W414 Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen

Diskutiere Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Och Sandy, die Düsen fürn Vaneo gibts auch in anderen Autos wie Du selber genannt hast die vom 1,6er Vaneo in einer 1,9er A-Klasse. ABER: es ist...

  1. #21 168L-CDI, 06.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    436
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    Och Sandy, die Düsen fürn Vaneo gibts auch in anderen Autos wie Du selber genannt hast die vom 1,6er Vaneo in einer 1,9er A-Klasse.

    ABER: es ist doch noch gar nicht ganz raus ob der "unrunde" Motorlauf an den Düsen liegt oder ? Wenn es an was anderes liegt, dann helfen Dir auch keine anderen Düsen.
    Nur mal so bemerkt

    z.B. wenn es korrodierte Kontakte oder lose Crimps etc. in einem Stecker sind usw.
    wie schon von Schrott-Gott erwähnt: erst ne richtige Diagnose machen und dann Teile tauschen. Mit Diagnose ist nicht nur ein Tester anschließen gemeint bei vielen Sachen ist ein Multimeter die 1. Wahl.

    Bevor das wieder Einige in den falschen Hals kriegen: das Geschriebene ist GN (geschlechtsneutral) hätte ich also auch einem Mann oder was auch immer geschrieben
     
    Robby64 und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

  3. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Ah, sorry, stimmt. Du hast ja einen 1,6er.....hat ich falsch auf dem Schirm.....
     
    Robby64 gefällt das.
  4. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Hab grad mal ein wenig gogoogelt. Irritierenderweise werden im 1,6er Vaneo die Düsen des 1,9er Vaneo (gleich denen des 1,9er W168) verbaut und nicht die des 1,6er W168.
     
    Robby64 und Schrott-Gott gefällt das.
  5. #24 Sandy Stoll, 07.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    @168L-CDI das es das Einspritzventil ist das ist mittlerweile klar. 1. sagt das das Diagnosegerät 2, nach tausch der falschen Düsen läuft das Auto auf alle 4 Zylinder und ab 1500 Umdrehungen normal. Nur beim anfahren hat das Auto keine Kraft und es verschluckt sich beim Gaspedal treten.

    @elchle Das die Bauteile auch in anderen Fahrzeugen drin sind ist mir durchaus bewusst. Aber, der 1,6 Vaneo ist nicht die 1,6 A-klasse. Egal jetzt in Zukunft kaufe und verbaue ich nur die Teile die zu dem Auto laut VIN gehören und nicht einfach aus einer A-klasse.

    Da mir bei der falschen Einbau-Geschichte ein Kumpel geholfen hat und ich das jetzt selbst machen will, weil der hat zu mir gesagt in 1 Stunde hat er die rein und raus gemacht.
    Frage ich...Wie hat der die Einspritzdüsen rausgemacht geht das ohne Spezial Werkzeug oder brauch ich das. Hat jemand eine Anleitung.
     
    Robby64 und Schrott-Gott gefällt das.
  6. #25 elchle, 07.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2021
    elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Öhm....Sandy, das habe ich doch geschrieben, Du schmeisst da Beiträge von verschiedenen Leuten durcheinander....1,6er A hat andere Düse als 1,6er Vaneo (der hat nämlich die vom 1,9er Vaneo, die identisch zur 1,9er A ist). Ja, es ist so, der Vaneo ist ein eigenes Auto. Viele Teile entstammen der Baureihe W168, sind aber leicht geändert oder anders zugeordnet. Beschaffung geht generell nur über die FIN, das gilt aber generell immer. Habe im Oldtimerbereich oft das gleiche Problem das erzählt wird das Bauteile von anderen Modellen passen. Ja, reinbauen passt, funktionieren tut es aber noch lange nicht....

    Du brauchst kein Spezialwerkzeug, pass aber auf die Dichtringe auf. Wenn da was undicht wird fackelt Dir die Bude auch noch ab.
     
    Robby64, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  7. #26 Christian Martens, 07.02.2021
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    285
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    mal festhalten: das sind gebrauchte Düsen aus unbekannter Quelle und mit unbekanntem Zustand.
    Ich verbaue sowas auch gerne, man muss aber damit rechnen, dass es nicht auf Anhieb funktioniert.

