W168 Motor geht aus bei extremen Aussentemperaturen

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Alex1968, 13.03.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alex1968, 13.03.2006
    Alex1968

Alex1968 Elchfan

Hallo Leute,

ich habe mir diverse Dinge hier im Forum durchgelesen, aber nicht so den richtigen Lösungsansatz für mein Problem gefunden, auch wenn hier sehr ähnliche Probleme auftauchen.

Problem: W168, 140 Automatik, Bj. 10.99 (ca. 80tkm) säuft bei extremen Aussentemperaturen (<-10° und >+30°C)im Standgas ab (egal ob "N" oder "D"). Das Komische daran ist, dass dieses erst nach ca. 20km passiert. Jedes mal ca. 15km Autobahn und dann an der 4. oder 5. Ampel (und das ist total klasse mit Automatik im Berufsverkehr....).
    Stellt man den Motor für 5 min. aus, läft er wieder.
    Es war kein Fehler mittels Bosch-Diagnose-Computer feststellbar, alle Wartungsintervalle eingehalten etc. Temperaturen um -5° sind z.B. kein Problem ...
    Der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen und mir reist langsam der Geduldsfaden ...
    Ein anderes Problem mit evtl. der gleichen Ursache war nach ca. 45min. stop and go und Schritttempo (bei milderen Temp. um 0°) eine plötzliche Unruhe im Standgas (auf und ab zw. ca 500-1500 upm).

HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE ???? *spock*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 13.03.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    - Zündkerzen (wann zuletzt gewechselt?)
    - Zündspulen (-modul) (geprüft/erneuert?)
    (Fehler könnte durch Hitzestau bzw. extreme Temperaturunterschiede provoziert werden)

- Kontaktprobleme am Motor-Temperaturfühler oder Steckverbindung am Motorsteuergerät (im Motorraum)

- Kraftstoff-Filter (sollte, glaub ich, nach 80.000 gewechselt werden)

- eventuell undichte Verbindung im Luft-Ansaug-Trakt

Fehler an LMM, Lambda-Sonde oder Steuergerät sollten eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden ... so daß ich auf der Strecke erst mal nicht weiterforschen würde.

4. #3 Alex1968, 13.03.2006
    Alex1968

Alex1968 Elchfan

.. Zündkerzen + Filter wurden vor 2 Tagen gewechselt (große Inspektion), alles andere muss ich nachhaken ...

Danke für die Tipps!

5. #4 lehrerlustig, 13.03.2006
    lehrerlustig

lehrerlustig Elchfan

Beruf:
    Lehrer(lustig)
    Marke/Modell:
    A 170 CDI LARGE
    Wenn Kraftstofffilter, dann auch bei normalen temperaturen..ist doch kein Diesel der mit Versulzen Probleme bekommen kann...

Die undichte verbindung ist eher ein Problem...wenn der Luftmassenmesser zu feuchte Luft zieht, die nicht den Weg über den Luftfilter gefunden hat, sollte es auch hier probleme geben....

Wobei ich denke, dass oberflächliche Kriechtsröme an dortiger Stelle auftreten können.

LMM werden normalerweise beheizt und messen die logischerweise auftretendeTemperaturdifferenz nach entsprechendem Luftdurchsatz.

Erstaunlich ist es insgesamt schon, da die moderne elektronik dem "Herren" über das KFZ so einiges abnimmt!

6. #5 BlackElk, 14.03.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ich würde dann erst mal den Stecker am Steuergerät (im Motorraum) untersuchen (Batterie vorher abklemmen).
    Das kostet erstmal nix; Kontakte besichtigen und ggf. etwas Kontaktspray drauf, ein paar mal stecken und wieder lösen, um die Kontakte zu reinigen.

Möglicherweise hast du damit das Problem schon gelöst, falls nicht ... am Zündmodul weitersuchen.

7. #6 Alex1968, 31.03.2006
    Alex1968

Alex1968 Elchfan

Hallo,
    nur so zum Zwischenstand für die, die es interessiert: es wurde die Zündspule ausgetauscht, die angeblich gebrochen gewesen ist ....
    Ich sehe da so nicht recht den Zusammenhang zu dem o.a. Problem, muss es aber leider bis zum nächsten Winter bzw. Hochsommer so hinnehmen....

Danke für Eure Hinweise und Tips.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor geht aus bei extremen Aussentemperaturen

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus bei extremen Aussentemperaturen - Ähnliche Themen

1. Motorhaube geht nicht auf

Motorhaube geht nicht auf: Vor kurze musste ich meinen Wagen nach hinten schieben. Seitdem geht die Motorhaube nicht mehr auf. Der Entriegelungshebel im Innenraum führt zu...
  2. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  3. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  4. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  5. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.