W168 Motor austausch, was brauche ich bei...

Diskutiere Motor austausch, was brauche ich bei... im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; ...diesem Angebot aus ebay?...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. m1k

m1k Elchfan

Beruf:
    Netzwerkadministrator
    Marke/Modell:
    a-140 weiss
  2. Anzeige

3. #2 xThw880x, 11.09.2005
    xThw880x

xThw880x Elchfan

Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    Hallo

leider geht dein Ebay-Link nicht, trotzdem kann man ja schon mal sagen, dass so ein Motorwechsel nicht einfach wird, bzw billig wird.

Der Umbau von 140er auf 160er lohnt nicht wirklich wegen der paar PS, bei den Motoren ist einiges gleich alles Andere wird aufwändig.

Du brauchst sämtliche Steuerteile für den neuen Motor, du benötigst die für die höhere Leistung angepasste Bremsanlage, eventuell hinten auf Scheibe umbauen.
    Beim Getriebe musst du dich erkundigen, eventuell Teilenummern vergleichen, aber auf jeden Fall müsstest du mit dem neuen Motor auch ne neue, größere Kupplung einbauen, eventuell müssen andere Antriebe rein.

Nicht zu vergessen sind solche Kleinigkeiten wie Luftmengenmesser und all das was der 140er nicht drin hat.

Wenn du keinen zweiten Elch zum Schlachten und transplantieren hast wird das eine Odyssee mit Uferlosen kosten, da wird der Kauf eines Elches mit großem Motor billiger und entspannter.

MFG Thomas

bei de way, selbige Überlegung hatte ich auch schon, bzw 140er aufbohren lassen

4. #3 steffenschmid, 11.09.2005
    steffenschmid

steffenschmid Elchfan

Marke/Modell:
    W204 :D
  5. #4 xThw880x, 11.09.2005
    xThw880x

xThw880x Elchfan

Beruf:
    Diplom-Ökonom
    Marke/Modell:
    Mazda 6 2.0 Sport
    danke
    das Getriebe ist ja vom 140er und 160er gleich , fehlt aber noch das Steuergerät, der Kabelbaum, Luftmengenmesser und diverse andere Steuergeräte und immer wieder wird gesagt alle Steuerteile müssen auf das Jeweilige Auto eingestellt werden.

IMHO kann man auch beim 140er bleiben, die 20 Ps und 200ccm lohnen sich nicht, soviel besser geht der 160er nicht aber dafür braucht er wesentlich mehr sprit.

Für das Geld kannst du auch deinen 140er Motor überholen lassen und ein Chiptuning machen lassen.

Grüße Thomas

6. #5 Bass-Elch, 11.09.2005
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Wobei aber ein 160er normaler Motor mit Sicherheit länger hält als ein gechipter 140er!

Ich würde versuchen, mit dem "kleinen" Motor zu leben oder gleich gegen einen Elch mit größerem Motor tauschen.
    Ich finde meinen 170er CDI auch recht schwach auf der Brust... aber was will man machen... Alle Optionen zum Leistungstuning sind nicht wirklich lohnenswert, da die Kupplung das alles nicht aushält. *thumbdown*

7. JOJO

JOJO Elchfan

Beruf:
    E-Techniker
    Marke/Modell:
    jetzt Toyota Corolla
    Hallo ,

also meine Meinung ist bei modernen Motoren mit Steuergerät und Einspritzung lohnt sich ein Motortausch in keinster Weise mehr. Früher war das noch anders da gab es nur Vergase oder einfache Einspritzung und die Zündung mehr nicht.

Gruss Joerg

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor austausch, was brauche ich bei...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 motor überholen

Die Seite wird geladen...

Motor austausch, was brauche ich bei... - Ähnliche Themen

1. W169 Motor Fest ....

Motor Fest ....: [MEDIA] Start bei 29:39
  2. W169 Motor austauschen wegen Totalschaden

Motor austauschen wegen Totalschaden: Moin, moin hier mal in die Runde gerufen. Ich bin Besitz eines A170 Polar-Star, 1699ccm, bei dem sich laut Aussage zweier Werkstätten der Motor...
  3. W168 A170 CDI Motorschaden - verkaufen oder Motor austauschen?

A170 CDI Motorschaden - verkaufen oder Motor austauschen?: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein paar Meinungen zu meinem Problem freuen. Ich habe letzten Sommer die A Klasse...
  4. W168 motor-diagnose-kontrollleuchte nach dem Austausch von der Displaybeleuchtung

motor-diagnose-kontrollleuchte nach dem Austausch von der Displaybeleuchtung: Hallo, Ich habe gestern, die Displaybeleuchtung ausgetauscht, weil die lampe durchgebrannt ist...soweit so gut.. aber heute morgen habe ich...
  5. W168 Motor austauschen/umbauen vom W169 in W168

Motor austauschen/umbauen vom W169 in W168: Hallo Leute, hat jemand von euch schon mal probiert einen Dieselmotor vom W169 in einen W168 zu bauen bzw auszutauschen oder schon gemacht ?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.