W168 Motor geht im Leerlauf aus

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  1. #1 elch 937, 08.07.2009
    elch 937

    elch 937 Elchfan

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    Moin Moin,

    hab nen 2004 Elch und der Gute geht, wenn er kalt ist und ich ihn starten will, im Leerlauf aus, muss also immer Gas geben. Wenn er dann warm wird hat er ne Drehzahl die unter 1000 liegt und stark schwankt. Hat jemand ne Idee waran es liegen könnte?

    Dank euch schon mal
    Martin
     
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  3. #2 cryonix, 08.07.2009
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    cryonix Elchfan

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    Diesel oder Benziner?

    Beim letzteren kenne ich mich nicht aus, vermute aber hängender (weil verschmutzter) Drosselklappensteller.
     
  4. #3 elch 937, 08.07.2009
    elch 937

    elch 937 Elchfan

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    Is nen Benziner. Hab allerdings auch noch ne Gasanlage drin und im Gasbetrieb läuft er einwandfrei.
     
  5. #4 westberliner, 08.07.2009
    westberliner

    westberliner Elchfan

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    Haben die Benzinelche auch probleme mit dreckigen Drosselklappen?
     
  6. #5 thoweiss, 08.07.2009
    thoweiss

    thoweiss Elchfan

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    Tausch mal den Kühlwassertemperaturfühler aus. Ich hatte auch so ein Problem.

    Ist mit 20€ ein versuch wert...
     
  7. #6 baschti, 08.07.2009
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    ja gelegentlich haben auch die mal eine verschmutze drosselklappe, war bei mir auch der fall. meine drehzahl schwankte auch ganz lustig herum.
    nachdem ich das dingen dann ma n bissl saubergemacht habe, war dann alles top!

    also würde ich dir mal empfehlen da nachzusehn ;)


    gruss
     
  8. #7 westberliner, 08.07.2009
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    Ok...gar nicht gewusst!

    Beim 6n gabs da ziemlich intensive Probleme, da der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung noch einmal zum LuFi-Kasten ging und die Schlacke nochmal mitverbrannt wurde.

    Allerdings musste die DK bei Ausbau in einigen Fällen neu angelerent werden.
     
  9. #8 Andarrius, 27.01.2010
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    Könne es auch die Drosselklappen sein?


    Wenn der Motor warm ist, die Umgebung unter 0° habe ich hin und wieder das Problem das, wenn ich in den Leerlauf schalte der Motor ausgeht.

    Erst wird das Licht (Abblendlich sowie die Amaturen) dunkler und dann geht er aus.

    Es tritt nicht immer auf, läuft auch nicht unruhig. Auch der Drehzahlmesser macht keine schwankungen, er fällt halt, wenn es passiert in richtung 0.

    Mein Elch ist Benziner und Schaltgetriebe.

    BJ2001 W168 A 140 Avantgarde
     
  10. #9 blaubenz, 27.01.2010
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    @Andarrius: Dito!
    Hab allerdings grade den Thermostat (inkl. Temperaturfühler) getauscht, habe den Temperaturfühler im Verdacht, da vorher nie aufgetreten. Symptome sind identisch. Mal beobachten...
     
  11. #10 Babyelch, 28.01.2010
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    Babyelch Elchfan

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    Hast anscheinend schon Blue Efficiency mit Start-Stopp-Funktion! Kleiner Scherz, musste sein! :-X
     
  12. #11 Andarrius, 03.02.2010
    Andarrius

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    Es scheint wirklich mit der Außen Temperatur zusammen zu hängen, seit meinem letzten Post waren die Temperaturen nicht mehr weit im Minus, und der Wagen hatte keine Probleme. Und.... ich würds eher eine Stopp-Aus Funktion nennen, als eine Sart-Stopp Funktion ;D

    Wie kann ich Testen an was das genau liegen könnte, oder sollte ich das mal bei MB schildern?

    Ich bin selbst nicht der Mechaniker ;)
     
  13. #12 grabbi-a190, 03.02.2010
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    bei mir war das gleiche schauspiel zu beobachten wenn´s unter -5 grad ging in der werkstatt hat mir man mir gesagt das es an den zündkerzen liegen könnte und die wurden getauscht waren wohl noch die ersten nach 76000 km. seitdem ist er nicht mehr ausgegangen und ist irgendwie spritziger und nicht so sprtig im verbrauch!
    ist ein versuch wert und schadet nicht!!
     
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  15. #13 Andarrius, 03.02.2010
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    Japp, das Stimmt. Da ich den Elch erst seit ein paar Wochen habe kann ich nicht sagen wie alt diese sind ;) Werde damit mal anfangen.
     
  16. #14 Vaneo freund, 07.02.2010
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Die Ablagerungen an und um die Drosselklappe und den daraus resultierenden Vereisungen oder/und des Dreckrandes sind bestimmt ein Problem beim Benziner. Ölschlamm ist hier meist die Ursache.

    Ölschlamm kommt von zu viel Kondensatwasser im Öl. Also kaltem Öl. Kurzstrecken und niedrige Temperaturen. Oder wie bei mir, von einem nich richtig arbeitender Wasserthermostat der noch nicht mal das Kühlwasser warm werden lässt in Verbindung mit Ultrakurzstrecken.

    Ablagerungen wegen nicht wirklich warmgefahrenen Motoren gibt es aber auch noch jede Menge auf den Auslaßventielen und auf dem Kolben selber. Ich habe das mal bei einem offenen VW Motor gesehen. Solche Mengen von Verkokungen waren wirklich erschreckend. Verkokungen haben auch ganz besonderst was mit dem von dir verwendeten Benzin zu tun. Hier sind deutliche Unterschiede bei der selben Oktanzahl vorhanden.

    Ich bin einer mit nem Automatikgetriebe. Bei mir hat es sogar den Motor Abgewürgt. Das konnte ich deutlich verbessern. Kommt seitdem nicht mehr vor. Ich Habe aber die Drosselklappe gereinigt, den Injection Reiniger einmalig verwendet und Tanke immer noch nur bei Shell V-Power 95 Benzin.
     
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