Mopf Scheinwerfer heller als Pre-Mopf?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von flip, 05.09.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flip

flip Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Hallo, mal eine Frage an diejenigen, die den Vergleich zwischen der A klasse vor 2001 und nach der Modellpflege haben. Sind die neuen Scheinwerfer von der Lichtausbeute besser? Ich habe mich vorhin mal kurz mit Jupp unterhalten, er ist sich nicht sicher. Ich meine durch die Klarglasabdeckung und vielleicht neu berechnete Reflektoren könnten die neuen besser sein?
    Wenn ja, bin ich am überlegen umzurüsten, insofern das problemlos möglich ist ohne ein neues Gutachten zu beschaffen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elchtuner, 05.09.2006
    elchtuner

elchtuner Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    Hallo,
    mein Eindruck nach sind die Mopf Klarglasscheinwerfer besser in der Ausleuchtung und natürlich in der Optik.

mfg elchtuner

4. #3 Elfe12e, 06.09.2006
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Beim Elch-Wechsel nach 2,5 Jahren hatte ich diesbezüglich keinerlei Aha-Erlebnis.
    Mir ist rein gar nichts aufgefallen, vermute evtl. Verbesserungen sind in einem bescheidenen Rahmen. Unabhängig davon wird die Reflektorleistung nach etlichen Jahren immer schwächer, so daß man schon deshalb einen Helligkeitszuwachs erwarten kann.

5. Udo2

Udo2 Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde, Handschaltung
    Marke/Modell:
    W169 A 150 Mopf
    also ich finde, daß die Mopf Scheinwerfer erheblich besser ausleuchten als die VorMopf Scheinwerfer. Bei meinem 99er war es vor dem Fahrzeug fast schon dunkel -trotz neuer Glühbirnen-, bei meinem 2003er ist es jetzt richtig hell.

6. #5 silberfan, 06.09.2006
    silberfan

silberfan Elchfan

Beruf:
    Elchfan ;-)
    Marke/Modell:
    A 45 AMG
    Also die Mopf Scheinwerfer sind wirklich besser sie haben Klarglass und bessere Reflektoren! Die Umrüstung dürfte nicht so schwer sein da die Halterungen alle noch so sind wie bisher!

Grüße Silberfan

7. #6 xThw880x, 06.09.2006
    xThw880x

xThw880x Elchfan

Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    Hallo

ich habe einen Vormopf und mein Vater hat einen Mopf, den ich auch öfter fahre.
    Meiner Meinung nach ist ein Unterschied zu sehen, der Mopf ist im Nahbereich heller und klarer wird im Fernbereich jedoch difuser. Der Vormopf ist eher gleichbleibend hell im Nah und Fernbereich und im Fernbereich klarer als der Mopf, meinem Gefühl nach strahlt der Vormopf weiter als der Mopf. Auch die Farbe des Lichtes ist unterschiedlich, das des Mopf ist weißer und wirkt somit heller.

Gruß Thomas

8. #7 Crazyhorst, 06.09.2006
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Klarglasreflektoren bei herkömmlichen Scheinwerfern sind aus modischen und nicht aus funktionellen Gründen eingeführt worden. Sie sollen die Optik von den Klarglasabdeckungen der Projektionsscheinwerfer imitieren. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

Da sie keine Streuscheibe mehr haben, ist in den Randbereichen die Abgrenzung des Leuchtbereiches klarer, dadurch kann der subjektive Eindruck des helleren Lichts entstehen, ähnlich wie bei Projektionsscheinwerfern. Da die Leuchten mit den gleichen Leuchtmtteln arbeiten, ist eine höhere Lichtausbeute aufgrund anderer Leuchtengestaltung physikalisch eher unwahrscheinlich und eher o.g. Wahrnehmungen oder andern Faktoren (Alter und Zustand der Leuchte,besonders des Reflektors, und des Leuchtmittels, der Bordspannung etc.) zu schulden.

9. #8 Mr. Bonk, 06.09.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Also bei mir war nach einem Wechsel von VorMOPF auf MOPF Scheinwerfer subjektiv keinerlei Unterschied wahrnehmbar (vielleicht objektiv im Hunderstel Bereich meßbar).

Beides natürlich mit den ab Werk verbauten "Standard"-Lämpchen und im selben Elch.

"Besser" wurden die MOPF Klargals-Scheinwerfer erst nach Wechsel der Lämpchen auf Osram Silverstar +50%. ;D

10. flip

flip Elchfan

Marke/Modell:
    A 160
    Danke für die bisherigen Antworten, ich muss mal überlegen, ob sich eine Umrüstung lohnt. Weiss jemand, wo man die günstigsten Mopf Scheinwerfer beziehen kann?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 elchtuner, 06.09.2006
    elchtuner

elchtuner Elchfan

Beruf:
    IT
    Marke/Modell:
    VW Polo 6R
    hi,

kurz und knapp...eBay ;D

mfg elchtuner

13. #11 Mr. Bonk, 07.09.2006
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Obwohl Marc die ja bis vor kurzem auch hier im Forum angeboten hatte... eigentlich recht günstig!

Nun stehen sie aber auch bei E-Bay klick hier ;D

Und ansonsten kann man auch immer mal bei www.mbgtc.de vorbeischauen, ob zufällig mal wieder welche auf Lager sind. ;)

Thema:

Mopf Scheinwerfer heller als Pre-Mopf?

Die Seite wird geladen...

Mopf Scheinwerfer heller als Pre-Mopf? - Ähnliche Themen

1. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  2. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  3. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Dachantenne ab MOPF (08-12)

Dachantenne ab MOPF (08-12): Moin zusammen, weiß jemand zufällig die Steckerfarben für Radio, Telefon und Navi? Baue demnächst eine neue Antenne mit zusätzlich DAB (also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.