W168 Motor-Diagnose Leuchte

Diskutiere Motor-Diagnose Leuchte im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Grützi, nach dem ich jetzt einen Monat ruhe hatte ist heute wieder die Motor-Diagnose Leuchte angesprungen. Der Tank war nicht leer. Was kann...

1. #1 Herrmann, 20.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Grützi,

nach dem ich jetzt einen Monat ruhe hatte ist heute wieder die Motor-Diagnose Leuchte angesprungen.

Der Tank war nicht leer. Was kann ich nun machen? Bzw. was für gründe kann es noch haben? Zündkerzen wechsel?

Was kostet das Auslesen bzw. wenn es ihn gibt ein Test für genau dieses Problem bei MB?

Danke für die Hilfe im Vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Herrmann, 21.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
  4. #3 General, 21.05.2010
    General

General Guest

Würde mal sagen da sind nen paar mehr Baustellen....
    Haste löschen lassen?
    Wenn ja, dann erstmal fahren bis erneut etwas auftritt und dann sofort erneut auslesen, oder kannst du die Sachen in Zeiträume zuordnen? *kratz*

5. #4 Hayaman, 21.05.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Gehe davon aus, dass es ein A-190 ist. (A 168.032 A 190)

Das einzige was ich hier sehe ist die Lambdasonde, die entweder im A.. ch ist oder Kabelbruch hat.
    Wenn die einen Kurzschluß produziert, geht die Lampe an.

Die anderen Fehler vom ESP löschen und nach einer Probefahrt, noch mal prüfen. Bei meiner Werkstatt muss ich für eine 2-te Auslesung nach Reset nix zahlen.

Sonst ist da nix mehr zu sehen.

6. #5 Herrmann, 21.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Ja ist ein A190.

Also der MB-Mensch meinte auch den einzigen Fehler den er sieht wäre das mit der Lambasonde. Aber dazu müssten sie das noch weiter prüfen..konnte ich leider nicht machen lassen hatte keine Zeit...bzw. denke ich mal das das nicht billig wäre. Aulesen hat jetzt schon umgerechnet 48 Euro gekostet.

Er meinte wenn es wirklich die Lambasonde ist dann kostet das mit einbau ca 420 Euro. Ich vermute aber mal das es nur ein kabelbruch oder wackler ist. Sonst würde der Fehler ja sofort wieder auftreten nachdem er gelöscht wurde.

7. #6 Hayaman, 21.05.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Waaaaaas????? 420 Euro

Die Lambdasonde original von Bosch kostet inkl. max 150 Euro!!!
    Einbau darf nicht mehr als 30 € kosten.

Sofort Werkstatt wechseln, Halsabschneider!!!

PS: Kannst auch selber wechseln, ist ein wenig Fummelkram ohne Bühne aber es geht auch problemlos.
    Billiger kriegst du sie HIER

8. #7 Herrmann, 21.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Man muss bedenken das ich hier in der Schweiz bin und ich war in der Hauptniederlassung für Mercedes PKW der ganzen Schweiz.

9. #8 Hayaman, 21.05.2010
    Hayaman

Hayaman Elchfan

Marke/Modell:
    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Ja, ja die Großen.

Einfach eine freie Werkstatt aufsuchen, selbst in der Alpenrepublik muss sowas geben *thumbup*

Vervollständige auch dein Profil, dann sehen wir es auch *thumbup*

10. heppo

heppo Elchfan

Marke/Modell:
    A160 11/99

Moin,

Der Fehler Lambdasondenheizung tritt nur sporadisch (möglicherweise auch nur einmal) auf, sonst würde ein "großes F" daneben stehen. Sie funktioniert also noch. Tauschen würde ich sie nicht, schon gar nicht für soviel Geld *mecker*
    Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten (ich gehe davon aus, dass der Speicher gelöscht wurde), ansonsten einfach mal die Verkabelung der Monitorsonde überprüfen.

Zum ESP: Fehler ist gelöscht, nehme ich an, Lenkwinkelsensor evtl. neu anlernen und gut.
    Kommunikationsprobleme treten immer mal kurzfristig auf, dass passiert bei meinem auch ab und zu, ohne dass etwas kaputt ist.

Grüße!

11. #10 CarClean, 21.05.2010
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    diese Anzahl an Fehlern sieht mir auch ganz nach einer Unterspannung (Schwache Batterie) des Systems aus. Lass den Fehlerspeicher löschen und mache eine ausgiebige Probefahrt und danach noch einmal auslesen.

