W168 mooses neuer Kofferraum

Diskutiere mooses neuer Kofferraum im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Nicht denken, hier wäre schon was fertig :) Wollte nur einen neuen Thread machen, um nicht Wokies Thread so zuzumüllen. Vorgespräch hat hier...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Nicht denken, hier wäre schon was fertig :)

    Wollte nur einen neuen Thread machen, um nicht Wokies Thread so zuzumüllen.

    Vorgespräch hat hier stattgefunden

    Bisherige Planung:

    2x JBL GT4-12
    [​IMG]
    Es soll ein Kofferraum-Vollausbau werden. Wie das ganze aber aussehen soll, steht noch nicht fest. Suche noch nach einer originellen Idee für das Ganze.

    mfg,
    moose
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 07.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe den JBL mit diesen Werten simuliert:

    Geschlossen:

    40,5 Liter, Q-Faktor 0,71, Grenzfrequenz: ca. 45Hz


    Baßreflex:

    68 Liter, Abstimmfrequenz: 30Hz, Baßreflexrohrdurchmesser: 11cm, Baßreflexrohrlänge: 37,6cm, Grenzfrequenz: 30Hz. Die Membranauslenkung bei 250W bertägt nur 5mm. Das Ausschwingverhalten ist ok. Bei 250W erhälst du ca. 111dB Schalldruck mit einem Woofer. Mit 2en 114dB. Da ich den Membranhub nicht kenne, kann ich dir den maximalen unverzerrten Schalldruck nicht berechen ...


    Für 2 Woofer benötigst du logischerweise 2 der genannten Gehäuse!
     
  4. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Mhhh.. viele Werte *g*

    Meinst du, das bringt was? Lässt sich da was draus machen?

    Hab noch was gefunden:
    Also beim geschlossenen Gehäuse weichen die Literangaben ja schon starkt von denen aus der Auktion ab. Ist schon krass...

    Weiß jemand zufällig, wie viele Liter der Elchkofferraum fasst? Nur so als grober Anhalt...

    EDIT: Habe gerade hier den Wert 390L gefunden. Sollte dann ja schon hinkommen.
     
  5. #4 Mr. Bean, 07.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Vom Papier her schon ...



    Das Chassis spielt auch in 28 Litern. Nur dann sehr unsauber mit hohem Q-Faktor ....


    Mit 12mm Hub kann also der Schalldruck noch stark ansteigen ;)

    Leider wird es dann in deinem Wagen entweder sehr stark Bumsen, also wie bei den :-X, bei denen man schon aus 100m Entfernung am Baß hört, das sie kommen, oder die Bässe sind überdimensioniert.

    Denn mehr als 105 ... 108 dB wird dein Frontsystem nicht verzerrungsfrei machen .... Deine Bässe können also locker über 20db lauter spielen ....
     
  6. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Klingt schon mal nicht schlecht *g*

    Hättest du eine nette Endstufe im Sinn, die das packen könnte? Vielleicht ja auch eine von JBL, dann ist es wenigstens einheitlich.

    Nur mal so nebenbei, ich weiß, dass es besseres als JBL gibt, bin auch total zufrieden damit, nur behaupten einige, dass es Müll sei, womit ich mich nicht ganz anfreunden kann, weil ich jetzt schon bei mehreren JBLs eingebaut habe und die auch zufrieden sind. Was denkst du darüber?

    mfg,
    moose
     
  7. #6 Mr. Bean, 07.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe die Woofer noch nicht in diesem Gehäuse gehört. Kann dazu also logischerweise nichts sagen. von der simulation ausgehend, sind sie ok!

    Eine Marke pauschal zu abzuwerten, kann ja wohl kaum sein. JBL stellt immerhin einen schweren Brocken im Bühnenbeschalungsbau und im Hifi-Sektor dar ;)



    Verstärker:

    BPX500.1

    http://www.jbl.com/car/products/pro...age=GER&Country=US&Region=USA&cat=AMP&ser=POS

    [​IMG]



    GTO601.1 II
     
  8. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    OK, so eine Meinung klingt schon mal besser *g*
    Ich war nämlich auch der Meinung, dass JBL wirklich zu den größeren zählt und das sicherlich nicht ohne Grund.

