T245 MKL leuchtet, ESP teilweise und teilweise Notlauf

Diskutiere MKL leuchtet, ESP teilweise und teilweise Notlauf im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Moin Forum, November 2019: Nach ca. 7 Minuten Fahrstrecke aus Ortschaft raus, bergauf gefahren, beschleunigt, ggf. stark beschleunigt - also mit...

1. #1 Benz*ine, 05.09.2020
    Benz*ine

Benz*ine Elchfan

Beruf:
    Student
    Ausstattung:
    Benziner, 6-Gang-Schalter, Lingutronic, Command APS + Harmann Kardon, Lammelle - kein Tempomat, Vollleder, Fensterheber hinten
    Marke/Modell:
    245.234 B200 T SportsTourer; EZ 09-2008; 193 PS; 6-Gang-Beziner; Schalter; Zündschlüssel; kein Tempomat; keine Start- / Stopp;
    Moin Forum,

November 2019: Nach ca. 7 Minuten Fahrstrecke aus Ortschaft raus, bergauf gefahren, beschleunigt, ggf. stark beschleunigt - also mit ASR-Funktion (aber eigentlich nie bei "kalter" Öltemperatur / winterlichen Bedingungen gemacht) ging Höhe Ortsschild die MKL an, sowie ESP an. Bei der nächsten Gelegenheit Fahrzeug abgestellt, aus gemacht und dann wieder gestartet. Im Display war ESP und MKL am Leuchten. Bin aber trotzdem zur Arbeit gefahren.
    In der Mittagspause eine weitere Probefahrt gemacht, hier nur die MKL-Meldung, ohne ESP. Mein Verdacht: Werkstatt beim Reifenwechsel kurzzuvor den Rad/ESP-Sensor / -kabel beschädigt / gelöst.
    Nach Feierabend, Fahrzeug gestartet. ESP an, MKL an und während der Fahrt zurück zur Werkstatt ging der Benz in den Notlauf (max. ca. 1700 Touren/min.): "Bei Radwechsel nix am Sensor / Kabel gemacht. ". Hier Diagnose lauf OBD: "Fehler Stellglied Drosselklappe". Sowie diverse weitere u.a.: "BATTERIE". Diese Fehler wurde zurückgesetzt. Daraufhin WERKSTATT: Wurde die Batterie mal gewechselt? Antwort von mir: Ja, Januar 2018, wieso? WERKSTATT: War auch ein Fehler bezgl. Batterie in der OBD. (hier später mehr...)

Tage später, das gleiche Problem. MKL an und ESP an. Diesmal zur Benz-Werkstatt gefahren. Situationen beschrieben, Fehlerprotokoll geben lassen:
    001F-002: M16/6 I Stellglied Drosselklappe I Istwert-Potentiometer, Adaption P2119
    001F-001: M16/6 I Stellglied Drosselklappe I Istwert-Potentiometer, Die Adaptionsbedigungen wurden nicht erfüllt. P2119
    001E : 8 M16/6r4 I Istwert-Potentiometer (Schleifer 2) Vergleichsfehler zum Signal B28 Saugrohrdrucksensor, P0068.
    bei 12.04 V Akkuspannung.

MB-Werstatt: Neue Drosselklappe ca. 1.000 Piepen ohne MwST. Nein, danke. Auf Wiedersehen!

Dieser Fehler wurde bei MB gelöscht, der ESP-Fehler war noch da. Bin mit Fahrzeug weggefahren, inkl. ESP-Fehler. Auf dem Heimweg kam noch der Nolauf hinzu und in Werkstatt A hier den ESP-fehler löschen lassen.

Hin und wieder Fehler löschen lassen, Diese traten willkürlich auf bis nach Weihnachten 2019 die Drosselklappe zur Reparatur eingesendet wurde: Diagnose 350,-; Diagnose und Reparatur: 390,-; Ausstauschteil 400,- Euros, - na das geht doch.
    ANTWORT des Instandsetzers: Fehler auf Drossleklappe konnten NICHT festgestelt werden! Was nun? Mit der Bitte um Ausstauschteil für 400,-, Danke.
    Drosselklappe ausgetauscht und bei MB-Werstatt programmiern lassen.

Fehler waren weg. Ruhe.

März 2000. Inspektion. U. a. Bremsleitung erneuert.
    Bekomme Auto wieder, Fahre Heim, ESP-Sensor an. Am nächsten Tag Werkstatt, Reklamiere ESP. Fehlerprotokoll OBD:
    SIM 266 I 001E I Drosselklappen-Position Saugrohrdruck I Vergleich nicht in Ordnung.
    SIM 266 I 001D I Drosselklappen-Position Saugrohrdruck I Vergleich nicht in Ordnung.
    ESP 8.0 I C2219 CAN-Botschaft Motorsteuergerät I ASG O.K.-Bit nicht empfangen
    Fehler löschen lassen. Fehler war weg. Ruhe.

Bis jetzt. Fehler geht nur noch Kurzeitig zu löschen. OBD-Gerät zum Auslesen ist bestellt.

FRAGEN an die Community: Was kann ich noch machen?
    Lag es am leienhaften Ausstausch der Batterie?
    Hat das Motorsteuergerät einen Fehler?
    Haben die Kabel zwischen den Steuergeräten einen Fehler?
    Soll mal der Bremslichtschalter getauscht werden?
    Soll mal die Leitung von ESP und Bremsbelagverschleißleitung auf Bissschäden kontrolliert werden?

zur Info BATTERIE:
    2016 kaufte ich den B200 gebraucht, nach 27 Monaten sprang dieser im Winter nicht mehr an. Eigentlich ohne große Anündigung. Der Akku stellte dem Anlasser einfach zu wenig Strom zur Verfügung, alsoar Batterietausch.
    Alles in Eigenregie gemacht: KFZ-Schein dem Teilenddealer gegeben, dieser hatte am nächsten Tag "den richtigen Akku" da. Abends Akku alt durch Akku neu getauscht, danach Probefahrt - alles gut.

Vielen DANK für Tipps / Kommentare im voraus!

2. Anzeige

Thema:

MKL leuchtet, ESP teilweise und teilweise Notlauf

Die Seite wird geladen...

MKL leuchtet, ESP teilweise und teilweise Notlauf - Ähnliche Themen

1. W169 180 cdi mkl leuchtet keine Leistung

180 cdi mkl leuchtet keine Leistung: Moin in die Runde Mein 180 cdi hat keine Leistung mehr Zündung kurz aus dann wieder starten und er zieht wieder sauber durch Habe den...
  2. W168 MKL leuchtet nicht! Leuchtmittel nicht def.

MKL leuchtet nicht! Leuchtmittel nicht def.: Moin liebe Elchfans :) Ich habe ein kleines, aber feines problem mit meiner A-Klasse W168 A140 von 99. Meine MKL leuchtet nicht, wenn die Zündung...
  3. W169 MKL Leuchtet Fehlerauslesen?

MKL Leuchtet Fehlerauslesen?: Hallo A Klassen Fans, habe eine alte A Klasse bekommen, Baujahr 10/2004 125.000 gelaufen Modell W169 Benziner A 170 jetzt geht´s los. gelbe...