W168 motor defekt?

Diskutiere motor defekt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; hallo zusammen, wir haben eine a klasse 140 w168.mein problem ist: das uns letzte woche während der fahrt (außentemp. -7 grad)der motor auf...

1. #1 worker40, 12.12.2010
    worker40

worker40 Elchfan

hallo zusammen,

wir haben eine a klasse 140 w168.mein problem ist: das uns letzte woche während der fahrt (außentemp. -7 grad)der motor auf einmal anfing auf nur noch drei zylinder zu laufen.er zog nicht mehr und ging fast aus.als wir dann die motorhaube geöffnet haben,konnte man erkennen das der ölstab herausgedrückt und der motorraum voller öl war.
    kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist?

mfg
    worker40

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lehrerlustig, 12.12.2010
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    war es nur öl ???

fehlt wasser im ausgleichsbehälter???

meine Glaskugel ist nämlich gerade zur Reaparatur...

Sollte H2O fehlen, dann gehe ich von einer defekten Kopfdichtung aus - aber gleich den Ölstab herausgedrückt???

Mhhhh...

4. #3 Schleicher, 12.12.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Hallo Elchfan

Möglicherweise ist die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren. Das hat dann zur Folge das die überschüssigen Abgase im Motor nicht mehr entweichen können und an der schwächsten Stelle herrausgedrückt werden. Ist eine ärgerliche Sache , aber behebbar. Kommt übrigens so ab und an mal vor hier im Forum. Dort gibt es auch schon einige Berichte dazu. Bitte benutze auch mal die Suchen Funktion zu diesem Thema.
    Elch in eine warme Garage stellen zum auftauen- Alles saubermachen- Ölwechsel.
    Mal so ganz grob. Ist eine ziemlich schmierige Angelegenheit. Und aufpassen mit der Motorwäsche, die Elektronik ist empfindlich im Elch.

Gruß und viel Erfolg

Klaus

5. #4 allgäu-blitz, 12.12.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

es ist halt mal so, daß die Straßen immer leerer werden, je tiefer die Temperaturen sind.

Spaß beiseite, den Ölmeßstab drückt es nur raus, wenn der Überdruck im Brennraum nicht über den Auspuff, sonder über die Ölwanne abgebaut wird. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
    Bin auf die Lösung sehr gespannt.

Gruß aus dem Allgäu

6. #5 worker40, 12.12.2010
    worker40

worker40 Elchfan

habe den elch schön im warmen stehen.könnte ich ihn jetzt ohne probleme starten?da hier noch viel schnee liegt kann ich ihn auch nicht einfach in die werkstatt bringen,da die straßen sehr glatt sind und der räumdienst einfach zu ungeschickt ist die nebenstraßen zu räumen.

7. #6 Schleicher, 12.12.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Vorsicht !!!

Wie ist der Ölstand. Nicht das er trocken läuft, denn das wäre der Motortod.

Und wie gesagt mal die Suchen Funktion benutzen. Dort ist auch beschrieben wie man den Schlunz wieder rauskriegt.
    Und hohl dir jemand der Ahnung von der ganzen Sache hat. Könnte wichtig sein!

Gruß Klaus

8. #7 DCX2010, 12.12.2010
    DCX2010

DCX2010 Elchfan

Beruf:
    (Un)Freundlicher! :)
    Marke/Modell:
    170 Diesel W 168
    *LOL* Auspuff verstopft, dann sollte er die Ablassschraube rausdrehn damit die Abgase entweichen können ;D

Spass beiseite! schau mal hier : Funktionsmängel Motorentlüftung

Gruß

9. #8 allgäu-blitz, 12.12.2010
    allgäu-blitz

allgäu-blitz Guest

der threadstarter weiß schon wie ich es meine. Eine ganz andere Aufgabe ist es jetzt den ganzen Öldreck wegzubekommen. Sollte Öl auf dem Auspuffkrümmer sein hat der Spaß ein gewaltiges "Loch".

10. #9 worker40, 12.12.2010
    worker40

worker40 Elchfan

so,ich war gerade am auto.es geht nicht mehr.er orgelt und orgelt,aber kein anspringen.stinkt nur nach benzin.das der auspuff verstopft glaub ich nicht,da er beim orgeln hinten raucht.wenn ich den schlüssel drehe hört sich alles normal an.er springt halt nur nicht an.ab und zu kommt er fast,aber das war es auch schon.
    mfg worker 40

11. #10 Mr. Bean, 12.12.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Da ist durch die zugefrorene Kurbelwellentlüftung ein größerer Schaden enstanden. Deshalb kam es auch erst zum oben genannten Problem ...

