Mittlere Bremsleuchte in der Heckklappe?

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von 215 030, 19.11.2014.

1. #1 215 030, 19.11.2014
    215 030

215 030 Elchfan

Ausstattung:
    Schaltgetriebe, APS 30, Klimaanlage, Tempomat
    Marke/Modell:
    Mercedes Vaneo 1.9 Imagination
    Servus zusammen,

bei unserem Vaneo ist die "dritte" Bremsleuchte ausgefallen.
    Ein Besuch beim "Freundlichen" ergab, daß der Tausch einer Glühlampe o.ä. nicht möglich ist.
    Neu soll das Teil ca. 100,-- EUR kosten. Nicht, daß ich geizig wäre, aber gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, nur die Glühlampe dort drin zu wechseln?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße

215 030

schabernackl gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schabernackl, 19.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ein Taxiunternehmer hatte dieses Problem bereits nach einem Jahr, dass eine LED im Bremslicht nicht mehr so wollte wie er und ihm die HU verweigert wurde. Das Ersatzteil (C-Klasse) hätte ihn über 130€ gekostet ...
    In der freien Werkstatt seines geringsten Misstrauens hat er eine LED zu einem Viertel des Preises ersetzt bekommen.
    Seitdem pflegt er sein inniges Verhältnis zum Freundlichen.

215 030 gefällt das.
  4. #3 Wolfgangfox, 23.11.2014
    Wolfgangfox

Wolfgangfox Elchfan

Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo

Selbstverständlich kann man die einzelnen Leuchtmittel der dritten Bremsleuchte einzeln austauschen. Es ist nicht nur eine einzelne Birne, sondern ein besonders geformter Reflektor mit sechs oder sieben einzelnen Birnchen.
    Es sind übrigens keine LED, sondern einfache Glassockelbirnchen verbaut, wie sie auch als Armaturenbeleuchtung dienen.
    Schraub das Ding doch einfach mal auf. Dann siehst du schon selber, wie einfach das ist. Die Birnchen lassen sich am Besten mit einer Spitzzange ziehen.
    Ich habe übrigens meine auf LED umgebaut, ist heller und sollte mich aushalten.
    Da du aber schreibst, dass die Leuchte komplett ausgefallen ist, vermute ich die Ursache in Kontaktproblemen in der Steckverbindung oder im Kabelbaum.
    Zieh den Reflektor nach hinten ab. Dann siehst du die zwei Steckerstifte, die für die Spannungsversorgung zuständig sind. Diese mit einer Messingbürste reinigen und auch in die Kontakte an der Karosserie ein wenig Kontaktspray sprühen. Dort kannst du auch mit einem Multimeter mit den Spitzen mal messen, während einer auf die Bremse tritt. Kommt da Spannung an, liegt es an der Leuchte selbst. Kommt da nichts, musst du in der Zuleitung suchen. Diese kommt übrigens von der linken Rückleuchte hoch. Weiterhin kannst du die komplette Leuchteinheit an den beiden Kontakten mit 12 Volt bestromen. Da siehst du dann ob sie geht. Polarität spielt im ausgebauten Zustand keine Rolle, da einfache Glühbirnchen.

Gruß Wolfgang

PS: Es ist überhaupt nicht hilfreich zu schreiben, " Es gab da mal einen ....... usw". Schreibt doch einfach nur hilfreiche eigene Erfahrungen, die dem Themenstarter auch wirklich weiterhelfen.

215 030 gefällt das.
  5. #4 schabernackl, 23.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Ich schrieb von einem ähnlichen Fall in der C-Klasse.
    In die dritte Bremsleuchte der A-Klasse musste ich noch nicht reinschauen oder mich damit auseinadersetzen.
    Er denkt an das Wechseln eines einzelnen Leuchtmittels, des ausgefallenem.
    Was soll ich ihm empfehlen wenn er sich nicht traut dieses Mysterium anzufassen und zu erforschen?

215 030 gefällt das.
  6. #5 flockmann, 23.11.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Glaube nicht dass die Antwort vom fox ein Anschlag auf Dich sein sollte....
    Gut zu wissen dass man bei beiden Baureihen die Leuchtmittel mit mehr oder weniger Aufwand tauschen kann...
    Wobei, nebenbei erwähnt, beim W203 und W211 die dritten Bremsleuchten nicht am LED Tod sterben sondern an gammeligen Platinen....
    aber das nur nebenbei....
    Grüsse vom F.