    Bevor ich die Düsen rauswerfen würde, täte ich mal einen halben Liter Zweitaktöl auf einen vollen Tank einfüllen und verfahren, das löst Verkokungen und reinigt die Düsen. Wenn die Düsen für den Motor zu klein sein sollten - ich habe da keine Ahnung von - dürfte sich das nicht im Leerlauf sondern "erst" bei Volllast bemerkbar machen.

    trotzdem viel Erfolg,
    Christian
     
    Robby64, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  8. #27 Sandy Stoll, 07.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    Ich kauf jetzt 4 neue die zu dem Auto gehören direkt bei MB und bau die ein und dann sollte es laufen. Die Alten falschen mach ich raus und dann die neuen rein.
    Kann ich die einfach reinstecke oder gibt es da was zu beachten . Kann man die mit Frauen kraft einfach reindrücken oder brauch ich da was.
     
  9. #28 Heisenberg, 07.02.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Die mal Testen!

     
    Robby64, sblue56 und Schrott-Gott gefällt das.
  10. #29 Sandy Stoll, 08.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Hi
    @Heisenberg Super Video hab ich mir für Spätere Fälle mal gespeichert.

    Leider ist bei mir nicht die Düsenausgänge verstopft sondern das Ventil lässt sich nicht mehr Ansteuern. Hab es mit Multimeter (Ohm) durchgemessen. Alle anderen drei haben einen Ohm Wert ? und die 4 hat Null Ohm. Wie gesagt ich habe die alle neu bestellt und kommen bald. Dann sollte es nicht Schneien und ruck zuck sind die dann drin.
     
    Robby64 und Schrott-Gott gefällt das.
  11. elchle

    elchle Elchfan

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Wilnsdorf
    Marke/Modell:
    W414 1,9 aus 2005, Mini Countryman Cooper S
    Sieht aus als wäre der falsche Messbereich bei den 3 Ventilen gewählt, daher der unklare Wert. 0 Ohm heisst in jedem Fall defekt.....also solltest Du auf dem richtigen Weg sein. Ist letztlich auch nicht verkehrt alle 4 zu erneuern, das vermeidet allzu starke Streuungen in der Einspritzmenge zwischen den Zylindern.
     
    Robby64, Heisenberg und Schrott-Gott gefällt das.
  12. #31 168L-CDI, 21.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    436
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    @Sandy
    hab ich es verpasst : läuft er wieder ?
     
  13. #32 Sandy Stoll, 21.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Nee nicht wirklich.

    Habe jetzt alle vier Einspritzdüsen neu.
    Entweder habe ich ein Fehler gemacht beim einbauen oder was weiß ich was falsch ist.
    Mein Auslesecomputer mit der MB Software das ich für 200 Euro inklusive Delphi Stecker gekauft habe von einem Elchfan geht nicht mehr das Display vom Laptop bleibt schwarz..
    Laufen tut der Vaneo aber ab und an will er nicht anspringen.
    Normal dreht der Anlasser 2-3 mal und dann ist er an. Ab und an braucht er länger beim 5-6 mal drehen springt er dann an. Läuft kurz auf 3 Zylinder und dann läuft er .
    Jetzt ist aber wieder die Motorlampe an. Ich muss den irgendwo auslesen lassen oder das Laptop beim Pc Dok rep lassen.
    Aber was soll ich sagt, dank Corona weniger Kohle das heißt weniger leisen können. Also muss ich warten.
    Wie lange kann man den mit der Motorlampe an fahren.
     
  14. #33 Heisenberg, 21.02.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    MB Software & Delphi Stecker :whistling:


    Das kann nicht Funktionieren.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  15. #34 Sandy Stoll, 21.02.2021
    Sandy Stoll

    Sandy Stoll Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    VerKäuferin und Mutti
    Ort:
    Bingen am Rhein
    Ausstattung:
    Ambiente 7 Sitzter F. H. Parktronic .......suche original Antenne befindet sich im Heck Dach
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz Vaneo W414 1,6 Ambiente MT Bj 2002 75kw/102Ps 260.000 km mit Austausch 140.000 Benziner
    Doch hat funktioniert nur ist jetzt das Laptop kaputt.

    Hat es schon am Auto um das mit dem SRS zu machen aber jetzt ist das Laptop kaputt Graphikkarte. Piepst Einmal lang 2 mal kurz.
     
  16. #35 Schrott-Gott, 21.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    3.827
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    -
    ... --- ... wäre schlimmer !
     
