Mopf W168 Innenraumgebläse nur Stufe 5 (Lösung inside)

Diskutiere Mopf W168 Innenraumgebläse nur Stufe 5 (Lösung inside) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; :P Hi Leser *elch* Es geht um einen 2003er Mopf A190 mit Aircondition. Die Innenraumlüftung geht nur noch auf der Stufe 5. Bei Stufe 1 bis 4...

  1. #1 iMotion, 08.12.2011
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    :P Hi Leser *elch*

    Es geht um einen 2003er Mopf A190 mit Aircondition. Die Innenraumlüftung geht nur noch auf der Stufe 5. Bei Stufe 1 bis 4 geht gar nichts, auch nicht die Schalter für Umluftbetrieb und Aircondition. Schaltet man auf Stufe 5 dann kann man auch Umluft und Aircondition bedienen.

    Was könnte das sein, Regelschalter im Armaturenbrett, Stecker, Relais, Sicherung (glaube die sind alle OK)

    Vielen Dank für jeden Tipp!!!
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Der Vorwiderstand ;).

    gruss
     
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  4. #3 Elchfan577, 08.12.2011
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    Elchfan577 Guest

  5. #4 iMotion, 08.12.2011
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    Wenn die Gebläsesstufen 1/2/3/4 über einen Vorwiderstand/widerstände laufen und Stufe 5 dann auf 12 V liegt, ist dann vermutlich diese Temperatursicherung (an der Spitze des Bauteils querliegend) hinüber?

    Gibt es Erfahrungen?

    Auf jeden Fall werde ich mich an die Arbeit machen, es Ausmessen und von dem Grund/Lösung berichten.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  6. #5 Mr. Bean, 08.12.2011
    Mr. Bean

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    Was für Erfahrungen?

    Wenn der Lüftermotor durch Schwergängigkeit mehr Strom zieht, könnte der Überhitzungsschutz angewsprochen sein. oder der wollte einfach so nicht mehr.

    Die Einzelwiderstände sind alle in Reihe geschaltet. Der Schalter greift einfach immer einen anderen Zwischenwert ab. Ist der erste Widerstand durchgebrannt, klappen die Nächsten Stufen auch nicht mehr.

    Also ausbauen und messen!

    Wir können aber noch seitenweise darüber philosophieren ;) *heul*
     
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  7. Falk

    Falk Guest

    hallo

    darf ich mal eine zwischenfrage stellen ? wieviel watt verbraucht der gebläselüfter in den stellungen ? (interessiert mich wegen standheizung welche stufe noch zu vertreten ist wegen batterie). danke ! wollt nicht extra nen thema aufmachen.
     
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  8. #7 Peter54, 09.12.2011
    Peter54

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    Wieviel Watt, kann ich dir jetzt aus dem stehgreif nicht sagen.

    Nur soviel, durch eine kleinere Schalterstellung sparst du so gut wie gar nichts. ?(

    Der Gebläsemotor bekommt durch die kleinere Schalterstellung, bedingt durch den Vorwiderstand, weniger Strom.

    Den Strom, den man dann glaubt zu sparen, verbrät wieder der Vorwiderstand.

    Das ganze hat dann noch den Nachteil, je kleiner die Schalterstellung umso größer der Vorwiderstand, der heizt sich dann Super auf.

    Das Gebläse läuft dann auch noch langsam, bringt weniger Luft, der Vorwiderstand liegt im Luftstrom und wird dadurch auch noch schlecht gekühlt.

    Als Folge kann passieren, mit Glück brennt nur die Temperatursicherung des Widerstands durch, mit Pech raucht der ganze Vorwiderstand ab. *thumbdown*

    Gruß

    Peter
     
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  9. Jupp

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    Naja in dem Fall ist das ein klarer Konstruktionsfehler.
    Sollte eigentlich nicht passieren.

