W168 Motor Klackert sehr laut A168 Benziner

Diskutiere Motor Klackert sehr laut A168 Benziner im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo zusammen,mein Name ist Christian und bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser in diesem Forum ;-) Meinen Elch den A 140 habe ich schon...

  1. #1 calimar13, 03.05.2010
    calimar13

    calimar13 Elchfan

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    Hallo zusammen,mein Name ist Christian und bin seit längerer Zeit schon stiller Mitleser in diesem Forum ;-) Meinen Elch den A 140 habe ich schon seit 9 Jahren,irgendwie kann ich mich von dem Wagen nicht trennen.Hatte auch bisher noch keine grösseren Probleme,ausser halt die bekanntesten,wie Achslager,Stabi,etc.Wie auch immer ist seit ein paar Tagen der Motor ziemlich laut am klackern.Der Elch hat 140000 Kilometer auf dem Buckel und es ist wie schon erwähnt KEIN DIESEL .
    Öl habe ich auch regelmässig gewechselt.Was kann das sein,hat jemand einen Tipp.Ich habe auch wiederum keine Lust den Wagen zur Werkstatt zu bringen und eine höhere Reperatur durchführen zu lassen.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe
     
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  3. #2 westberliner, 04.05.2010
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    Steuerkette? Damit haben die a140er wohl öfters Probleme. Such doch mal danach!
     
  4. heppo

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  5. #4 Mr. Bean, 04.05.2010
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    Hydrostößel?. Mach dan Tick Tick Tick Tick Tick . Bei jeder Umdrehung 0,5x

    sind die grünen Teile zwischen den Ventilen und der Nockenwelle:

    [​IMG]

    KFZ-Technik erklärt / Tuning Infos
     
  6. #5 Hayaman, 04.05.2010
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    kein Elch mehr, X6 3.5d
    Es können mehrere Ursachen in Frage kommen wie oben schon genannt :
    - Hydostößel - regelmäßig, metallisch bei niedrigen Drehzahlen lauter
    - abgenutzte Nockenwelle - regelmäßig, ansteigende Lautstärke mit der Drehzahl
    - ausgeschlagene Lager der Lichtmaschine - unregelmäßiges Knacken, bei niedrigen Drehzahlen ehe stärker.
    - ausgeschlagene Lager des Spanners - wie bei Lima
    - Kurbelwelle, Kolben - ehe dumpfes Klopfen

    so im Groben die typischen Geräusche.

    Weiter hilft nur genauere Ortung am besten mit einem Metallstab (ca. 30-40 cm lang).
    An verschiedenen Stellen des Motors (im Laufbetrieb) anlegen und an die Ohrmuschel halten.

    Mit etwas Erfahrung lässt sich feststellen die Art der Geräusche und ungefähren Standort (Ventile, Kurbelwelle, Spanner usw).

    Eine eindeutige Diagnose anhand deiner knappen Beschreibung ist nicht möglich.

    Versuche erst damit und melde dich mal wieder.
     
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  8. KALEL1

    KALEL1 Elchfan

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    Hallo Jungs ich hoffe das liest hier jemand,weiss nicht wie ich dazu ein neues Thema erstellen kann.Ich habe ein neues Problem!Wie der Chat hier schon besagt ,auch mein Motor klappert....habe 145000 kilometer runter _A-Klasse W168 140 mit 85PS...neuerdings klappert der Motor...aber nicht ständig sondern in unregelmässigen Abständen und das dann auch nur kurz.im Standgas sind die abstände grösser als beim fahren...dann klappert er schnell hintereinander(wie son wiehern eines Pferdes...leise -wird lauter-weg dann nach 30-60 sekunden wieder)...mir ist auch aufgefallen das er wenn er kalt ist beim starten länger braucht als sonst bis das klappern aufhört und er rund läuft).benutzen tu ich 5w40 longlife Öl das gerade erst vor kurzem gewechselt wurde....nun war ich in der freien Werkstatt da sagte man mir es könne an der Steuerkette liegen und ich sollte nicht zu lange warten denn das könnte ein Motorschaden verursachen.Das mit dem Motorklappern ansich habe ich hier schon gelesen aber nicht dieses verhalten was meiner am Tag legt.Hat jemand nen Gedanken was dies sein könnte?Achso zu sagen wäre noch als ich den Wagen kaufte war dort 10w40 drinn was ich als fehler des Verkäufers einstufte und gleich einen Wechsel machen liess mit 5w30,nun sagte mir die freie Werkstatt (und auch das Forum hier) das 5w40 bei den älteren Modellen besser sei darum habe ich jetzt dieses genommen...ich habe den Wagen seit 2 Jahren. ;-(
     
  9. #7 Tellursilber, 15.10.2015
    Tellursilber

    Tellursilber Elchfan

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    Wenn es die Hydrostößel sind, würde ich da ja eher dickeres öl rein machen als so dünnes 5w40. In der Regel legt sich das klappern dann. Dann laufen nämlich die hydrostößel nicht so schnell leer, entsprechend gefüllt mit öl ist dann auch kein ticken mehr da
     
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