W168 Motor geht beim auskuppeln aus

Diskutiere Motor geht beim auskuppeln aus im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hey Elchfans! Mein W168, Baujahr '98, knapp unter 200.000km geht beim durchtreten der Kupplung manchmal aus. Die Drehzahl sinkt erst auf ca. 500,...

  1. BLKFSH

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    Hey Elchfans!
    Mein W168, Baujahr '98, knapp unter 200.000km geht beim durchtreten der Kupplung manchmal aus. Die Drehzahl sinkt erst auf ca. 500, die Batterie- und ESP-Leuchte geht an, dann geht der Motor komplett aus. Beim Loslassen der Kupplung springt der Motor wieder an, falls das Auto noch rollt. Sonst merke ich beim Fahren nichts. Die Werkstatt von dem ich den Elch gekauft hab, sagt das sei die Druckplatte, die den Motor abwürgt, die Symptome seien typisch bei dem Kilometerstand. Online finde ich zu den Symptomen leider nichts mit der Druckplatte, aber dafür einiges zur Drosselklappe. Bei dem Preis von 800€ für den Tausch der Druckplatte möchte ich mir lieber eine zweite Meinung einholen, auch wenn ich mit der Werkstatt bisher zufrieden war. Was meint ihr, sind die Symptome typisch für die Druckplatte? Vielen Dank im Voraus!
     
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  3. #2 Gast14468, 14.12.2020
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    Der, den ich als LMM-defekt gekauft hatte, ging auch dauernd aus.

    https://www.elchfans.de/threads/lmm-2020-ruckeln.54040/page-2#post-589786

    Nur etwas gereinigt und er läuft völlig normal.

    -
    Das halte ich für Blödsinn für Doofe.

    Eine defekte Druckplatte (WAS soll denn DAS sein?) hätte noch andere Symptome.
    -
    Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren - falls möglich.
     
  4. #3 Christian Martens, 14.12.2020
    Christian Martens

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    fangen wir vorne an:

    Bitte fülle das Profil aus, welcher Motor (Diesel/Otto und Hubraum), welches Getriebe (Schaltung, AKS, Automatik?)

    Dann: wenn die Kupplung nicht trennt, geht der Motor beim Anhalten (nicht beim Kuppeln) aus, er wird abgewürgt, ruckelt und stirbt. Ist es so ein Verhalten? Ich vermute mal nicht, denn dann gäbe es auch Probleme beim Starten (Fahrzeug würde beim Starten mit eingelegtem Gang trotz getretener Kupplung loshoppeln bzw. der erste Gang würde sich bei laufendem Motor gar nicht einlegen lassen).

    Es wird also eher die Motorsteuerung im weitesten Sinne sein, die Probleme macht, LMM oder Zündung sind gute Kandidaten.
    Wie alt sind die Zündkerzen und wie sehen sie aus (dazu muss man sie rausschrauben)?

    bis denn,
    Christian
     
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  5. BLKFSH

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    Danke für die zwei Antworten! Ich hab mir die A-Klasse eben zurückgeholt, wobei dem Mechaniker (bei der Frage, was er denn noch für das Auto zahlen würde, falls ich ihm eine neue A-Klasse abnehmen würde) noch eingefallen ist, dass der Luftmengenmesser sich beim Auslesen des Fehlerspeichers auch noch gemeldet hat (was den Preis natürlich noch weiter runtergebracht hat ). Wenn ich das richtig verstehe kann das ein Hinweis auf die Drosselklappe sein, oder? Beim Starten/Anfahren macht der Wagen keine Probleme, nur beim Kuppeln. Auf der Rückfahrt nach Hause (60km) ist mir jedoch nichts aufgefallen, trotz ständigem Start and Stop durch den Arbeitsverkehr. Heute ist's aber auch etwas wärmer als die letzten Tage, das Problem ist mir erst am kurz nach dem ersten Schnee vor ein paar Tagen aufgefallen. Kann sowas witterungsbedingt passieren?
    Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen, meine Drosselklappe nach der von Schrott-Gott geschickten Anleitung zu säubern, vielleicht merke ich ja was.

