W168 Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Alec75, 01.11.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hallo Elchgemeinde!
    Habe ein Problem bei meinem Elch. Kurze Fehlerbeschreibung:

Der Fehler tritt nicht immer auf, war früher schonmal vorhanden, dann aber wieder verschwunden, und tritt jetzt des öfteren auf...

Wenn ich die Zündung einschalte (also Motor noch nicht starte) gehen die Kontrollleuchten im KI manchmal nicht sofort an. Dauert dann paar Sekunden, lediglich die SRS Leuchte brennt. Wenn ich den Motor dann starte geht er sofort wieder aus. Meist passiert dies wenn ich den Rückwertsgang einlege. Auch ist mir aufgefallen dass er schlecht anspringt wenn ich den Zündschlüssel sofort drehe. Wenn ich die Zündung kurz anlasse und dann den Motor starte geht's. Schon blöd wenn mans eilig hat und erst probieren muss wie er nun angeht *kratz*

Hoffe ja das mir vielleicht ein paar Tipps gegeben werden können um die Fehlersuche etwas einzuschränken!

Danke im Vorraus und Grüsse aus Berlin!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkenmeister, 01.11.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Entweder ist das Relais Klemme 15 oder die Kontaktplatte im Zünschloß ist defekt.

Das Relais ist am schnellsten zu wechseln.

Melde mal den Fortschritt.

Gruß Funki

4. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hey Danke, ist ja schonmal ein Ansatz :)

Kurze Frage wo genau finde ich das Relais? Woran merke ich dann das es wirklich defekt ist? Neues einsetzen? Sorry kenn mich da noch nicht so aus! Aber ich schaff das wenns mir erklärt wird :)

Grüsse!

5. #4 funkenmeister, 01.11.2007
    funkenmeister

Das Relais sitzt am Sicherungskasten der Batterie. Schau mal in dem Sicherungsbelegungsplan nach.

Gruß

6. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    OK gut, dann weiss ich schon bescheid! Danke! Aber kann ich das irgendwie testen bevor ich ein neues kaufe? Wo bekomm ich das? Bei MB?

Gruss!

7. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hallo nochmal :)

Melde mich jetzt erst wieder, da ich im Urlaub war.
    Heute Morgen ist der Elch langsam angesprungen, war also nicht SOFORT da. Dann ist mir aufgefallen das kurz nach dem Motorstart die ABS/ESP und noch eine andere orange, hab ich mir leider nicht gemerkt, angeblieben sind. Aber nach ein zwei Sekunden wieder aus waren und der Motor auch normal lief. daraufhin bin ich heute mal in eine Werkstatt gefahren und habe die Batterie testen lassen. TESTERGEBNIS:

Spannung : 12.10V
    Startleistung: 55%
    Batterie : gut

Der Mechaniker meinte ist alles OK sollte nur mal geladen werden. Muss ich mich ja drauf verlassen, da ich mich damit nicht so dolle auskenne! Aber er hat sein Messgerät nur mal so rangehalten... muss er das nicht auch mal mit Verbrauchern an testen? Vielleicht Bricht die Batteriespannung da irgendwie ein? *kratz*

Habe auch mal Ausschau gehalten nach dem Relais 15. Konnte das aber leider nicht finden... Im Batteriefach finde ich nur die Relais K7-K10. Ist es davon eins?? Das Problem besteht weiterhin: Manchmal muss ich echt lang warten bis sich die lämpchen im KI einschalten wenn ich die Zündung an habe. Dann klackt wohl das Relais im Batteriekasten und dann springen die Lämpchen an.

Also Frage nochmal: Könnte Batterie doch irgendwie Schuld am merkwürdigen Startverhalten sein?
    Und wo finde ich besagtes Relais, bitte nochmal genaue Beschreibung, will das doch wechseln! ;)

Vielen Dank und viele Grüsse aus Berlin!

8. #7 funkenmeister, 12.11.2007
    funkenmeister

könnte auch mein Lieblingsfehler sein.

An dem Batteriepluspol sind mehrere leitungen mit einer 10 Mutter befestigt. schau mal ob die Leitungen vetsgeschraubt sind.

Gruß Funki

9. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hi Funkenmeister!

Habe das eben gleich überprüft! Aber alles in bester Ordnung mit den Leitungen...
    Wo sitzt denn jetzt dieses Relais 15 genau?? Kann das manchmal funktionieren und manchmal nicht?? Oder erst später "anspringen"

Gruss Alec

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Zur Info:

habe heute einen Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht! Die werden der Sache auf den Grund gehen! Ich werde berichten...

Grüsse aus Berlin

12. Alec75

Alec75 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Ergebnis:

Es war der Zündanlassschalter! Habe für die Reparatur € 192 bezahlt. Das Teil kostet nur € 11. Der Rest ist Lohn! Na ja, jetzt geht er wieder schön an!

VG aus Berlin

Thema: Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsversorgungsrelai a klasse

,
  2. mercedes w168 geht aus

Die Seite wird geladen...

Motor geht aus - Ähnliche Themen

1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  3. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  4. Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5

Heizungsgebläse geht nur auf Stufe 5: Hallo zusammen, habe gerade einen 168er von 2002 gekauft. Das Heizungsgebläse scheint nur auf Stufe 5 zu gehen. Das kenne ich noch von alten...
  5. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.