MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463

Diskutiere MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Ich hatte folgendes problem : MKL ging an -> Diagnose drosselklappe, diese habe ich gereinigt Fehler gelöscht gut. Seit dem besteht...

1. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Hallo

Ich hatte folgendes problem :

MKL ging an -> Diagnose drosselklappe, diese habe ich gereinigt Fehler gelöscht gut.

Seit dem besteht leider das Problem das sobald die Zündung an geschaltet wird das ich den Fehler P2463-Rußbelastung zu hoch, im Fehlerspeicher habe.

Hierauf kann ich mir leider nichts zusammen reimen? Vorher war der Fehler nicht vorhanden!

Ich habe den Sensor auf der drosselklappe in Verdacht? Der quasi in die drosselklappe geht? Oder ist dies ein Temperaturfühler?

Das Problem ist der P2463 kommt öfters und nun leuchtet durch Ihn die MKL

Danke für die Hilfe

2. Anzeige

3. #2 ihringer, 30.04.2017
    ihringer

ihringer Guest

Hallo.
    Ich nehme an, Du fährst ein W169 Diesel mit Partikelfilter.
    Drosselklappe ? Oder ist das AGR Ventil damit gemeint ?
    Code P2463 bedeutet Fehler rund um die Ansteuerung zum Partikelfilter !
    Überprüfe mal die Verbindung vom AGR zum Partikelfilter !
    Der Sensor (weiß jetzt nicht wie Mercedes diesen schimpft, vielleicht Differenzdrucksensor ?? ), der prüft, wie stark die Ansammlung von Partikelrückständen vorhanden ist, dürfte Probleme machen.
    Das heißt nicht unbedingt, das der Sensor defekt ist ! Auch das zuständige Steuergerät kann ursächlich sein, oder es liegt eine Verstopfung vor, vom Sensor zum Filter ! Oder anderes, was mir nicht einfällt....

Dein Fehler Code ist hier noch nicht aufgetaucht, also eher untypisch für einen W169. Dagegen Fehlercode für verußte AGR Ventile zu hauf.

Wieviel Kilometer hat der wagen runter ?

4. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Ja genau, ist ein a180cdi Bj 08/10

Aber mit dem Partikelfilter bin ich mir nicht unbedingt sicher, da ich ein pneumatisches ARG habe und kein elektrisches... so wie ich das rauslesen konnte dürfte ich somit keinen partikelfilter haben?

Drosselklappe war schon richtig, der ursprünglichen Fehler war die P2101-drosselklappensteuerung Fehlfunktion

Darauf hin habe ich die drosselklappe gereinigt, Fehler weg.

Nach einiger Zeit fahren ging die MKL dann allerdings wieder an und nach dem auslesen zeigte sich der P2463 wie oben beschrieben.

Habe nochmal nachgeschaut und ausgelesen :
    Lösche ich d n Fehler ist er weg und sobald ich den Motor starte steht er wieder im fehlerspeicher?

Verbindung arg zum partikelfilter? An das arg geht lediglich ein unterdruckschlauch? Evtl gerissen? Könnte sein?
    Was komisch ist, ich habe das Arg gereinigt und damit ist mir weiter rechts unter dem luftfilterkasten das selbe Ventil aufgefallen? Hatte dieses auch raus und gereinigt, sieht für mich wie ein weiteres Arg aus? Baugleich aufjedenfall und genau so verrust? Was ist das denn für ein Ventil?

Wagen hat 170tkm runter
    Wie gesagt vorher war der Fehler nicht vorhanden. Erst nach Reinigung der drosselklappe

5. #4 ihringer, 30.04.2017
    ihringer

ihringer Guest

Was hast Du nur für einen W169 180 CDI ??
    Pneumatische ARG von Pierburg gab es nur in den ersten beiden Baujahren, wo der Kunde wahlweise den Wagen ohne Partikelfilter ordern konnte ! Ich weiß worum es da geht, weil so einen 180 CDI von 2005 fahr ich. Und in der Tat, da gibt es nur einen Unterdruckschlauch, vom Hauptbremszylinder Unterdruckdose kommend !
    Dein Wagen von 08/10 ? Da gehört meines Wissen nach ein elektronisch gesteuertes AGR rein, Wahler z.B. ! Oder Du fährst ein Importmodell, wo im Ursprungsland ohne Partikelfilter gefahren werden kann ??

Drosselklappe oder LMM (Luftmassenmesser ) ??

Deine Aussagen will ich nicht anzweifeln, sind aber nicht nachvollziehbar, weil es die Umstände so gar nicht geben darf.
    Sind dann auch nicht konträr zu den Dir angezeigten Fehler Codes ! Code P2463 = Ansteuerung Partikelfilter !
    Dann müßte aber ein elektronisches AGR verbaut sein, sonst funktioniert das nicht mit der Selbstreinigung !
    Und Nachrüstungen trotz pneumatische ARG, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten, mit AGR hab ich auch schon mein Leidensweg gehabt:
    https://www.elchfans.de/threads/end...m-mkl-leuchtet-und-notlauf.50160/#post-549815

Vielleicht hat hier jemand noch einen Rat ? Abgesehen davon, das eine Stardiagnose in Deinem Fall zu empfehlen wäre. Dann weißte was drinn verbaut ist und welcher Sensor über Canbus Abfrage spackt.

6. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Hallo,

Leider ist es tatsächlich so das ich ein pneumatisches arg habe!
    Importauto? Eig nicht, habe das Auto als Jahreswagen bei mercedes in Köln gekauft

Und 2463 sagt eig auch aus das die rußbelastung zu hoch ist?

Tja nun ist die Frage warum das alles so ist?

7. #6 ihringer, 30.04.2017
    ihringer

ihringer Guest

Also, die Info die ich bekommen hatte, eben auch weil ich in der Vergangenheit AGR gebraucht habe, ist die wie in meiner Aussage zuvor ! Und die Info bekamm ich von MB Werkstätten, bzw auch hier nachlesbar, bezüglich dem AGR Ventil.
    Darum meine Verwunderung !

8. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Ich kann es leider auch nicht nachvollziehen warum es so ist. Die weiter frage ist auch was sitzt weiter rechts? Ist genau das selbe Ventil? Geht auch 1 unterdruckschlauch dran!

Und zu deiner Frage oben , ja ich habe die drosselklappe gereinigt nicht denn lmm. Mir ist schon bewusst was ich hier schreibe und mir ist bewusst welches Bauteil das jeweils ist. Es geht auch nicht mehr um die drosselklappe sondern wie gesagt ist die rußbelastung zu hoch p2463

Woher hast du denn das 2463 bedeutet das irgendwas mit der Elektrik des arg nicht stimmt?

9. #8 Hochstapler, 30.04.2017
    Hochstapler

Hochstapler Guest

Was hat das mit einem Importauto zu tun? Trixt Mercedes ebenfalls im Ausland? Ich habe beide Ohren auf Empfang gestellt.

10. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Habe gerade mal geschaut anhand der vin.
    Deutsches Auto 474 partikelfilter hat er.

Jetzt ist immer noch die Frage, warum hat er ein pneumatisches agr?
    Werde morgen mal die Schläuche überprüfen? Es ja lediglich einer der an das agr geht.

Oder hat jemand eine andere Idee?

Schrott-Gott gefällt das.
  11. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Ich nochmal, es wurde in den Raum geworfen das die Selbstreinigung des partikelfilters nur mit elektrisch geregeltem agr stattfinden könnte?

Und wie läuft dann die Selbstreinigung bei den pneumatischen agr?

12. #11 ihringer, 30.04.2017
    ihringer

ihringer Guest

Gar nicht, eben weil das AGR nur pneumatisch reagiert ! Da ist nirgendwo ein E-Anschluss/Sensor vorhanden, der dem Steuergerät sagt, veranlasse eine Reinigung. Selber wie es reagiert kommt vom Druckwandler/Magnetventil. Beim kalten Motor ist der Durchsatz an Abgass geringer als beim warmen Motor, wie ich es verstanden hatte.
    Bei mir sieht das AGR Ventiel so aus:

Wie es nun genau zusammenhängt, mit Abgass, Partikel und andere Emission ? Das AGR soll die Stickoxyde mindern, heißt der Abgass Durchsatz wird zum Teil umgelenkt und noch mal (mit)verbrannt. Ich vermute mal, das beide Lambda Sonden für zuständig sind, wie das pneumatische AGR zu arbeiten hat ? Nur ne Vermutung !! Ob das auch so in Deinem Fall wäre ?

13. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Habe genau das selbe agr. Drauf steht 6401401660
    Die wurden ersetzt durch die 6401402060 was aber nicht erwähnenswert ist.

Kann man irgendwie nachschauen wie voll der partikelfilter ist?

Meine to do Liste ist also lediglich den Schlauch checken und dem Differenzgeber checken.

Was nun Noch die Frage ist : wofür habe ich 2 agr? Wie bereits geschrieben befindet sich rechts unter dem Luftfilterkasten nochmal das selbe ventil?? Auch mit nem unterdruckschlauch

14. #13 ihringer, 30.04.2017
    ihringer

ihringer Guest

Was bei den Leut unterm Luftfilter Kasten an AGR sitzt, ist ein Wahler:
    https://www.mister-rasch.de/article...sdTQKXURPVuwpsRqe7EK_nHXvjHea-jYFrxoCpgjw_wcB
    Gugge Dir die Bilder an, da wo die gelbe Kappe ist, ist ein E-Anschluss, kommt ein Stecker rein.

Du kannst Dir ja mal google aufrufen und gebe mal ein > W169 Diesel AGR < und klick dann auf Bilder.....

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach ! Wenn sich der Filter regenrieren will, wird das so glaube ich im KI angezeigt. Ich hab sowas nicht, kann da nicht mit schwätze....