215 030 gefällt das.
  7. #6 Wolfgangfox, 23.11.2014
    Wolfgangfox

Wolfgangfox Elchfan

Marke/Modell:
    S203 C220 CDI / W414 Vaneo CDI / W168 A140 / Smart CDI .....und alle gleichzeitig...
    Hallo Peter

Es sollte doch auch nicht gleich in Kritik ausarten. Wenn das so angekommen ist, dann sorry.
    Nur leider ist es so, das wir uns im VANEO-Forum befinden und nicht in dem der A-Klasse w168.
    Die 3. Bremsleuchte stimmt bei den beiden Fahrzeugen nicht im Entferntesten überein, sitzt sogar an völlig verschiedenen Orten.
    Eine C-Klasse ist nochmals technisch völlig anders und passt auch nicht zu hilfreichen Hinweisen.
    Beim Themenstarter geht nach seiner Aussage die komplette Leuchte nicht. Dazu hätte er gerne Tipps.
    Also bitte nicht falsch verstehen, wenn ich meine, dass ein Forum nur durch konstruktive fachliche Hilfe lebt.

Gruß Wolfgang

215 030 gefällt das.
  8. #7 215 030, 27.11.2014
    215 030

215 030 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Die Konfusion herrscht aber auch "Daimler-intern."
    Auf eine Nachfrage bei einer zweiten Mercedes-Werkstatt, stellte sich, wie von "Wolfgangfox" beschrieben heraus, daß die Leuchteneinheit unter dem Glas sehr wohl lieferbar ist.
    Komplett mit Birnchen für 22,-- EUR plus Steuer.
    Das "teure" Teil umfasst allerdings den gesamten Spoiler an der Heckklappe samt Bremsleuchte. Da leuchtet der Preis dann auch ein.

Viele Grüße
    215 030

saarbaby und schabernackl gefällt das.
  9. #8 schabernackl, 28.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    w168
    Anscheinend muss man nur den finden, der auf dem Auge nicht blind ist.
    Ich fürchte, ich könnte es mir nicht verkneifen mit diesem Hinweis zum ersten Umsatzoptimierer zu gehen und ihm Nachhilfeunterricht in der WIS zu geben.

215 030 gefällt das.
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 215 030, 28.11.2014
    215 030

215 030 Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Die Werkstatt liegt bei mir im Ort, mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    Solche "Missgriffe" passieren dort leider öfter...

Aber die Aktion hatte vielleicht den Vorteil, daß andere Forenmitglieder nun konkret fragen können.

Gruß
    215 030

12. #10 schabernackl, 29.11.2014
    schabernackl

schabernackl Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    w168
    Ich denke, das sollte aber überall entlang des Lech bekannt sein. Hm, eher hoffe ich das ;-)

215 030 gefällt das.
Thema: Mittlere Bremsleuchte in der Heckklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 3 bremsleuchte wechseln

,
  2. mb a klasse w169 drittes bremslicht

,
  3. w169 dritte bremsleuchte auswechseln

,
  4. mb a klasse w169 180 cdi drittes bremslicht kaufen,
  5. vaneo 3. bremsleuchte,
  6. 3 bremslicht ausbauen am w169,
  7. w169 die 3 bremslicht wechseln,
  8. w169 die zusatz bremslicht birne wechseln,
  9. w168 dritte bremsleuchte,
  10. w211 dritte bremsleuchte ausbauen,
  11. Mercedes W414 3.Bremslicht ,
  12. mercedes w245 zusatz bremsleuchte ausbauen
Die Seite wird geladen...

Mittlere Bremsleuchte in der Heckklappe? - Ähnliche Themen

1. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  2. Kaste Mittlerer Sitz W168

Kaste Mittlerer Sitz W168: Ich habe unter dem Mittleren Sitz eine Kiste. Weis nicht wozu sie da ist und wie man sie öffnet.Vieleich weis von Euch einer Was.Danke im vorraus
  3. Dritte Bremsleuchte

Dritte Bremsleuchte: Hallo Freunde, kann man die Abdeckung der dritten Bremsleuchte demontieren ohne dass ich erst die komplette Heckklappenverkleidung ausbau? Wenn ja...
  4. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  5. Klappern der Heckklappe

Klappern der Heckklappe: Ich habe einen A180 von Ende 2009 und auf einmal gab es Knarz- und Klappergeräusche im Heckbereich. Der Händler hatte schon die komplette...