W169 Mopf

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von stierbeutel, 21.03.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 stierbeutel, 21.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    hi elchis,

habe Anfang März '09, ich glaube es ist nun schon der siebte 'Elch' in Folge in Rastatt abgeholt (zähl' schon gar nicht mehr mit). Ich fahr die immer nur 1 Jahr. Jedenfalls bin ich mit dem letzten Mopf gar nicht zufrieden. Es ist ein A150 Avantgarde. Die Miko ist aus Vollplastik. Das waren doch vorher so PU beschichtete Bauteile, die viel weicher und angenehmer in der Haptik waren. Außerdem ist mir bei der Heimfahrt heute am späten Nachmittag bei tiefstehender Sonne aufgefallen, daß der Bandfilter in der Windschutzscheibe nicht mehr vorhanden ist. Also ich meine diesen coolen Sonnenschutzstreifen am oberen Teil der Windschutzscheibe, der die Sonne recht gut abtönte. Wenn ich mich recht erinnere hatte mein W169 Vor-Mopf Baujahr 02/2008 auch Projektionsscheinwerfer. Der neue nicht mehr. Das neugestaltete Display vom Radio Audio 20 erinnert mich von der Pixelauflösung an meinen ersten Farbmonitor, das war allerdings schon im Jahr 1997. Grauenhaft. Die spinnen wohl beim Daimler, am liebsten würde ich die Karre wieder zurückbringen. Mir ist schon klar, daß ständig Einsparpotentiale gesucht werden, aber das geht mir dieses Mal zu weit. Es ist zwar schon spät aber ich glaube ich geh' gleich nochmal raus und schau nach, ob mir der Daimler nicht wieder Trommelbremsen eingebaut hat. Na ja egal, habe ja jetzt 1 Jahr Zeit mir zu überlegen, welches Auto ich in einem Jahr nehme.

Gute Fahrt wünsche ich trotzdem allen hier und liebe Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 21.03.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

kann das irgendwie nicht so ganz nachempfinden...

Bei den MOPF Modellen ist mir nur aufgefallen - dass die kleinen Motoren/Austattungen - dass die äusseren Luftduschen im Armaturenbrett keinen Softlack mehr besitzen.

Die Mittelkonsole - auf der die Mittelarmlehne montiert ist - war immer härteres Plastik... neu ist dass die Mittelarmlehne neuerdings mit Leder Artico bezogen ist.

Das mit den fehlenden Projektionsscheinwerfern war doch wohl schon vor der Bestellung klar - der MOPF ist ja nicht erst seit 2009 im Handel. Und meiner Meinung nach eine berechtigte Sparmaßnahme von Daimler - der Unterschied zu den normalen Freiflächenscheinwerfern ist nicht so groß!

Der Blaukeil in der Frontscheibe ist doch nur im "Licht- und Sichtpaket" Lieferumfang, oder nicht? Hat dein Wagen einen Regen- und Lichtsensor?

Sternengruß.

4. #3 Angelika, 21.03.2009
    Angelika

Angelika Elchfan

Marke/Modell:
    W169 200 Turbo
    hallo da jetzt mein Elch ohne Herz in der Werkstat steht, habe ich einen 2009 als Ersatzwagen bekommen und ich muss gestehen mir ist nicht aufgefallen dass der ein neuer ist, erst wo ich nach Hause kam machte mich mein Mann drauf aufmerksam dass der wohl der neue sei.

Erst beim nähen anschauen sind mir die kleinigkeiten aufgefallen vorn die Schürze sieht echt gut aus .

will aber ehrlich meinen Elch nicht missen

angelika

5. #4 stierbeutel, 22.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    hi Leute, danke für Eure Meinungen. Ich werds ja wahrscheinlich auch kaum übers Herz bringen und mir nächstes Jahr keine A-Klasse zu nehmen. Aber die 'schwäbischen' Entwickler mit den schottischen Vorfahren sollen ruhig wissen, was sie mir angetan haben, wenn die überhaupt hier in dieses Forum reinkucken *kratz*

Zum Thema Projektionsscheinwerfer: das neue Mopf-Gesicht gefällt mir insgesamt schon sehr gut. Aber wenn die Scheinwerfer jetzt billiger sind, dann will ich was von der Einsparung haben und nicht mehr bezahlen müssen.