12. #11 worker40, 12.12.2010
    worker40

worker40 Elchfan

beim "orgeln" hört sich aber alles ganz normal an.wie bekomme ich den elch jetzt ans laufen um zu wissen ob mehr enstanden ist oder ob er wieder ganz normal laäuft?

13. #12 Mr. Bean, 12.12.2010
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wenn er jetzt odentlich schnell "orgelt", so müßter er "kommen". Macht er das nicht, ist er ein Fall für die Werkstatt ...

14. #13 Schleicher, 12.12.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Da muss ich Mr. Bean leider Recht geben.
    Wir haben zu wenig Info`s wie es im Motorraum aussieht. Es kam auch schon mal vor das sich durch die Ölpampe ein Sensor verabschiedet hat. Auch das Zündmodul einschließlich Elektrischer Anschlüsse mag einen Ölfilm überhaupt nicht.

Gruß Klaus
    Und hoffentlich wird es nicht so schlimm. *daumen*

15. #14 worker40, 12.12.2010
    worker40

worker40 Elchfan

also,ich habe den ölstand kontrolliert und ich muß sagen,das er nicht so viel öl verloren hat.der ölstand liegt genau zwischen min. und max.
    kühlwasser ist auch nicht weniger.das öl ist zum größten teil auf der linken seite des motors und nach unten gelaufen.vorne herum ist alles trocken,also nur im hinteren bereich.die ganze elektronik vorne recht ist vom öl verschont geblieben.habe den motor fast komplett mit einem lappen und s-reiniger sauber bekommen.
    ich versuchte ihn eben nochmal zu starten und es hätte fast funktioniert,aber dann wollte er doch nicht.er kam kurz und dann war es wieder vorbei.

mfg

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Schleicher, 12.12.2010
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    Wie Mr. Bean auch schon geschrieben hat wirst du um fachkundige Hilfe nicht herrum kommen. Möglich für mich wären der Kurbelwellensensor??? Aber das kriegst du mit einfachen Messgeräten nicht herraus. Zudem muss ja noch der Ölschlunz an der Kurbelgehäuseentlüftung einschließlich aller Schläuche gesäubert werden. Nicht das dein Elch beim nächsten Frost wieder das gleiche Fehlerbild zeigt.
    Also ab in Fachkundige Hände.
    Und mit etwas Glück läuft danach dein Elch in 2 bis 3 Stunden wieder.
    Gruß Klaus

18. #16 eXtremeTK, 13.12.2010
    eXtremeTK

eXtremeTK Elchfan

Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Moin!

Ich hatte das selbe Problem wir du, bloß dass bei mir das Öl erst aufgeschäumt ist und ich den Wagen sofort ausgemacht habe.

Fakt ist, dass die Motorentlüftung bei den W168 gerne mal einfriert, da diese nicht beheizt ist. Es gibt ein Schlauchpaket (heißt wirklich so) sowie eine beheizte Drosselklappe!

Die beheizte Drosselklappe hatte ich bereits eingebaut, jedoch wird diese nicht beheizt, wenn das Schlauchpaket fehlt.

Es gab eine Maßnahme bei Mercedes, wo ggf. die Schlauchentlüftung nachgerüstet werden sollte.

Ich würde aufhören zu orgeln! Es kam schon einigemale vor, dass durch ein Defekt an der Schlauchentlüftung das Öl rausgedrückt wurde und danach ein Motorschaden als Resultat vorhanden war.

Tu dir einen gefallen hör auf den immer starten zu wollen und geb den bloß in die Werkstatt. Ist nicht günstig - allein das Schlauchpaket kostet ~250 inkl. Einbau und die beheizte Drosselklappe nochmal gut 300 Euro + dein jetziger Schaden.

Beste Grüße
    Tobias

PS: Deine Motorentlüftung dürfte nun auch von drinnen gelb verklebt sein!

Thema:

motor defekt?

Die Seite wird geladen...

motor defekt? - Ähnliche Themen

1. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  2. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  3. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  4. Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!

Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!: Mein W168 - A160 Benzin+LPG macht seit ein paar Wochen große Probleme im Kaltlauf, solange er noch auf Benzin läuft. Er startet zunächst normal,...
  5. Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?

Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?: Hi, Mein w169 A150 BE Bj. 2009 macht mittlerweile hohe zirpende Geräusche aus dem Riementrieb bei kaltem und feuchtem Wetter . Bisher wurde...