W168 Motor komplett kaputt?

Diskutiere Motor komplett kaputt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallöchen, brauche die Hilfe erfahrener Elch-Fahrer ;-) Mein Elch (170 CDI, BJ 2003, 112 000 km) hat einen Kolbenfresser im 4. Zylinder (wenn ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. beast

beast Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI (BJ 2003)
    Hallöchen,
    brauche die Hilfe erfahrener Elch-Fahrer ;-)

Mein Elch (170 CDI, BJ 2003, 112 000 km) hat einen Kolbenfresser im 4. Zylinder (wenn ich den Werkstattmeister richtig verstanden habe). Die Ursache hierfür kenne ich noch nicht, weiß aber, dass mein Auto vorher Öl verbraucht hat.
    Nun also dieses Problem!
    Der Motor ist ausgebaut, damit also der Wagen fast komplett zerlegt!
    Ist der Motor, der Kolben, wieder in Stand zu setzen (Durchmesser vergrößern?) oder muss ich tatsächlich nen Austauschmotor haben? Was für Alternativen habe ich?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zeckenalex, 16.08.2007
    zeckenalex

zeckenalex Elchfan

Beruf:
    Karosseriebauer
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde 1998
    Es ist (wie fast immer) eine Frage des Geldes.

Du kannst selbstverständlich Deinen Motor wieder instandsetzen lassen (mit Übermaßkolben, Hohnen der Laufbuchsen, usw.).

Du kannst aber auch direkt nen Austauschmotor kaufen.

Die Kosten für den Aus- und Einbau sind so und so entstanden.

Schau mal bei www.mbgtc.de nach. Das ist der Mercedes Benz Gebrauchtteilecenter. Vielleicht haben die noch nen günstigen Motor mit geringer Laufleistung im Regal liegen.

Gruß,

Alex

4. beast

beast Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI (BJ 2003)
    Vielen Dank!
    Die Idee ist gut gewesen ;-) Motor aber leider nicht vorhanden!

Habe nen Kostenvoranschlag von DC bekommen für nen Austauschmotor mit Einbau und Garantie von ca. 65oo Euro! Das zur "Frage des Geldes" ;-)
    Das ist mir "ein wenig" zu teuer!

Ne Instandsetzung ist hoffentlich günstiger!?

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ganz ehrlich: Bei einem solchen Fahrzeug, ob nun Austauschmotor oder Instandsetzung, darf man das nicht mehr bei DC machen lassen. Die sind dafür einfach zu teuer und haben nebenbei gesagt auch nicht wirklich Ahnung davon.

gruss

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

da es die Kosten für die Überholung und die Kosten für den Austauschmototr wohl eher nicht groß unterchiedlich sein dürften, würde ich den Austauschmotot bevorzugen, da dieser wohl schneller da und eingebaut sein wird und der Wagen schneller wieder einsatzbereit ist.
    Feuer-Diesel z.B. bietet günstig Austasuchmotoren an. Habe dort vor zig Jahren günstig nen AT-Motor für nen 310er (Kastenwagen) bekommen. Ähnlich wie bei AT-LIMA's bekommste für deinen alten Motor ne Gutschrift.

Würde dir ans Herz legen nen Motorinstandsetzer in der Nähe zu suchen, der dann auch den Einbau machen kann. Beim 310er war das noch gut selbst zu machen, da der Motor von Vorn eingesetzt wurde. Absenken und De-/ Montage sind beim Elch in ner einfachen Halle leider nicht einfach so möglich.

Kann Jupp nur Recht geben, dass DC wohl, für den Wert deines Fz, zu teuer sein dürfte - Vergleichen sollte hier richtig lohnen.

Gruß
    Über

7. beast

beast Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI (BJ 2003)
    Entschuldige, wenn ich jetzt nachfragen muss, aber ich bin hier noch nicht so lange aktiv! Wer oder was ist "Feuerdiesel"?
    Suche nämlich schon seit Tagen nach nem günstigen Austauschmotor!

Habe in Bergheim nen Motoreninstandsetzer gefunden, weiß aber nicht, ob die den Motor auch wieder einbauen würden! Muss ich mal in Erfahrung bringen!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

8. Wendre

Wendre Elchfan

Beruf:
    Selbständig
    Marke/Modell:
    A 170 CDI,
    servus

in aschaffenburg bzw bei aschaffenburg gibt es die fa motoren väth, die machen so etwas auch !

ich hatte vor ein paar jahren an meinem a 170 cdi auch einen motorschaden, hatte damals ein angebot von der fa, aber habe mein auto mit dem defekt verkauft !

gruß

9. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

ist ne Firma, weiß aber nicht ob's die noch gibt. Hatte nach meinem Post gegoogelt um nen Link zu posten, ahb aber nichts gefudnen. Den Tausch beim 310er ist mittlerweile auch gut 10 Jahre her.