  17. #36 Robby64, 04.04.2021
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Hab gerade den Thread gefunden :rolleyes:
    Dazu kann ich nur fogendes sagen. Der Elchfan bin ich.
    Das Gerät stammt aus einer Ebay Auktion (Werkstattaulösung). Ich habs gekauft und meinen Elch damit in Ordnung gebracht (Problemlos). Sandy wollt es unbedingt haben.
    Hab noch nen neuen Akku und ein Netzteil gekauft und es ihr, glaub ich, für 180Euronen (inklusive Versand) zukommen lassen. Nach ihrer Inbetriebnahme hat es auch bei ihr funktioniert. Hat also den Transport über die Post überlebt. Ein paar Monate später erhielt ich eine Nachricht das es nicht mehr funktioniert.
    Ich hab ihr angeraten es zu einer - Acer- spezialisierten Werkstatt zu schicken und reparieren zu lassen. Kurz und gut... Nach meiner Information (ihrer Werkstatt) soll die Festplatte defekt sein.
    Ich denke die Tage bekomm ich es wieder. Soviel ich weiß, war das Delphi 150e original (Made in Sweden), inklusive Software. Dann mal schauen was das Problem ist und wie man es löst !?
    Soweit zur Richtigstellung der Tatsachen.
    Ich schreib das hier um Vermutungen und Falschaussagen zu stoppen.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  18. #37 Schrott-Gott, 04.04.2021
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    4.841
    Zustimmungen:
    3.827
    Marke/Modell:
    Wissen ist eine Holschuld ! W168 033 A160 AKS Bj. 7/1998 ~150k km
    -
    Möglicherweise findest Du ja den/einen Fehler.
    Auch ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Maschinen und Geräte nach einem Verkauf/Ausleihe/Weitergabe sehr schnell kaputt waren, obwohl sie vorher jahre- bis jahrzehntelang problemlos funktionierten.
    Die Ursache war immer eine Fehlbehandlung.
    Das härteste war Verteilerprüfstand von Souriau - ein extrem massives Teil- das mit einer Riesendalle im Blechgehäuse zurück kam.
    Es war vom Stapler angedetscht worden.
    Und innen waren Kabel ab und Schläuche gerissen.
     
    Robby64 und Heisenberg gefällt das.
  19. #38 Heisenberg, 04.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Ist eine Freundschaftskiller .... mach ich nicht mehr!
    Weder verleihen noch selber was leihen. Entweder kauf ich es mir, oder habe es nicht mehr ;) (ist letzte Woche kaputt gegangen)
    Bei klein teilen oder Billigkram ist es mir egal (beim verleihen) aber größeres und Teures nicht mehr!
     
    Robby64 und Schrott-Gott gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 168L-CDI, 04.04.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    436
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy nun auch Smart 450 CDi
    der Aufkleber mit Made in..... wird auch 1:1 in CN kopiert selbst im Kunststoff geprägte Label können die *aha* :-)
     
    Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  22. #40 Heisenberg, 04.04.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.517
    Zustimmungen:
    13.378
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT
    Robby64 gefällt das.
Thema:

Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen

Die Seite wird geladen...

Motor läuft auf 3 Zylinder nach langen im Standlaufen - Ähnliche Themen

  1. W168 Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig

    Beim Starten geht MKL an - Fehler P0100 - Motor läuft aber geschmeidig: Moin und hallo liebe Community. Ich fahre einen 09/2001er A140 Automatik mit inzwischen (echten) beinahe 90.000 Kilometern. Bislang konnte ich...
  2. W169 Motor läuft bei Frost unruhig.

    Motor läuft bei Frost unruhig.: Moin liebe Elchgemeinde, der Elch eines Freundes (W169 A150 Automatik BJ 2005 105tsd Km) hat folgendes Problem: Ab und zu wenn die Temperaturen...
  3. W168 Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003

    Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern W168 160 Benzin BJ. 2003: W168 160 Benzin Bj. 2003 (Mopf) Betrifft: Motor läuft unrund bzw. auf 3 Zylindern Guten Tag liebe Elchgemeinde. Ersteinmal möchte Ich mich...
  4. W168 Luftschlauch zum AGR undurchlässig/zu (geknautscht vom Unterdruck), Motor läuft nicht

    Luftschlauch zum AGR undurchlässig/zu (geknautscht vom Unterdruck), Motor läuft nicht: Ein fröhliches Hallo an die Gemeinde! Seit 14 Jahren erfreut uns unser Elchlein und krabbelt wacker ohne Mucken. Nun hat er sich in den Notlauf...
  5. W168 Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...