Und wenn du die Möglichkeit hast, einen Boschdienst oder Freie Werkstatt auf zu suchen, dann gehe doch einmal dort vorbei ;)

12. #11 Herrmann, 22.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    gelöscht wurde der fehler. ich muss mal schauen ob ich hier noch eine andere werkstatt finde die das schnell nochmal ausliest.

13. #12 General, 22.05.2010
    General

General Guest

Noch mal auslesen wenn wieder ein Fehler auftritt, sonst finden die nix ;)

14. #13 Herrmann, 22.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    So auf dem Weg nach Luzern war es jetzt wieder passiert. sie leuchtet. wollte denn gleich in Luzern in eine Garage aber leider alle von der Werkstatt nur bis 12 uhr da.. fuck nun kann ich bis donnerstag warten.

15. #14 General, 22.05.2010
    General

General Guest

Wieso bis Donnerstag?
    Prinzipiell macht das aber nix mit dem Warten, kannst nachher die 2 Ausdrucke vergleichen und schauen was da noch oder wieder vorhanden ist.

16. #15 Herrmann, 23.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Naja Montag ist Feiertag dienstag fliege ich nach Frankfurt um bei einer Implantation zu helfen und dann komme ich erst am mittwoch Abend wieder. So kann ich erst Donnerstag. Da werde ich aber zu der Garage wo ich den Wagen her habe.

17. #16 Herrmann, 25.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    So... da mich leider die Grippe heimgesucht hat habe ich mich heute mal zu Bosch begeben. Ich habe ihm den Fehler geschildert und er hat nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder selber Fehler mit der Unterbrechung zur Lambdasonde. Er meinte es könnte ein Maderbiss sein (er könnte recht haben, hatte bei meinen alten Auto was hier auch immer auf der selben Stelle stand auch einen Maderbiss)...leider hat er erst morgen früh eine Hebebühne frei. Hat jemand von euch ein Bild vom Unterboden wo man die Lambdasonde bzw. das Kabel davon sieht?

18. #17 CarClean, 25.05.2010
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    Das Kabel ist sehr (leider zu gut) zugänglich für den Marder.
    Es kann aber auch sein, das die Sonde keine richtige Masse bekommt. Ist eher der Fall, als das der Mader an das Kabel geht.

19. #18 Herrmann, 27.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Da mich die ganze sache nicht in ruhe gelassen hat bin ich heute mit meinen Leibeigenen zur "Do-it-yourself"-Werkstatt gefahren. auf die bühne rauf...Lambdasonden überprüft aber nix gefunden. Stecker auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt. Naja Fehlerspeicher gelöscht. So jetzt mal schauen wann bzw. ob es wieder kommt.

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Herrmann, 28.05.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    So jetzt ist sie wieder an. Es geht mir echt auf die Nerven. Naja am Dienstag habe ich Werkstatt Termin und dann werden wir sehen.

22. #20 Herrmann, 01.06.2010
    Herrmann

Herrmann Elchfan

Beruf:
    Chef vom Dienst ;)
    Marke/Modell:
    A190
    Habe heute früh meinen Wagen in die Werkstatt gegeben. Habe gerade einen Anruf bekommen das es nun doch ein Maderschaden gewesen sein soll. Da ich den Wagen aber schon selber auf der Bühne hatte und an der Lambdasonde keine Bisse bzw. brüche entdeckt habe bin ich etwas sekptisch damit ob er den wirklichen Fehler wirklich gefunden hat. Naja er hat wohl heute eine neue Lambdasonde bestellt und will sie morgen ersetzen. Was sagt ihr dazu?

Thema:

Motor-Diagnose Leuchte

Die Seite wird geladen...

Motor-Diagnose Leuchte - Ähnliche Themen

1. Agr Motor startproblem usw....

Agr Motor startproblem usw....: Hallo also nachdem mein AGR gestorben ist habe ich mir das gleiche AGR besorgt und eingebaut. Nachdem es erfolgreich drinnen war wollte ich den...
  2. Motor spülen?

Motor spülen?: Hallo, ich habe heute mal in den Einfüllstutzen des Motors geschaut. Konnte im unteren Bereich recht viel gelbliche Öl-Rückstände sehen. Laut...
  3. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  4. W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund

W169 - Ölwarnung/Motor aus ohne erkennbaren Grund: Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 190Tkm fast ausschließlich Autobahn). Seit nun einigen Wochen bekomme...
  5. Motor Ausbau w168 Bj. 1998

Motor Ausbau w168 Bj. 1998: hallo, Ich habe zwei mal die A-klasse vor meiner Tür stehen Bj. 1998 also beide identisch der eine hat einen Karosserie Schaden der nicht zu...