    Zu den Zündkerzen, ehrlich gesagt kein Plan, die hab ich seitdem ich das Auto letzten Mai gekauft habe nicht getauscht, die könnten also auch 22 Jahre alt sein ;)

    P.S.: Passt das so mit den Fahrzeugdaten im Profil?

    Edit: Ich hab mir auch mal so ein Bluetooth-OBD2-Ding bestellt, sollte Donnerstag ankommen, vielleicht finde ich da auch noch was.
     
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  6. #5 Christian Martens, 15.12.2020
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    LMM und Drosselklappe sind zwei verschiedene Bauteile.
    Die HFM-Plättchen des LMM lassen sich auswechseln, Anleitungen gibt es hier ausreichend.

    Wenn der Vogel problemlos startet und schaltet, ist die Kupplung nicht das Problem.

    Im Mai gekauft? Und nicht nach den Kerzen geschaut? weil scheckheftgepflegt und danach sind sie noch nicht dran? *ulk*

    Im Ernst: bei einem "Neu"kauf immer alle Flüssigkeiten (zumindest das Motoröl), (zumindest Öl- und Luft-) Filter und die Kerzen (sofern vorhanden) erneuern. Bremsflüssigkeit und Öl im Getriebe (ob manuell oder automatisch ist egal) sind auch dankbare Kandidaten für einen Wechsel.
    Nu isses dafür draußen aber etwas kühl...

    Vorbildlich! :thumbup:
     
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  7. BLKFSH

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    Sorry, mit dem "letzten Mai" meinte ich Mai 2019, fahre also mit den Zündkerzen schon ne Weile rum (ca. 30.000km). Das Motoröl hat der Händler mir laut eigenen Angaben gewechselt, Filter nicht, an neue Zündkerzen kann ich mich auch nicht erinnern, die werde ich auch mal checken (lassen, ich glaub die brechen mir sonst nur ab ;P).
    Das war auch das, was mich bei der "Diagnose" etwas stutzig gemacht hat, gerade da der Händler den Wagen für diese Diagnose offenbar nichtmal angucken musste... Die Kupplung klappt absolut einwandfrei und macht keinerlei Geräusche,.

    Beim LMM werde ich auch mal nachforschen, aber der einfachste Ansatzpunkt scheint fürs erste wirklich die Drosselklappe zu sein.

    Mal so nebenbei, wie lange fährt eine (mehr oder weniger) gut gepflegte A-Klasse im Durchschnitt? Ich bin jetzt ein paar tausend vor den 200.000km, da ist bei Reperaturen natürlich auch immer die Frage, ob sich das noch lohnt, bevor Getriebe und/oder Motor komplett aufgeben.
     
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  8. #7 Gast14468, 16.12.2020
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    Oooohhhhh... - siehe:
    https://www.elchfans.de/threads/lmm-2020-ruckeln.54040/
    Da sind ein paar Fehlermeldungen ... aufgrund deren MB meinte der LMM sei defekt und das koste so > 1200 € - und sie hätten da was Gebrauchtes .
     
  9. #8 Heisenberg, 16.12.2020
    Heisenberg

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    Gerade der kleine Öl Filter sollt jedes Mal mit getauscht werden, evtl. sogar zwischendurch zur Prävention, gerade bei Kurzstrecke.
     
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  11. #9 Gast14468, 17.12.2020
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    Der Filter ist das wichtigere !
     
  12. BLKFSH

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    Oh, gerade gesehen, dass ich mich gar nicht mehr zurückgemeldet habe (peinlich)...
    Das Problem hat sich offenbar von alleine gelöst und ich habe mittlerweile keine Probleme mehr. Vielleicht lags ja an dem kalten Wetter?
    Vielen Dank für die Tipps von allen! :)
     
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