@ Landgraf: hi landgraf, ich habe genau die gleiche Ausstattung wie vorher, Licht- und Sichtpaket, sowie den Regensensor, alles wie gehabt. Den Sonnenschutzstreifen haben die ersatzlos gestrichen. Jedenfalls beim A150 Avantgarde. Der Deckel Händifach war früher ein sogenanntes ROM-Bauteil. Das ist ein Spritzgußträgerteil, welches mit einer Polyurethanhaut umgossen wird. Furchtbar teures Bauteil, kein Wunder das es das jetzt nicht mehr gibt und wie Angelika ja auch bestätigt, fällt es wohl dem normalen Kunden gar nicht auf. Ich bin ja auch nicht normal ;) Deswegen jetzt: nur noch Hartplastik. Bei den Seitenflanken der Miko bin ich mir nicht hundertpro sicher. Ich meine aber diese waren auch mit Polyurethan beschichtet. Mir ist auf jeden Fall in meinem Neuen die schnöde und spröde Hartplastik aufgefallen.

Ok, es gibt schlimmeres, aber mir geht halt auf den Keks, daß man nun teilweise 'VW Fox'-Teile in einem Auto vorgesetzt bekommt, was bei meiner Ausstattung knapp 28.000EUR kostet. Chinesische Billigteile hat die A-Klasse nicht verdient.

Ich hab meinen Baby-Benz ja auch lieb' aber ein bisschen stänkern muss erlaubt sein, schliesslich bin ich der Kunde, und der hat immer Recht :)

Liebe Grüsse

6. #5 Mr. Bean, 22.03.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hast du dir den Wagen eigentlich vorher in Natura angesehen?

Oder blind bestellt?

7. #6 stierbeutel, 22.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    hi Mr. Bean,

ich hab doch geschrieben, daß ich die letzten 7 Jahre nach Rastatt gegurkt bin, um da jedesmal meine neue A-Klasse abzuholen. Es ist nicht so, daß ich mich mit dem Auto nicht auskennen würde. Daß die Miko nicht mehr aus PU ist steht im Prospekt nicht drin und dass der Sonnenschutz fehlt ist mir im Prospekt nicht aufgefallen. Du hast ja die ganzen postings hier auch nicht richtig durchgelesen, sonst hättest du die Frage nicht gestellt :-) Das mit den Projektionsscheinwerfer ist mir auch nicht aufgefallen, obwohl es möglicherweise im Prospekt drinsteht. Ich war bisher gewohnt, daß die Ausstattung jedes Jahr besser wird. Wenn ich die gleiche Ausstattung wie im Vorjahr nehme, stelle ich doch vorher keine detektivische Recherche an, um herauszufinden, ob ich auch die gleiche Ausstattung bekomme. Hätt ich wohl besser gemacht.

Liebe Grüsse

8. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Ja, das gehört wieder zu den Änderungen im Licht- und Sichtpaket:

2006 haben wir (nur in Verbindung mit NSW):
    Scheibenwischer mit Regensensor, Windschutzscheibe mit Bandfilter blau, automatische Fahrlichtschaltung, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung und Lampenausfallkontrolle

2009 haben wir (nur in Verbindung mit NSW):
    Innenspiegel automatisch abblendbar, separat schaltbare Leseleuchte links/rechts im Fond, Leselicht für Fahrer, Sonnenblenden mit Make-up-Spiegel beleuchtet, Fußraumleuchten vorne, Scheibenwischer mit Regensensor, Scheinwerferaufschaltung, Auffindbeleuchtung

Ja, Bandfilter finde ich auch sehr wichtig. Man hätte das Paket besser anders nennen sollen, bei so vielen Änderungen. Sonst muß der treue Elchfan bei einer Neubestellung ja jedes Detail überprüfen *kratz*

cu

Edit: Im Katalog 2009 steht nur was von "wärmedämmendes Glas rundum". Bandfilter kann ich gar nicht mehr finden, auch nicht gegen Aufpreis. Das wäre ja wirklich übel! :-X :-/ *mecker*

9. #8 Mr. Bean, 22.03.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Doch habe ich: Es sind 2 von dir.

