davor :(
     
    Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 Physiknerd, 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Im DIY gibt es eine Anleitung zum Einbau vom AUX-Stecker bzw. Neuem Radio. Da sind die nötigen Schritte feinstens erklärt.

    Es gibt aus meiner Erinnerung keine fiese Plastiknase. Einzig das Rasthaken-system der Luftausströmer muss man "Verstehen" Danach kommen nur Schrauben.

    Ich habe zwei Haken zum Öffnen selbst aus einem Stück draht gebaut ( Mit einem Schraubenzieher gehts nicht!)

    [​IMG]
     
    Seelenfischer, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  11. #10 Physiknerd, 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Ich muss übrigens nochmal sagen:
    Die W169 Basis ist echt abgemagert über dem W168.

    Keine Nebelscheinwerfer.
    Keine Beheizten Wischwassdüsen vorn (Oder war das nur der Behälter.. mooment)
    Keine Sitzbelegungserkennung am Beifahrersitz
    Keine Mittelarmlehne

    Pfui Pfui !
     
  12. #11 Hochsitzer, 03.02.2021
    Hochsitzer

    Hochsitzer Elchfan

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    EN- Kreis
    Ausstattung:
    Radio: Command 2.5, der Rest fast komplett
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Wobei die Mittelarmlehne für mich viiiiel zu kurz ist, da liegt mal gerade der Ellbogen auf wenn ich die nach vorn schiebe.
    Da bin ich von anderen Fahrzeugen besseres und bequemeres gewohnt.
     
  13. #12 Physiknerd, 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Z.b. vom W168. Da war die Armlehne besser. Und der andere Arm passte bequem aufs "Fensterbrett"

    Es wäre natürlich wunderbar gewesen von Mercedes hätte es die Servo-Festtellbremse schon für den W169 gegeben. Gefühlt ist der Ausschnitt Links des Lenkrads schon dafür vorbereitet - oder eben für die Herkömmliche Feststellbremse via pedal.
     
  14. #13 stuermi, 03.02.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.492
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Die Waschdüsen beim W169 sind immer beheizt. Es gibt als Sonderausstattung noch die Ausführung mit beheiztem Waschwasserbehälter. Wo ich mir jetzt gerade nicht ganz sicher bin, ist der Schlauch zu den Waschdüsen... also den gibt es auch beheizt, aber ich weiß nicht mehr genau, ob das Serie war *kratz*
    Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz ist bereits im Classic serienmäßig.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  15. #14 Physiknerd, 03.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Vielleicht meinen wir was anderes, ich meinte, dass der Sitz nicht erkennt ob ein Kind oder ein Kindersitzt da sitzt.

    Bei mir ist das Feld unterm Warnblinklichtschalter leer (Plastik, Mattschwarz, statt glänzend mit Lämpchen) und im Einstieg ist deutlich sichtbar geschrieben: Hier nix Kinder hinsetzen, oder Airpag ausschalten)

    Von Tante Google ein MOPF mit seltsamer Ausstattung, Classic, aber Mit Automatik und 4x Fensterheber. - Und auch dem "Blanken Lückenfüller" unterm Warnblinker schalter

    [​IMG]
     
    Seelenfischer gefällt das.
  16. #15 stuermi, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    stuermi

    stuermi Elchfan

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    1.492
    Ausstattung:
    Elegance; Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und Abbiegelicht; Dieselpartikelfilter; Exterieur Licht- und Sichtpaket mit Regensensor und Scheinwerferaufschaltung; Parktronic; Tempomat; Lederausstattung; Audio 50 APS; Sitzkomfort-Paket; Sitzheizung
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI Autotronic Bj. 2005 = VorMopf
    Hä? Was sollte denn da sein unter dem Warnblinkschalter? Bei mir ist da auch nix und ich hab nahezu Vollausstattung ?(
    Ein Kind ohne Kindersitz darf in Deutschland sowieso nicht vorne sitzen, von daher braucht man das auch nicht erkennen :D

    Offenbar meinst Du die Sonderausstattung U18 Kindersitzerkennung im Beifahrersitz, die war tatsächlich immer extra zu bezahlen. Aber da das Elchlein eher ein Rentnerfahrzeug ist, haben die meist keine Kindersitze B-) Und falls doch die Enkel mitfahren, müssen die eben auf die Rückbank gepackt werden, da gab es dann auch die Ausstattung 573 Isofix *dipl*

    Edit: Gerade mal in die Bedienungsanleitung geschaut: Das soll eine Kontroll-Leuchte sein unter dem Warnblinkschalter. Diese würde laut BDA auch bei Fahrzeugen ohne Kindersitzerkennung kurz aufleuchten, wenn man den Zündschlüssel in Position 2 dreht.
    Bei mir hat da noch nie was geleuchtet... aber mein Lichtschalter hat ja anfangs auch nicht geleuchtet, bis die mir ein extra Kabel da hingezogen haben :D
     
    Seelenfischer gefällt das.
  17. #16 Physiknerd, 04.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    [​IMG]

    Mit Lämpchen!

    War Serie im 168er .
     
    Seelenfischer gefällt das.
  18. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Seelenfischer, 05.02.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    1.358
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Ja, hat meiner auch, obwohl nur CLASSIC. Aber MoPf - Bj. 2011.
     
  20. #18 Physiknerd, 06.02.2021
    Physiknerd

    Physiknerd Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    173
    Ausstattung:
    Beide Classic + Mittelarmlehne klappbar, Lamellenschiebedach.
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A140, Mercedes Benz A150 EZ 2006
    Oh, Mopf muss man beim W168 auch dabei schreiben (2001er)
     
    Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Mittelkonsole von B-Klasse in W169 verbauen?

Die Seite wird geladen...

Mittelkonsole von B-Klasse in W169 verbauen? - Ähnliche Themen

  1. W169 Mittelkonsole

    Mittelkonsole: Das kleine Schublädchen in der Mittelkonsole, das früher mal für Handys nützlich war und jetzt so sein etwas fragliches Dasein fristet, ist bei...
  2. W414 Mittelkonsole veredelt

    Mittelkonsole veredelt: Hi Hab mal wieder ein Silberblick gehabt. Jetzt sieht das doch toll aus mit dem Chrom.[ATTACH] [ATTACH]
  3. W246 Mittelkonsole ausbauen

    Mittelkonsole ausbauen: Hallo, die vordere 12V Dose liefert kein Strom mehr. Ich rauche zwar nicht, aber so eine 12V Buchse wäre immer gut , wenn sie denn Strom hätte....
  4. W169 Mittelkonsole ausbauen - wie?

    Mittelkonsole ausbauen - wie?: Hallo, ich will bei unserem W169 BJ 2005 Automatik das Airbag-Steuergerät tauschen und weiß nicht, wie ich die Mittelkonsole rausbekomme....
  5. Suche A-Klasse-Mittelkonsole für Rücksitz

    Suche A-Klasse-Mittelkonsole für Rücksitz: Hallo, suche das Zubehörteil für die Rücksitzbank, das Aussieht wie eine mittelkonsole in form einer A-Klasse (stilisiert) das auch als Ablage...