Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von Nobby A210 Evolution, 07.07.2016.

1. #1 Nobby A210 Evolution, 07.07.2016
    Nobby A210 Evolution

Nobby A210 Evolution Elchfan

Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Welche Felgen Grössen sind bei Euch vom Tüv eingtragen worden ohne Karosseriearbeiten ?
    Breite in Zoll und ET. In den Gutachten der Felgenhersteller im Zubehör sind bei dem W168 fasst keine Felgen erhältlich ohne Karosseriearbeiten vorzunehmen laut Gutachten.
    Auszug :
    "An Achse 1 und 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

Ist das auch in der Praxis so ? , und hat da jemand erfahrung ?
    Mein A210 ist nicht Tiefergelegt und auch ansonsten Serie. Habe jetzt die originalen 17 zoller drauf in 7x17 ET57 VA und 7x17 ET49 VA . Ist das schon das limit ohne was zu machen ?
    Natürlich habe ich auch das Forum auf mögliche antworten durchsucht aber leider nichts aussagefähiges gefunden. Dort ist auch davon die rede das bis 8Zoll und ET35 alles passen soll ohne was zu ändern, aber es ist nicht davon die rede das dass auch wirklich jemand so eingtragen bekommen hat. Das wären immerhin 35mm weiter nach aussen als wie wie bei den Evo Felgen an der VA, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arthus

Arthus Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    w169
    "An Achse 1 und 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen."

Schau das die Räder nicht aus dem Radkasten raus stehen. Wenn du von Oben auf den Kotflügel hinunter guckst darf nix, vom Reifen, zu sehen sein. Wenn ABE vorhanden und Auflagen dazu erfüllt sind, brauchst Du nix machen.
    Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten
    brauchst du in der Regel nicht machen, außer du siehst mit bloßem Auge das die Räder zu groß sind.
    Tüv und Dekra schauen grob ob es passt und fertig.
    Hatte bei mir auch Probleme mit der Dekra gehabt. Hatte keine gültige ABE zu meinen RIAL- Felgen. Fahre einen w169 mit 215/ 40/ 17'' auf einer 7 J x 38 ET 17 Felge. Durch den Frontantrieb stehen die Räder vorne ca. 1,5cm hinaus.Hinten war alles gut. Habe mir Fenderlines (Kotflügelverbreiterung) angeklebt und Dekra hat es dann bewilligt und abgenommen.

4. #3 Turbocinque, 07.07.2016
    Turbocinque

Turbocinque Elchfan

Ausstattung:
    Automatik, Lamellendach, Audio 10 CD
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Also ich habe diese Woche die 18 Zöller vom W169 auf meinem W168 A210 eintragen lassen. Die Maße sind 7x18 ET54 mit 215/35R18. Fahrwerk ebenfalls serie. Vorne war das überhaupt kein Problem. Hinten habe ich eine 10mm Distanzscheibe montiert. Damit war ich dann bei ET 44. Somit stand das Rad im Vergleich zu den serienmäßig montierten Felgen (7x17ET49) lediglich 5mm weiter nach außen. Beim "Verschränkungstest" beim TÜV hat der Prüfer noch zwei Kollegen auf die Kofferraumkante sitzen lassen. Damit war der Elch komplett eingefedert und das Rad berührte den Radlauf am hinteren Ende. Fazit: Keine Abnahme. Ich habe dann 5mm Scheiben genommen vorsichtshalber 2 Splitfire Federwegsbegrenzer montiert und fuhr an einem anderen Tag nochmal vor. Nun war das ein anderer Prüfer, der von dem vorangegangenen Abnahmeversuch nichts wusste. Der machte ebenfalls den "Verschränkungstest", fuhr die Rampen allerdings nicht einmal ganz hoch. Es setzte sich auch niemand auf die Kofferraumkante. Er meinte nur, da sei massig Platz und die Sache war durch. Hier wäre ich auch mit den 10er Scheiben erfolgreich gewesen. Nun denn.....Da der Elch hinten eine Längsträgerachse hat, federt das Rad gerade ein. Da geht also nicht viel ohne dass du Nacharbeiten machen musst.