Wenn du was abholst, mußt du es auch vorhger bestellt haben. Du bekommst dann das bestellte. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du genau das bekommen hast, was du bestellt hast. Auch gehe ich davon aus, das du quasi "wie immer" bestellt hast. Prospekt ist manchmal eben nicht das reale Leben. Wenn der Hersteller von 100Teilen 5 geändert hat, muß man das halt selber herausfinden, und die Optik würde ich auch immer wieder im "Laden" begutachten, bevor ich so viel Geld ausgebe.

Leider geht auch bei Mercedes der Rotstift durch die Abteilungen und spiegelt sich wohl leider in deinen geschilderten Dingen wieder. Heraus kommt dann so etwas:

Und nicht wenige gehen zu anderen Herstellern ...

Beispiel:

Wie war das noch: AUDI hat im letzten Jahr vo viele Autos verkauft wie nie zuvor in der Firmengeschichte ... Irgendwer muß die gekauft haben. Und der hat nun eben keinen Benz ;)

10. #9 stierbeutel, 22.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hi Mr. Bean,

jetzt sind wir beieinander :) Du hast vollkommen Recht. Allerdings würde es mir schwerfallen die Marke zu wechseln. Wie hat es die Telekom mal ausgedrückt?: "wir haben da einen festen Kundenstamm, der ständig rumnörgelt, unzufrieden ist und sich beschwert. Wenn wir die aber fragen, warum sie nicht wechseln sagen die: wer redet denn von wechseln?" Ich bin wohl auch eher der 'treue Kunde' der sich mit seinem Lieblingsspielzeug kritisch auseinandersetzt. Das 'Kleingedruckte' war bezogen auf den W169 Mopf aber wirklich zu klein geschrieben. Wenn ich aber nächstes Jahr bei der Folgebestellung ganz sicher sein will, dann müßte ich alles aufschreiben was mir wichtig ist und dann im Autohaus dem Verkäufer die 'Checkliste' vorlegen. Ob der aber Bock auf den Aufwand hat bei 'ner A-Klasse und auch ganz genau Bescheid weiss? Ich glaube fast, dass meine Penibilität ihn dann überfordert. Mal sehen... ;D

Liebe Grüsse

11. Andi

Andi Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI/Vaneo 1.6
    Hallo
    Den Eindruck das es beim 2008 MOPF sehr ums Sparen ging habe ich auch. Viele einfachere Gleichteile bei den verschiedenen Ausstattungslines, Entfall von Dingen wie Projektionsscheinwerfern, Bandfilter blau etc. . Versteckter Aufpreis für Elegance und Avantgarde Ausstattung. Diese gibt es nur noch mit Aufpreis für die Lackierung, wobei Metaliclack soviel kostet wie Unilack. Manches gibt es nur noch in Packeten (wie bei VW) z.B. gibt es die Sportsitze nur noch im Sportpaket für über € 1600,- . Und atraktive Pakete die es beim Vor MOPF noch gab wurden reduziert oder ganz gestrichen. Ich hoffe nur das nicht zu sehr an der Qualität gespart wurde.

12. #11 Landgraf, 23.03.2009
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

da muss ich euch beiden Recht geben... Leider! *heul* *rolleyes*

Die MOPF Modelle die ich bisher gefahren habe waren alles "Normalausstatter"... ergo Leihwagen von meinem Mercedes-Händler.

Was mich am meisten stört - hatten aber alle die MY 2008 sind, also auch schon die kurz vor der MOPF - dass sie den Taupunktsensor der Klimaanlage wegrationalisiert haben (aber auch in C-, E-Klasse). Das macht jetzt alles das Klimaanlagensteuergerät - mit dem Erfolg dass es im B200 meiner Eltern (12.2007) mir nie wirklich angenehm ist... mein Elch (02.2007) kann das deutlich besser!!

Ja und diese MOPF Autos haben ja wie gesagt sehr häufig die äusseren Lüftungsdüsen nicht mehr mit Softlack lackiert - bei Elegance gibt es keine Chromtürgriffe mehr, etc. pp.

Das mit den Ausstattungspaketen ist mir so noch gar nicht aufgefallen... muss ich mir mal anschauen.
    Mit dem Bandfilter finde ich auch sehr krass... da bleibt eigentlich nur eins - Steinschlag und dann die Bandfilterscheibe verbauen... :-X

Hoffe das mein kleiner Elch noch 3 Jahre ohne Sorgen durchhält und dann die ganz neue A-Klasse auch wieder ein schickes Auto werden wird... wenn nicht, dann muss ich dann eben ein größeres Modell vom Daimler nehmen.

Sternengruß.

P.S.: glaube aber nicht das an der Technik gespart wurde, ausser der Taupunktsensor... der Rest ist doch bewährte Großserien-CAN-Bus-Technik... das findet man so in KEINEM Kleinwagen und macht alleine dadurch die A-Klasse sensationell, wie ich finde! *thumbup*

13. #12 stierbeutel, 23.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    Hallo Leute,

habe heute in Erfahrung gebracht, daß in allen aktuellen Baureihen der Bandfilter rausgeworfen wurde. Da bin ich heute morgen draufgekommen, nachdem ich gesehen habe daß mein CL600 (mein Bildschirmschoner im Büro) auch keinen Bandfilter mehr hat. Habe dann die aktuellen Preislisten von A-, B-, C-, CL- und E-Klasse durchgeschaut und siehe da: nix mehr Bandfilter. In "Ralfs Mercedes-Benz Forum" hat einer geschrieben er hat sich nach einem Scheibenwechsel seiner E-Klasse (Baureihe 211) beschwert, nachdem die neue Scheibe keinen Bandfilter mehr hatte. Zuerst sagten die "fällt aus wegen Issnich" und gaben ihm schriftlich, daß es eine "Vorstandsentscheidung gegen den Bandfilter aus Gründen des Komplexitätsmanagements" gibt. Ich habe mir das Schreiben kopiert, blos weiss ich nicht wie man das hier anhängt...

Ich habe heute gleich eine email an Daimler auf mercedes.de geschrieben und gesagt ich vermisse meinen Bandfilter :) Andere Kunden berichten im Internet, daß man ihnen gesagt hat, beim Scheibenwechsel würde in Verbindung mit dem Bandfilter der Regensensor Ärger machen, wobei der Sensor doch außerhalb der getönten Zone sitzt oder? Wenn also die Leute bei carglas waren und anschliessend dem Daimler die Bude eingerannt haben, weil der Regensensor neu justiert werden muss, kann ich schon verstehen, daß der Daimler keinen Bock mehr darauf hat. Andererseits machen die Designer immer grössere Glassflächen ins Dach. Vielleicht war einer von denen auch der Meinung die A-Klasse muss ein 'Visiovan' wie der Picasso sein. Keine Ahnung....

So long.

14. #13 stierbeutel, 26.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    heute kam die offizielle Antwort von Daimler zu meiner Frage was mit dem Bandfilter ist. Hier die eMail vom Daimler:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 23. März 2009. Schön, dass Sie sich an uns wenden. Gerne haben wir Ihre Anfrage, warum der Bandfilter bei Ihrer neuen A-Klasse fehlt, aufgegriffen. Der Bandfilter wurde einheitlich bei allen Fahrzeugen einfließend seit 2007 weggelassen. Der Grund dafür sind Reklamationen unserer Kunden, die uns mitteilten, dass der Bandfilter in der Frontscheibe als störend empfunden wird. Ihre persönliche Idee ist uns besonders wichtig, da Sie als Kunde aktiv am Entwicklungsprozess unserer Produkte teilhaben. Fortschritt und Entwicklung bedeuten für uns, Kundenwünsche ernst zu nehmen und so weit wie möglich umzusetzen. Bitte lassen Sie uns auch in Zukunft an Ihren Ideen teilhaben. Mit Ihrem Mercedes-Benz A 150 wünschen wir Ihnen weiterhin allzeit gute Fahrt"

