W414 Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen

Diskutiere Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; HI Also ich habe meiner Freundin jetzt über das Wochenende geholfen auf ihrem Campingplatz alles weck zu räumen.( Hochwasser) Habe 2 Tage a 8...

  1. #1 Sandy Stoll, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    HI

    Also ich habe meiner Freundin jetzt über das Wochenende geholfen auf ihrem Campingplatz alles weck zu räumen.( Hochwasser)
    Habe 2 Tage a 8 oder 10 Stunden das Auto im Stand oder zum Sachen weck fahren laufen lassen,weil auch mein Sohn mit dabei war wegen Wärme.

    Irgend wann heute Nachmittag ging plötzlich die Motorlampe an und jetzt hört es sich an als ob es auf 3 Zylinder läuft. Auch zieht der nicht mehr so und läuft aller höchstens 90km/h auf der Autobahn . Gott sein dank bin ich jetzt zuhause mit dem Vaneo.

    Klar muss ich das Auto Auslesen aber vielleicht gibt es ja von euch bissel Feedback was es sein könnte.

    auch in der Amatur KL leuchtet ein Gabelschlüssel und da steht 0 hinten dran. ( Inspektion ) vielleicht hat es damit zu tun.

    Weil es ja auch die ganze Zeit lief und vielleicht hält irgend was der Hitze nicht Stand.

    Bitte keine dumme Kommentare Habe eh schlechte Laune.
     
  2. Anzeige

  3. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Könnte ein Überhitzungsproblem sein. Wenn der Fahrtwind fehlt geht auf Dauer die Kühlwassertemperatur hoch. Das ist auch bei niedrigen Aussentemperaturen letztendlich unter Umständen sogar ein Problem für die Kopfdichtung. Kerzen mal rausdrehen und anschauen.
     
  4. #3 Gast14468, 31.01.2021
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    UND:

    Ölstand?
    Kühlwasserstand?
    Wasser im Öl ?
    Öl im Wasser ?
    -
    Alles händisch prüfen.
    Sichtkontrolle im Motorraum !!!
    Da gab es schon manche Überraschungen, wenn alles voll Wasser oder Öl war... .
     
  5. #4 Sandy Stoll, 31.01.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Dies habe ich schon gemacht .
    Ölstand ok
    Kühlwasserstand ok
    Wasser im Öl nein
    Öl im Wasser nein

    Alles händisch prüfen. Hab ich
    Sichtkontrolle im Motorraum !!! Hab ich

    Hatte zwar den halben Motor auseinander weiß aber gerade nicht mehr wo die Zündkerzen sitzen.
    Denke das eine Kerze hobs ist. Habe ich auch seit ich das Auto habe nicht gewechselt.
     
    Robby64 und Gast14468 gefällt das.
  6. #5 Gast14468, 31.01.2021
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    *thumbup*
     
    Robby64 gefällt das.
  7. #6 Christian Martens, 01.02.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    428
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Zündkerzen sind direkt von vorne "zugänglich", zwischen Klimakühler und Motor reingreifen, unter der Plasteabdeckung die Zündspuleneinheit und dann die Kerzen ausbauen.

    Bei meinem war es neulich die Isolierung des "Kerzensteckers", siehe hier.

    bis denn,
    Christian
     
    Gast14468 gefällt das.
  8. #7 Heisenberg, 01.02.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    15.154
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
  9. #8 Sandy Stoll, 01.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Neue Zündkerzen und Zündspühlenleiste gekauft.

    Jetzt nur die Frage kann ich mit dem Auto so mit 3 Zylinder noch 30 km Fahren um das dort reparieren oder besser stéhen lassen, und auf der Straße rep.
     