5. #4 Nobby A210 Evolution, 08.07.2016
    Nobby A210 Evolution

Nobby A210 Evolution Elchfan

Marke/Modell:
    A210 Evolution
    Erstmal Danke für die Antworten

Wo bekommt man diese Verbreiterrungen und von welchem Hersteller sind die ?

6. #5 Gast010, 08.07.2016
    Gast010

Gast010 Guest

7. Arthus

Arthus Elchfan

Ausstattung:
    Classic
    Marke/Modell:
    w169
    Hey Nobby, schau mal bei Amazon, Universelle Kotflügelverbreiterung. Sind aus Hartgummi und in verschiedenen Breiten bestellbar.
    Ich habe meine jetzt ein halbes dran und der Kleber,Klebeband hält super. Echt eine Preisgünstige Variante.

Warum gibts hier eine Linksperre??!!

8. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Classic, ohne Klima, AKS, Armlehne, herausnehmbarer Beifahrersitz, Comand 2.0, Lederlenkrad und Schalthebel, Schubfächer unter den Vordersitzen, Hutablage und A140 Elegance, 5-Gang AT, mondsilber, Leder ziegelrot, Klimaanlage, AMG-17", Standheizung, Audio-10 CD,
    Marke/Modell:
    W168
    Hier meine Variante, sind 7x17, ET49 vom W245.

Greetz
    MadX

Anhänge:

9. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    Ich habe noch die AMG Verbreiterung für die Heckschürze Original verpackt... Die habe ich damals benötigt für die Eintragung der Sommerfelgen, allerdings waren die nie verbaut

10. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Classic, ohne Klima, AKS, Armlehne, herausnehmbarer Beifahrersitz, Comand 2.0, Lederlenkrad und Schalthebel, Schubfächer unter den Vordersitzen, Hutablage und A140 Elegance, 5-Gang AT, mondsilber, Leder ziegelrot, Klimaanlage, AMG-17", Standheizung, Audio-10 CD,
    Marke/Modell:
    W168
    @IPx200
    Meintest du mich wegen der kleinen Verbreiterungen?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. IPx200

IPx200 Elchfan

Beruf:
    Werbetechniker • BWL'er
    Ausstattung:
    classic2AMG
    Marke/Modell:
    150 PS DiesElch ;)
    jep

13. MadX

MadX Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168
    Vielen Dank für das Angebot. Ich hatte meinen A140 damals ab Werk mit AMGs bestellt. Da waren die auch dran. Hab sie schnell abgemacht, aber nicht weggeworfen.
    Zur Not hätte ich also noch welche.

Thema: Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes a210 mögliche einpresstiefe

,
  2. welche et w168

Die Seite wird geladen...

Mögliche Felgen Breite und ET beim Tüv - Ähnliche Themen

1. 18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?

18 Zoll AMG Felgen ohne Sportfahrwerk?: Hallo Ist es eigtl auch ohne Sportfahrwerk möglich, die originalen 18 Zoll AMG Felgen legal zu fahren? In der Anleitung wird ja auf das...
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Neuer Versuch, Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Leider kann der alte Beitrag weder bearbeitet noch gelöscht werden bzw. ich kann es nicht. Daher ein neuer Versuch, diesmal mit dem ganzen Text....
  4. Lenkstockschalter beim W168 umgehen

Lenkstockschalter beim W168 umgehen: Hi, habe seit gestern das Problem, dass die Frontscheibe nicht mehr nass wird. Hinten geht es, Pumpe ist also leider i.O. Habe eine Lampe an den...
  5. Heute TÜV ohne Mängel bekommen

Heute TÜV ohne Mängel bekommen: Hallo, heute morgen hat mein 2000er A190 TÜV ohne Mängel bekommen. Vorher mußten allerdings die vier Achskörperlager ( Hinterachse zur Karosserie...