    Naja nicht ganz richtig.
    Wie du richtig schreibst wird der Strom kleiner und genau das ist proportional auch die Ersparnis (weil die Spannung konstant bleibt).
    Aber auch richtig, ich habe tendenziell die Lüftung bei der Standheizung immer hoch gedreht. Ich will ja die Wärme in den Innenraum möglichst schnell bekommen.
    Lieber kürzer auf hoher Lüfterstufe laufen lassen, als länger auf kleinerer Lüfterstufe (ersteres ist klar weniger belastend für die Batterie).

    gruss
     
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  10. #9 iMotion, 09.12.2011
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    Hi Leute, erst mal vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und Hilfe, tolles Forum!!!

    Also, habe diesen Vorwiderstand/widerstände in 1 Min. ausgebaut (durch die Hilfe hier), Sichtprüfung ... ganz OK, gemessen, Temperatursicherung 0 Durchgang.
    Zu Conrad-Electronic, Temperatursicherung kaufen... aaaaaber, die Bezeichnung auf der verbauten ist:
    240 KR1
    C0603
    Damit kann man dort nichts anfangen. Nun werden diese Sicherungen, ähnlich wie Widerstände, durch Farbe gekennzeichnet. Das eine konisch zulaufende Ende der Temperatursicherung ist SCHWARZ.
    Laut jenen bei Conrad ist das dann eine mit 117 Grad Celsius. Die habe ich nun gekauft, eingelötet und alles wieder eingebaut.
    Läuft klaglos, der Lueftermotor quietscht und ächzt auch nicht, mal schauen. Preis der Temperatursicherung 0,27 €

    Falls hier wer den genauen Wert der Temperatursicherung weiss, bitte Info, dann tausche ich das noch mal aus.

    Vielen vielen Dank an die Ratgeber hier, happy weekend! *elch*
     
  11. #10 Mr. Bean, 09.12.2011
    Mr. Bean

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    P=UxI

    Also muß man den Strom in den einzelnen Schalterstellungen messen und mit der Bordspannung multipizieren.
     
  12. #11 surveyor, 10.12.2011
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    deleted by edit
     
  13. #12 Peter54, 10.12.2011
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    Ich würde sagen, 240 Grad. ;)

    Gruß

    Peter
     
  14. #13 Mr. Bean, 10.12.2011
    Mr. Bean

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    Hääääääääää :o

    *LOL*

    6, setzen!


    So sieht die Vorwiderstandsgruppe aus:

    [​IMG]

    Und nu erklär mir mal deine Aussage ...
     
  15. Jupp

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    @ Mr. Bean
    Passt doch die Aussage!

    Ob man nun den Widerstand misst oder den Strom ist doch wurscht! Die jeweils andere Unbekannte, die man nicht gemessen hat, kann man sich ausrechnen. Klappt deshalb, weil die Spannung konstant ist (immer 12V bzw. knappe 14V bei laufendem Motor).
    Soll heißen, nenn mir den Strom für jede Schalterstellung und ich nenne dir den Widerstand bzw. die Leistung dazu.
    Was man misst ist eigentlich egal.

    gruss
     
  16. #15 Mr. Bean, 11.12.2011
    Mr. Bean

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    Der Strom ist in jeder Schalterstellung anders. Ist ja auch klar, da die Leistung und somit die Drehfrequenz nicht die selbe ist.
     
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  18. Jupp

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    Hmmmm...
    Habe eben nochmal das Zitat durchgelesen und ich denke man kann es so oder so interpretieren.

    Das Wort "beliebig" bedeutet da nicht aus meiner Sicht, dass es egal ist in welcher Schalterstellung man misst, sondern, dass man in einer beliebigen Schalterstellung den Strom messen kann und dann zu dieser Schalterstellung die Leistung daraus ermitteln kann ;).

    gruss
     
  19. Mack

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    Hallo,
    ist das das Teil?? Klick 4 LoOk und wo sitzt das??
     
Thema: Mopf W168 Innenraumgebläse nur Stufe 5 (Lösung inside)
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