    Vielen Dank erstmal! Jetzt ruhe dich mal ein wenig aus, komme sicherlich später nochmal auf dich zurück. Wenn du mir irgendwann vielleicht eine Empfehlung für eine passende Endstufe geben könntest, wäre ich dir sehr dankbar!

    Einen schönen Abend noch.

    mfg,
    moose
     
  9. #8 Mr. Bean, 07.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die JBL Seite:

    http://www.jbl.com/car/products/category.aspx?CatId=AMP&Language=GER&Country=US&Region=USA

    ist leider seeeeehr langsam. Ich glaube, das wird heute nichts mehr ... *kratz* :-/


    Edit: nun geht es doch....

    GTO601.1 II: 580 watts RMS x 1 channel at 2 ohms, 14.4V supply

    [​IMG]

    http://www.jbl.com/car/products/pro...age=GER&Country=US&Region=USA&cat=AMP&ser=GTS

    http://www.preissuchmaschine.de/main.asp?produkt=427806


    GTO1201.1 II: 1114 watts RMS x 1 channel at 2 ohms, 14.4V supply and d 1% THD + N

    [​IMG]

    http://www.jbl.com/car/products/pro...age=GER&Country=US&Region=USA&cat=AMP&ser=GTS

    http://shopping.msn.de/prices/shp/?itemId=5845468


    CS300.1: 400 watts at 2 ohms

    [​IMG]

    http://www.jbl.com/car/products/pro...age=GER&Country=US&Region=USA&cat=AMP&ser=CSS

    http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=442799


    GTO75.4 II: 284 watts RMS x 2 channel at 4 ohms, 14.4V supply and d1% THD + N

    [​IMG]

    http://www.jbl.com/car/products/pro...age=GER&Country=US&Region=USA&cat=AMP&ser=GTS




    Bei denen mimmst du wohl der Einfachheit eine Monoendstufe und schaltest die Woofer parallel ...
     
  10. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Also jetzt doch parallel schalten? Würde das alle vertragen von den aufgelisteten? Sind ja auch noch 2-Kanal und 4-Kanal Endstufen dabei.

    Ich habe mal so nach den Preisen geguckt, die GTO1201.1 ist zwar die teuerste, jedoch auch nur ~40€ teurer als die GTO601.1 und dabei (deutlich) mehr Watt.

    Preisgünstiger wäre die CS 300.1. Klick mich
    Fragt sich halt nur, ob die das packt. Wäre nett, wenn du da nochmal was zu sagen könntest.

    Mach dir auf jeden Fall keinen Stress. Ich will, dass das vernünftig wird und dich auch nicht allzu sehr nerven. Es ist genug Zeit dafür da. Freue mich aber über jede Hilfe von dir.

    mfg,
    moose
     
  11. #10 Mr. Bean, 08.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja. bis auf die letzte habe iich alle Angaben @2Ohm geschrieben ...

    Somit kannst du die Speaker parallel schalten!
     
  12. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    OK, dann werde ich mir wohl die CS300.1 zulegen. Mal gucken, für wieiviel ich die kriegen kann. Nur nochmal zur Sicherheit, bist du der Meinung, dass die das packt? Wie gesagt, ich will das gleich ordentlich machen und dann soll auch nicht nur aufs Geld geguckt werden. Naja, und ordentlich Druck soll das ganze natürlich auch haben *g*

    mfg,
    moose
     
  13. #12 Mr. Bean, 08.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Die Lautsprecher vertragen je 250W RMS. Das würde also zusammen 500W machen. Die Endstufe soll 400W bereitstellen können. Somit werden die Woofer noch nicht ausgereitzt. Du kannst also locker eine größere Endstufe nehmen. Also z.B die GTO601.1 II: 580 watts RMS x 1 channel at 2 ohms.

    Allerdings: Wenn du mit Hifi Frequenzgang hören möchtest und den maximalen Schalldruck des Frontsystems bedenkst, so reicht garantiert auch die 400W Endstufe.