15. #14 Schrott-Gott, 01.05.2017
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    ihringer gefällt das.
  16. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Also ich habe vorhin nochmal alles auseinander gebaut um mal ein Foto zu machen und erneut zuschauen.

Habe quasi 2 agr Ventile und die geben mit Unterdruckschläuchen an ein Ventil von dem aus alles gesteuert wird

Nach dem Zusammenbau war der Fehler weg.. jedoch habe ich nun die Drosselklappe P2101 wieder anstehen. Muss ich wohl nochmal ran

Auf dem Bild sehr ihr beide agr, warum das so bei mir ist? Keine Ahnung

Anhänge:

17. DDDG

DDDG Elchfan

Ausstattung:
    W169 A 180 Cdi
    Marke/Modell:
    W169 A 180 Cdi
    Hallo Jungs

Drosselklappe ist nun Blitze blank und der Fehler weg...

Leider immernoch den Fehler p2463?

Kann es am Differenzdrucksensor liegen? Wo ist der denn genau verbaut? Ich schätze hinter dem Luftfilterkasten wo die Schläuche der beiden agr dran gehen oder ?

Kann man den Sensor überprüfen?

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. h1T0w4

h1T0w4 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Sportpaket, Handschaltung
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI BJ 10/ 2010
    Hallo,

ich habe ebenfalls so einen Exoten mit zwei Pierburg AGR-Ventilen. BJ ist 10/ 2010, also eigentlich müsste auch Wahler verbaut sein.

Bild siehe Anhang.

MfG M.K.

Anhänge:

20. #18 Heisenberg, 27.09.2018
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Pierburg oder Wahler oder ***** ,
    ist eigentlich total egal, solange die Dinger die Freigabe haben.
    Produziert werden beide bzw. mehrere meist beim gleichen Hersteller in Fern Ost oder Oste Europa, Durchlaufen eine QM in der EU und werden verbaut.
    QM = Qualitätsmanagement
    EU = Europa

E* & CE Kennzeichnungen sind auf gut Deutsch auch für den Popo! Selbst TÜV Siegel sind nichts mehr wert.
    Heute ist alles ein Lottospiel, da hilft nur der Gesunde Menschen und Sachverstand.

Ist leider so in einer Globalen Handelszone, auch wenn es keiner wirklich wahrhaben will.
    Es geht auch ohne TTIP - NAFTA - CETA ..... Poleck - oder wie sie sich alle nennen mögen.

"Made in Germany" ist in vielen Ländern zu einem Schimpfwort geworden!
    Darüber sollte man mal intensiv nachdenken.

Thema: MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p2463

,
  2. reinigung drosselklappe motorkontrollleuchte

,
  3. b 180cdi differenzdrucksensor

,
  4. fehlercode p2463 mercedes,
  5. om651 fehler p2463,
  6. b 180cdi Position differenzdrucksensor,
  7. drosselklappe c 220 cdi,
  8. p2101 mercedes b 180,
  9. mercedes a klasse drosselklappe notlauf,
  10. fehler p2463,
  11. p2463 fehler mercedes,
  12. mb w204 fehler 2463,
  13. p2463 agr,
  14. w169 drosselklappe motor,
  15. vw fehlercode p2101,
  16. p2463 fehlerdiagnose
Die Seite wird geladen...

MKL nach Reinigung der Drosselklappe P2463 - Ähnliche Themen

1. Neue Drosselklappe anlernen

Neue Drosselklappe anlernen: Hallo in die Runde! Bei meinem Elch wurde ein Drosselklappenfehler angezeigt. ich habe die Drosselklappe gereinigt und den Ansaugrohrdrucksensor...
  2. Drosselklappe gereinigt und eingebaut danach ruckelt mein Auto w168

Drosselklappe gereinigt und eingebaut danach ruckelt mein Auto w168: Hallo guten Tag an alle ich hätte da mal eine Frage ich habe an meinem Auto die Drosselklappe gereinigt danach wieder eingebaut danach fing der...
  3. MSM 2.0 eine Einheit mit Drosselklappe - DEFEKT

MSM 2.0 eine Einheit mit Drosselklappe - DEFEKT: Hallo, suche nach einer möglichst kostengünstigen alternative das MSM 2.0 Steuergerät wieder Instand zusetzen, kopieren oder auch reparieren zu...
  4. Drosselklappe Plug & Play ersetzen!

Drosselklappe Plug & Play ersetzen!: Hallo! Ich habe bei eBay eine Drosselklappe gekauft und versucht selber zu wechseln. Hat leider nicht funktioniert bei Start ist am Tacho „Start...
  5. Agr Ventil gewechselt, Mkl wieder an!

Agr Ventil gewechselt, Mkl wieder an!: Hallo lieber Mitglieder, bin schon verzweifelt, bei meiner A-klasse W169 CDI 200 (2005 Jahrgang 190 000 km ) ging die MKL an, der Mechaniker in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden