Motor austausch, was brauche ich bei...

Diskutiere Motor austausch, was brauche ich bei... im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; ...diesem Angebot aus ebay?...

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  1. m1k

    m1k Elchfan

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    ...diesem Angebot aus ebay?

    http://cgi.ebay.de/Mercedes-Benz-A-...ryZ61281QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Momentan hab ich eine A140 Motor drinnen, welche grössere Anschaffungen müsste ich noch machen? Kann ich mein A140 Getriebe weiter verwenden? Bremsanlage? Steuergerät?

    Bitte nur vernünftige Beiträge von Leuten die etwas Ahnung haben! Keine Spekulationen...Danke

    Ciao
     
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  3. #2 xThw880x, 11.09.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

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    Hallo

    leider geht dein Ebay-Link nicht, trotzdem kann man ja schon mal sagen, dass so ein Motorwechsel nicht einfach wird, bzw billig wird.

    Der Umbau von 140er auf 160er lohnt nicht wirklich wegen der paar PS, bei den Motoren ist einiges gleich alles Andere wird aufwändig.

    Du brauchst sämtliche Steuerteile für den neuen Motor, du benötigst die für die höhere Leistung angepasste Bremsanlage, eventuell hinten auf Scheibe umbauen.
    Beim Getriebe musst du dich erkundigen, eventuell Teilenummern vergleichen, aber auf jeden Fall müsstest du mit dem neuen Motor auch ne neue, größere Kupplung einbauen, eventuell müssen andere Antriebe rein.

    Nicht zu vergessen sind solche Kleinigkeiten wie Luftmengenmesser und all das was der 140er nicht drin hat.

    Wenn du keinen zweiten Elch zum Schlachten und transplantieren hast wird das eine Odyssee mit Uferlosen kosten, da wird der Kauf eines Elches mit großem Motor billiger und entspannter.

    MFG Thomas

    bei de way, selbige Überlegung hatte ich auch schon, bzw 140er aufbohren lassen
     
  4. #3 steffenschmid, 11.09.2005
    steffenschmid

    steffenschmid Elchfan

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  5. #4 xThw880x, 11.09.2005
    xThw880x

    xThw880x Elchfan

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    danke
    das Getriebe ist ja vom 140er und 160er gleich , fehlt aber noch das Steuergerät, der Kabelbaum, Luftmengenmesser und diverse andere Steuergeräte und immer wieder wird gesagt alle Steuerteile müssen auf das Jeweilige Auto eingestellt werden.

    IMHO kann man auch beim 140er bleiben, die 20 Ps und 200ccm lohnen sich nicht, soviel besser geht der 160er nicht aber dafür braucht er wesentlich mehr sprit.

    Für das Geld kannst du auch deinen 140er Motor überholen lassen und ein Chiptuning machen lassen.

    Grüße Thomas
     
  6. #5 Bass-Elch, 11.09.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

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    Wobei aber ein 160er normaler Motor mit Sicherheit länger hält als ein gechipter 140er!

    Ich würde versuchen, mit dem "kleinen" Motor zu leben oder gleich gegen einen Elch mit größerem Motor tauschen.
    Ich finde meinen 170er CDI auch recht schwach auf der Brust... aber was will man machen... Alle Optionen zum Leistungstuning sind nicht wirklich lohnenswert, da die Kupplung das alles nicht aushält. *thumbdown*
     
  7. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    also meine Meinung ist bei modernen Motoren mit Steuergerät und Einspritzung lohnt sich ein Motortausch in keinster Weise mehr. Früher war das noch anders da gab es nur Vergase oder einfache Einspritzung und die Zündung mehr nicht.

    Gruss Joerg
     
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