W168 Motor geht aus & springt nicht mehr an

Diskutiere Motor geht aus & springt nicht mehr an im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey ;-) Ich habe ein Problem und zwar... bin wie immer ganz normal mit meiner A-Klasse gefahren, habe sie abgestellt und bin 10 Minuten später...

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  1. Donat

    Donat Elchfan

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    Hey ;-)

    Ich habe ein Problem und zwar...

    bin wie immer ganz normal mit meiner A-Klasse gefahren, habe sie abgestellt und bin 10 Minuten später wieder zum Auto zurückgekommen und wollte starten. Aber bis auf ein leiern passierte nichts. Ich leierte und leierte, weil ich noch nie Probleme mim Anspringen meiner A-Klasse hatte. Doch meine Startversuche scheiterten. 20 Minuten später habe ichs nochmal versucht und plötzlich sprang sie auch an. Motor lief ruhig und ganz normal, wie ich es gewohnt war. Nach 3 Minuten Fahrt ging der Motor während der Fahrt aus und ich stand mitten auf der Kreuzung, war zum Glück nicht mehr weit bis nach Hause, also habe ich heimgeschoben.

    Habe immer wieder probiert zu Starten, aber sie leierte nur. Habe dann erstmal eine Stunde gewartet und dann sprang sie wieder an. Und dann wieder die gleiche Prozedur, also ging immer aus oder wenn ich sie aus machte, sprang sie nicht mehr an.

    Kurz gefasst:
    - im kalten Zustand springt der Motor gut an
    - fährt ganz normal (ab und an ein leiern bei 3500u/min (max. Drehzahl ~ 4800u/min)
    - geht während der Fahrt aus
    - springt im warmen Zustand nicht mehr an (mind. 1h Wartezeit)

    Motor: W168 170 CDI [BJ 99]
    ------------------------------------------------------------------------


    So, heute habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es am Spritfilter bin also zum Händler und habe einen neuen gekauft und direkt gewechselt, hat aber auch nichts gebracht.

    Nun meine Frage an euch, was könnte es noch sein? Werde morgen hoffen das sie anspringt und mal zum Händler fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, hoffentlich steht was drin...

    Habt ihr noch irgendwelche Ratschläge?

    Vielen Dank schonmal...

    Grüße
    Donat
     
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  3. IPx200

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    hmm springt bei dir ab und an mal das EPC lämpchen an?

    hatte das selbe problem bei meinem Elch... auch 170er CDI..
    bei mir hab ich damals das Unterdruck kabel was zum Turbo geht erneuern müssen, und den Spritfilter... danach hatte ich keine probleme mehr...
     
  4. Donat

    Donat Elchfan

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    Hey.. danke schonmal.. aber mir ist bisher nicht aufgefallen das das EPC Lämpchen angeht. Hattest du die gleichen Symptome?
     
  5. #4 funkenmeister, 30.06.2007
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    Undichter Dichtring am Druckregelventil des Rails. Die CDI Anlage kann kein Druckaufbauen und geht aus. Würde ich jetzt mal tippen.

    gruß Funki
     
  6. Kipper

    Kipper Elchfan

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    Entweder nimmst du die Tipps die du bekommst an und reparierst alles nacheinander, und mit etwas Glück bist du gleich erfolgreich?! *kratz*

    Oder du hast 20 Sachen unnötig repariert (siehe Kraftstofffilter) und dein Elch startet immer noch nicht, bist eine Menge Kohle los und musst trotzdem zur Werkstatt! *heul*

    Wenn du handwerklich begabt bist, schau noch nach ob die Dichtringe des Rail-Druck-Regelventils (siehe Tipp von Funkenmeister) defekt sind und erneuere Sie.
    Wenn nicht dann ab in eine Werkstatt, spart wahrscheinlich mehr, als ausprobieren.

    Gruß Kipper
     
  7. Donat

    Donat Elchfan

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    Hey..

    wo sitzt dieses Druckregelventil? Kommt man da gut dran?
     
  8. Kipper

    Kipper Elchfan

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    [​IMG]

    Y74 = Druckregelventil
    2a, 2b, 3 = Dichtringe

    Gruß Kipper
     
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  10. Donat

    Donat Elchfan

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    Hab es heute zum Händler gebracht, aufm Weg dorthin 2mal ausgegangen... :(

    Bin mal gespannt, Montag ruft er mich an!
     
  11. Donat

    Donat Elchfan

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    Soo..
    Mein Händler hat heute angerufen und sagte, dass mein Auto sogar schon fertig ist. (Samstag hingebracht ohne Termin, Montag 11 Uhr fertig)

    War der Positionsgeber von der Kurbelwelle. Wurde getauscht.

    End vom Lied 230,- Euro...

    Davon 80 Euro dieser Geber.. ist okay, für ne DC Werkstatt ;)

    Oder was meint ihr?
     
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