    Für Dezibelorgien solltest du aber die 2te oder eine noch wesentlich größere Endstufe nehmen. Der Leistungsbedarf steigt quadratisch über den Schalldruck ....


    Übrigens ist mein Link für die CS300.1 günstiger ;)
     
  14. #13 Dino123, 08.06.2007
    Dino123

    Dino123 Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staplerfahrer.
    Ort:
    Nagold
    Marke/Modell:
    Opel Astra J
    hi moose,

    deine planung für ein Kofferaumausbau sieht bzw klingt nicht schlecht. *daumen*
    villt kann ich ja für meine Planungen für später was von dir abguken. ;)

    viel erfolg damit *daumen* *daumen*
     
  15. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Verdammt nochmal, hab gerade die Chance, die GTO1201.1 original verpackt bei eBay für 269,- zu bekommen.... dabei wollte ich eigentlich bis nächsten Monat warten...
     
  16. #15 A-160Fahrer, 08.06.2007
    A-160Fahrer

    A-160Fahrer Elchfan

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Neumünster
    Marke/Modell:
    Blacki (A 160)
    3 - 2 - 1 - deins ;) ;)
     
  17. #16 holgi2002, 08.06.2007
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    @moose

    und wenn alles fertig ist, dann führst Du das hoffentlich bei deinem MB-Händler (S+A) auch mal vor *kratz* ;) ;) ;)
     
  18. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Ja, dann zerleg ich denen ihre Glasfront :D

    Naja, ich werde demnächst wieder Assyst haben, weiß nicht genau, ob ich es bis dahin schaffe, falls ja, werden die sicherlich Augen machen :D

    Aber die sind ja schon einiges von meinem Elch und mir gewöhnt :D

    mfg,
    moose
     
  19. #18 holgi2002, 08.06.2007
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    stimmt *daumen*
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Bean, 10.06.2007
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie ist es hier mit?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  22. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Wow, sieht richtig gut aus. Nur für meinen Kofferraum soll es etwas eleganter werden. Vielleicht einfach nur glatt in Wagenfarbe und schwarz. Mal sehen, bis dahin ists ja noch ein weiter weg. Aber die Aufteilung gefällt mir schon mal, an sowas hatte ich auch gedacht. Mal sehen, wenn die Komponenten da sind (Endstufe ist noch nicht bestellt :-/) werde ich diese mal in den Kofferraum legen und gucken, wie das so passen könnte. Also die untere Variante wäre eher mein Fall.

    Edit: Wo ich gerade den Kofferraum sehe, meinst du, für die GTO1201.1 würde eine Powercap nötig werden?

    mfg,
    moose
     
Thema: mooses neuer Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w176 KofferraumAusbau

Die Seite wird geladen...

mooses neuer Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. W168 neuer? mit hohem Einstieg...

    neuer? mit hohem Einstieg...: Hallo Elchfans, mein A140 Bj. 1999 ist im Mai mit Tüv dran, die Bremse muß komplett erneuert werden hinten mit Radbremszylinder und...
  2. ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel

    ZV geht nicht mehr nach Einsatz neuer Batterien im Schlüssel: hallo Gemeinde, ich bin nun ein New Kid in Town und habe erst seit gestern meinen Elch, bj 99, Elegance, Silber A160 . Habe den Elch für 700 Euro...
  3. W168 Verkaufe Schaltgetriebe W168 A210 und andere neu gelagert und abgedichtet

    Verkaufe Schaltgetriebe W168 A210 und andere neu gelagert und abgedichtet: Hallo, ich hätte ein gebrauchtes aber überholtes Getriebe aus einem A 210 zu verkaufen, passen tut es bei allen A 210 und A190 als auch bei allen...
  4. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  5. W169 Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu

    Handbuch,Jetzt helfe ich mir selbst,wie neu: Hallo, da ich meinen Elch in liebevolle Hände abgegeben habe, möchte ich jetzt auch das Handbuch verkaufen. Der Zustand ist wie neu. Preis:15€...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.