Frag beim Instandsetzer halt nach oder frag Ihn mit welche Werkstatt in deiner Nähe schon zusammengearbeitet wurde.

Gruß
    Über

10. #9 cryonix, 18.08.2007
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Wenn BM bei K gemeint ist, sollte Frechen ja auch noch erreichbar sein...
    Du könntest mal bei Schmitz & Krieger ein weiteres Angebot einholen.

Cryonix

11. #10 Elchfan577, 18.08.2007
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

@Über
    Hi,
    kann es sein dass dies der passende Link zu der Firma ist? http://www.dieselfeuer.de

12. #11 funkenmeister, 18.08.2007
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Also ich würde trotz der Mehrkosten definitiv nen Tauschmotor von Mercedes nehmen.

Warum, ganz einfach. Du hast Gewährleistung auf dem Motor und die Laufleistung ist gleich null Kilometer. Mit neuen Injektoren, Hochdruckpumpe , Motorleitungssatz, Glühkerzen etc.

Also alles Teile die dir sicherlich nach 112.000 km mal kaputt gehen können

Ich würde nen Tauscher nehmen.

Gruß Kay

13. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    @ elchfan577

genau - RÜSCHTISCH *daumen*

Gruß
    Über

14. #13 DVDRookie, 27.08.2007
    DVDRookie

DVDRookie Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hi,

ob www.feuerdiesel.de wirklich der richtige ist???

Die sind auf schwere Diesel und Industrie spezialisiert, also ab ca. 10 Liter Hubraum an aufwärts!

Die schmunzeln wohl, wenn man mit einem Motörchen ankommt - außerdem dürften deren Lohnkosten sämtliche Kostensparpläne über den Haufen werfen.

Viele Grüße

Harry

15. beast

beast Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI (BJ 2003)
    Ich wollte Euch nochmal danken!

Ihr habt mir mit Euren Tipps geholfen!

Aufgrund meines guten ;-) Motoreninstandsetzers in Bergheim, habe ich jetzt (m)einen gemachten Motor mit komplett neuen Teilen!!! Ich habe mindestens ein Jahr Gewährleistung ohne Kilometerbeschränkung und der Wagen läuft wieder wie ne Eins! Er schnurrt wie ein Kätzchen!

Ich habe meine kleine Knutschkugel endlich wieder!

Vielen DANK!

Bis bald!

16. #15 silver-elk, 07.09.2007
    silver-elk

silver-elk Elchfan

Beruf:
    Techn. Assi
    Marke/Modell:
    A 140 L AVANTGARDE
    Glückwunsch! *party* *klatsch* *musik* *blumen*

Was hat's gekostet? ;D ;)

17. beast

beast Elchfan

Marke/Modell:
    A 170 CDI (BJ 2003)
    War viel zu teuer! Alles in allem jetzt fast 5000 Euro!
    Habe nen Brief an Daimler geschrieben! Vielleicht kriege ich ja doch noch was wieder?!

18. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... die Hoffnung stirbt zuletzt...

Viele Grüße, Mrko

20. #18 RicoNord, 13.09.2007
    RicoNord

RicoNord Elchfan

Ca. 5000,EUR finde ich ein wenig Teuer :o und so wie ich das mitbekommen hab hast du es ja nicht alles bei DC machen lassen. ???

Vor ca. ein Jahr war bei mir auch ein neuer Motor fällig, habe bei DC Motor + Steuergerät + Einbau und alles was da zu gehört 3975,95 EUR Bezahlt. *heul*

Thema: Motor komplett kaputt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes kosten austauschmotor w168 cdi www.elchfans.de

Die Seite wird geladen...

Motor komplett kaputt? - Ähnliche Themen

1. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  2. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
  3. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  4. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  5. W168 Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite

Biete Achsschenkel komplett Neu Links Fahrerseite: Biete ein Achsschenkel von Atec mit Aufnahme zum abholen in Mannheim für 25EUR, kam doppelt aus Fehlerlieferung natürlich für W168 Benziner
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.