ohne Kommentar :-X

15. #14 Wuppertaler, 26.03.2009
    Wuppertaler

Wuppertaler Elchfan

Marke/Modell:
    C169 + S204 + R170 + 964 Turbo 3.6
    *heul* immer wieder diese Sonnenanbeter ............. *rolleyes*
    *kratz*aber dann noch nicht einmal als Sonderausstattung :o........ gegen Aufpreis ???.......... find ich Blöd :-/

Gruss Uli

16. sk11

sk11 Elchfan

Marke/Modell:
    A150 C169
    Also ganz so kann das nicht stimmen. Mein Elch MJ 2008, EZ Ende 2007 hat den Bandfilter zum Glück noch drinn. Ist dann wohl einer der letzten mit Bandfilter...

Aha. *kratz* :-X Wo wurde denn diese Umfrage gemacht?

Muß man dann anfangen per Folie zu basteln?
    Wenn man den Bandfilter schon wegläßt, dann müßte es wenigstens eine Abdeckung über den Rückspiegeln geben (ala Audi)...

Ist wirklich ärgerlich dür die Neuwagenkäufer.

cu

17. #16 Scanner, 27.03.2009
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    sk11: ez ende 2007?
    wann wurde er gebaut?
    kann sein das er ca nen jahr rumstand?

zum bandfilter: ich finde den angenehm.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 morgade, 27.03.2009
    morgade

morgade Elchfan

Marke/Modell:
    (W169) A200 CDI
    Hallo

Finde bandfilter auch angenehm..
    Falls es jemand vom Benz liest: finde auch gut die abdeckung über den Innenspiegel (a la Audi)...

Ich hatte ein VW Passat, und beim Scheibenaustausch, wurde auch eine onhe bandfilter montiert. Habe beim freundlichen erfahren dass es fuer Ersatzteilen nur die variante "ohne bandfilter" vorgesehen ist..

grüsse

20. #18 stierbeutel, 27.03.2009
    stierbeutel

stierbeutel Elchfan

Beruf:
    Inschenör
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde
    da ich aus aktuellem Anlaß :) bei JEDEM an mir vorbeifahrendem Auto das Vorhandensein des Bandfilters überprüfe, meine ich Hinweise gefunden zu haben, daß die Autobauer markenübergreifend schleichend den Bandfilter abschafffen.

So ähnlich, wie sich allmählich vor ein paar Jahren die Klarglasscheinwerfer schleichend durchgesetzt haben. Ich denke das kommt nicht von representativen Kundenumfragen. Mir scheint das wird uns von den Designern nur vorgekaut und wir sollen es fressen :)

Thema: Mopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taupunktsensor Mercedes A klasse Wechsel

Die Seite wird geladen...

Mopf - Ähnliche Themen

1. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  2. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...
  3. Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf

Abschleppöse / Pannenset für Elch Mopf: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier, aber das ist meine dritte Elch *thumbup* und hatte niemals die Pannenset benutzen aber ich brauche der...
  4. Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140

Frage zur hinteren Tür W168 Lang Mopf A140: Guten Tag, nachdem ich meine hintere Tür durch Unachtsamkeit verbeult habe suche ich ein gutes Gebrauchtteil. Jetzt zur Frage. sind die Türen bei...
  5. Dachantenne ab MOPF (08-12)

Dachantenne ab MOPF (08-12): Moin zusammen, weiß jemand zufällig die Steckerfarben für Radio, Telefon und Navi? Baue demnächst eine neue Antenne mit zusätzlich DAB (also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.