Mopf Zentralverriegelung mit Schlüsselfernbedienung, Pumpe im Kofferraum startet wie?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von iMotion, 18.06.2013.

  1. #1 iMotion, 18.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Jajaja ich habe im Forum gesucht, gefunden nix *mecker* oder wenig.

    Wie darf ich mir die Funktionsweise der Pumpe im Kofferraum vorstellen?! Ist die mit permanentem Plus und Minus angeschlossen und hat noch eine Arte Remoteleitung (a la Radio > Verstärker) auf der aus dem KI ein gepulstes Signal, oder Plus oder Minus, der Pumpe das Signal gibt loszuzappeln?
    *kratz*
    Und z.B. nach dem Verschliessen der Türen merkt die Pumpe sich das durch Schieber/Kontakte, was weiss ich, und beim Aufschliessen kommt über die Remoteleitung erneut ein gepulstes Signal und sie rödelt wieder los?

    Letztlich benötige ich von der ZV ein Negatives Signal, also ein Minus das ein Relais antreiben könnte, ggf. kann ich ja auch ein Relais dazwischen hängen und aus dem ggf. Plus Signal ein Minus Signal stricken. *spock*

    Wer ausser Mr. Bean weiss das (auch) *aetsch*
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mario W168, 18.06.2013
    Mario W168

    Mario W168 Elchfan

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bochum
    Marke/Modell:
    A160L W168
    Hmm ich würde sagen dass im auto sowieso alles massegeschaltet ist. Sehr wahrscheinlich wird bei der pumpe der massekontakt geschaltet z.b. über ein relais. Dieses wird dann z.b. vom Empfänger ausgelöst. Dauerplus wird die pumpe haben.. da würde dir evtl der plan im sicherungskasten weiterhelfen.. ;)
     
    iMotion gefällt das.
  4. #3 Elchfan577, 18.06.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Die Pumpe hängt an Dauerplus und bekommt über eine digitale Leitung ihr Steuersignal.
    Abgreifen für ein Relais kann man hier nichts.
    Black Elk hat ein "Zauberkästchen" das das Signal der werkseitig verbauten Funk-ZV auf getrennte Leitungen für Auf und Zu legt. Hier kann man dann Relais für zusätzliche Aufgaben anschliessen.
    Ich verwende es für die Ansteuerung meiner Aussenspiegel. Sie klappen bein zusperren per Funk an und beim Aufschliessen wieder aus.
     
    iMotion gefällt das.
  5. #4 iMotion, 18.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Ok, die Pumpeneinheit hängt also an Dauerplus und Masse. Dem Motor der Pumpe ist eine Elektronik vorgeschaltet, welche auf ein digitales Signal reagiert. Habe gerade im Web gesucht, ... die Pumpeneinheit kann man öffnen. Dort sind die Bauteile auf der Platine zu finden.

    Letztlich muss man hier das geschaltete Plus, welches den Pumpenmotor dann zum Anlaufen bringt, relativ einfach abgreifen können, eben für so ein Komfort Modul für die Aussenspiegel. *biggrin*

    Werde mir das mal ansehen, lets try... *kaffee*
     
  6. #5 Elchfan577, 18.06.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Die Platine ist in SMD-Technik aufgebaut, viel Spass beim suchen.
    Das Modul von BlackElk (kostet ca. 25 €) wird vorne beim KI angeschlossen, da bist du schon in der Nähe der Spiegel. An das Modul kommen dann nur noch zwei Relais für die Aussenspiegel.
    Er liefert das ganze incl. Einbauanleitung.

    Hab auch den passenden Schaltplan für die Relais im Forum verlinkt:
    Der "Mein Elch hat was neues"-Thread
     
  7. #6 iMotion, 18.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Ich habe nur irgendwie Respekt vor dem KI, *kratz*

    Aber wenn Du das kannst.... *musik*

    Schreibe gleich dem Schwarzen Elch *daumen*
     
  8. #7 Elchfan577, 18.06.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    267
    Aufgrund meins Berufs ist Elektrik/Elektronik für mich kein Problem.
    Hab es auch bei BigBoss eingebaut.
    Ihm hat BlackElk das "Zauberkästchen" gleich mit der passenden Erweiterung für die Spiegel und entsprechender Einbauanleitung geliefert.

    Nimm dir für den Einbau Zeit, dann klappt das schon.
     
  9. #8 iMotion, 18.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Ich habe damit/mit der auch kein Problem,

    nur nach vielen gelesenen Forenbeiträgen wirkt das KI auf mich wie eine Mimose. Und wenn es dann Blöde macht, den ganzen Hassel mit einem Neuen, meine Nerven ;-)

    Ich vertraue mal auf BlackElks Künste, der Rest ist dann easy.

    Warte nur noch auf seine Antwort, Bankverbindung :-)
     
  10. #9 BlackElk, 19.06.2013
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... also das Teil ist mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen in 40-50 Elchen verbaut, incl. meinem eigenen.

    Bis heute habe ich noch von keinem Fall gehört, in welchem das KI Schaden genommen hätte.
     
  11. #10 iMotion, 19.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Habe Dir gestern Abend schon eine PM hier geschickt und warte und warte und warte *kaffee* *wink2*
     
  12. #11 Mr. Bean, 19.06.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Kannst ihm ruhig vertrauen. Ich habe das Zauberkästchen auch für die FFB Schließfunktion für die Fenster und das Lamellendach drin ...


    Du musst das KI auch nicht herausnehmen. Es reicht doch , wenn du den Kabelbaum ein wenig herausziehst, das Wickelband löst und dann das entsprechende Kabel löst!
     
    iMotion gefällt das.
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 iMotion, 19.06.2013
    iMotion

    iMotion Elchfan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    30
    Marke/Modell:
    '03er A190, Automatik
    Benedictio Apostolica seu Papalis *beten*

    von Andreas

    *daumen*
     
  15. #13 Mr. Bean, 19.06.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ääääääääääääääääääh *kratz*


    Such, such ,such ....



    Aha ....
     
Thema: Mopf Zentralverriegelung mit Schlüsselfernbedienung, Pumpe im Kofferraum startet wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlüsselfernbedienung A klasse mercedes

    ,
  2. mercedes w168 zv signal abgreifen

Die Seite wird geladen...

Mopf Zentralverriegelung mit Schlüsselfernbedienung, Pumpe im Kofferraum startet wie? - Ähnliche Themen

  1. W168 A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761

    A 190 Avantgarde MOPF | polarsilber 761: Verkaufe meinen gut gepflegten Elch A190 Avantgarde, 92 kW, EZ 5/2001 (MOPF), 134 TKm Laufleistung, 5-Gang, polarsilber, HU/AU 5|2018, drei...
  2. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  3. Startet nicht

    Startet nicht: Hallo zusammen bin etwas verzweifelt hab meiner Frau einen w168 A190 Baujahr 2001 gekauft beim Kauf ging der Wagen nicht an da Batterie leer ich...
  4. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

    Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  5. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...