  10. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    30 Km wäre mir zu weit. Wechsel ist ja keine halbe Stunde Arbeit
     
    Gast14468 gefällt das.
  11. #10 168L-CDI, 02.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    506
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    wenn es an der Kerze/Zündspule liegt nicht fahren, der unverbrannte Kraftstoff wäscht den Ölfilm von der Zylinderwand, keine Schmierung und die Kolbenringe/Zylinderwand bekommen Probleme ("Kolbenfresser"). Der Kraftstoff gelangt so ins Motoröl und die Schmierfähigkeit des Öl nimmt drastisch ab. Kann im nächstem Schritt zum Lagerschaden führen bzw. Kolbenfresser der anderen Zylinder.
    Selbst wenn Du dann neue Kerzen etc. verbaut hast, prüfe das Öl auf Kraftstoffeintrag, und nicht denken alles ist nun gut und mit dem Auto einfach weiter fahren. Denn ist schon zuviel Sprit im Öl passiert oben beschriebenes "und ich dachte neue Kerze und gut ist" NEEEE
    Nur kurz ohne Last laufen lassen zum Testen, dann Motor aus. Meßstab ziehen und am Öl "riechen", stinkts nach Sprit = NEU inkl. Filter
    Tropfe das Öl auf ein Stück Küchenrolle und schau Dir an wie es sich ausbreitet, da das bestimmt neu für Dich ist mach das auch mal mit einem Tropfen neuem ÖL bei gleicher Öltemp. da bekommst Du ein Gespür für. Breitet es sich schneller aus und ist der Rand des Flecks nicht wirklich ölig dann ist da Sprit drin = ÖLwechsel inkl. Filter !!!

    Nur als Tipp gemeint :]
     
    Gast14468 gefällt das.
  12. #11 168L-CDI, 02.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    506
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    zum Fehler: wäre es ein Diesel wäre der 1. Tipp DPF zu

    hier beim Benziner AGR ??? oder Lambda-Sonde zu gesetzt ? solltest Du aber mit dem DELphi finden können
     
    Gast14468 gefällt das.
  13. #12 Sandy Stoll, 03.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Heute habe ich auf verdacht weil mein Laptop nicht mehr geht wo das Auslese Programm drauf ist, die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt. 140,- Euronen weg. So Zündschlüssel rum und was hören meine zarten Öhrchen immer noch nur 3 Zylinder. Einen Freund angerufen der mit einem Auslesegerät kam, Auto auslesen lassen. Siehe da, da steht doch Hammerhart drin das Injektor 4 ein Masse Problem hätte. Was das genau heißt, weiß ich nicht nur denke ich ist das Einspritzventil am 4ten Zylinder defekt.
    Ein Teilehändler will für alle 4 Einspritzdüsen 369 Euro gaben.

    OOgott wird das wieder Teuer
     
    Robby64 gefällt das.
  14. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Massedefekt (wohl Kurzschluss nach Masse) liegt aber meist eher am Kabelbaum, Stecker oder Steuergerät und selten am Ventil selbst. Da ist vielleicht vor dem Tausch der Ventile das Messen der Ventilspulen sinnvoll (Stecker am Ventil ab, dann Widerstandsmessung an den beiden Kontakten).
     
    Robby64 und Gast14468 gefällt das.
  15. #14 Gast14468, 03.02.2021
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    Um nach dem Tausch fest zu stellen, dass er genau auf 3 Töpfen läuft ?

    Mach erst mal ne richtige Fehlerdiagnose ! (Wie elchle oben schrieb ... )

    Da gibt es halt mehrere Möglichkeiten .
     
    Robby64 gefällt das.
  16. #15 Sandy Stoll, 06.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Also laut Diagnose soll es die 4 Einspritzdüsen sein. Ebay welche billig geschossen von einer A Klasse 1.6 Bj 2003 und jetzt eingebaut. Jetzt läuft er wieder normal im Standgas sieht zwar bissel anders aus aber läuft ist das schlimm.
     
    doko gefällt das.
  17. #16 168L-CDI, 06.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    506
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Naja sind halt andere Düsen die den Kraftstoff evtl. anders einspritzen z.B. in welchem Winkel und reagieren anders auf die elektr. Signale.
    die korrekten gibts aber auch für weniger als Deinen oben genanten Preis: Kurzsuche im www ergab
    https://www.motointegrator.de/artikel/1505356-einspritzventil-fleisch-doria-75112071


    und als kleine Bettlektüre hier eine Info:
    https://www.bosch-mobility-solution...grohreinspritzung/einspritzventil-(saugrohr)/

    aber Dein Motorsteuergerät "lernt" dazu über die Lambdaregelung wird es die Kraftstoffmenge anpassen und versuchen den Motorlauf zu optimieren.
     
  18. #17 Gast14468, 06.02.2021
    Gast14468

    Gast14468 Guest

    -
    Wow - gleich 4 gleichzeitig auf einmal !
    ---
    -
    Kommt die Frage nicht bißchen spät ?
     
    Robby64 gefällt das.
  19. #18 Sandy Stoll, 06.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Also lieber @Schrott-Gott das Handy hat es falsch geschrieben. Ich meinte die Vierte. Zylinder 4. Zündreihenfolge 4. Getriebeseite Fahrerseite, wenn man auf das Auto von vorne drauf schaut. Auch von hinten ist es die Fahrerseite.

    So jetzt für die die es interessiert.

    Ein Vaneo ist keine aufgeblasene A-klasse es ist ein Auto mit anderen Autoteile. Man braucht für den Vaneo w414/ Vaneo w414 Autoteile.

    Ende von dem Lied ist scheiße von einer A-klasse eingebaut und der Vaneo läuft falsch. Alles wieder raus und richtige Autoteil Vom Vaneo w414 Kaufen und einbauen. Berichte wenn ich die drin habe.

    Noch was ganz wichtiges, wenn einer zu mir sagt das der Vaneo, das gleiche ist wie die A-klasse, lass ich den einfach stehen und geh weg.
     
    Robby64 gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Hey Sandy, das Problem ist hier nicht der Unterschied W168 zu W414, sondern 1,6er Vaneo/A160 zu 1,9er Vaneo/A190! Der A190/Vaneo 1,9 hat andere Einspritzdüsen als der kleinere 1,6er, mutmasslich mit etwas höherer Kennlinie bei der Einspritzmenge.
     
    Gast14468 gefällt das.
  22. #20 Sandy Stoll, 06.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    507
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    w414 1.6 fahr ich
    w168 1.6 Einspritzventile gekauft geht nicht.

    Läuft nicht . Schluß mit dem Thema w168 es ist ein w414 und diese Teile benötige ich .
     
Thema:

Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen

Die Seite wird geladen...

Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen - Ähnliche Themen

  1. W168 Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig

    Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig: Moin und hallo liebe Community. Ich fahre einen 09/2001er A140 Automatik mit inzwischen (echten) beinahe 90.000 Kilometern. Bislang konnte ich...
  2. W169 Motor läuft bei Frost unruhig.

    Motor läuft bei Frost unruhig.: Moin liebe Elchgemeinde, der Elch eines Freundes (W169 A150 Automatik BJ 2005 105tsd Km) hat folgendes Problem: Ab und zu wenn die Temperaturen...
  3. W168 Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003

    Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003: W168 160 Benzin Bj. 2003 (Mopf) Betrifft: Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern Guten Tag liebe Elchgemeinde. Ersteinmal möchte Ich mich...
  4. W168 Luftschlauch zum AGR undurchlässig/zu (geknautscht vom Unterdruck), Motor läuft nicht

    Luftschlauch zum AGR undurchlässig/zu (geknautscht vom Unterdruck), Motor läuft nicht: Ein fröhliches Hallo an die Gemeinde! Seit 14 Jahren erfreut uns unser Elchlein und krabbelt wacker ohne Mucken. Nun hat er sich in den Notlauf...
  5. W168 Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...