Motor läuft unruhig und Stottert, nimmt kein Gas an (Neueröffnung, weil schon alles geschlossen ist)

Diskutiere Motor läuft unruhig und Stottert, nimmt kein Gas an (Neueröffnung, weil schon alles geschlossen ist) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, mein Elch hat ein Problem mit seinem Motor. Zum Fahrzeug Mercedes A-Klasse W168 A160 KM. 95784 gelaufen. Der Motor Stottert und läuft...

  1. DozDar

    DozDar Elchfan

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    Hallo,

    mein Elch hat ein Problem mit seinem Motor.
    Zum Fahrzeug Mercedes A-Klasse W168 A160 KM. 95784 gelaufen.
    Der Motor Stottert und läuft unruhig, werde euch dazu mal ein Video später hinzufügen ist gerade noch im Upload.
    Durch das Forum habe ich Tipps bekommen was die Ursache dafür sein könnte. Habe alles mal ausprobiert, dennoch keine besserung.
    Drosselklappe gereinigt, LMM ausgebaut und gereinigt, die beiden drähte des LMM sind noch intakt. Alle schläuche sind fest und weisen keine risse oder undichtigkeiten auf.

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  3. #2 flockmann, 31.08.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Zündkerzen, Zündrail, Spritdruck, etc, etc,......mir fallen da noch diverse Dinge ein...Was sagt der Fehlerspeicher?
    Grüsse vom F.
     
  4. Brutus

    Brutus Elchfan

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    hallo
    frage was ist im fehlerspeicher
    ist der fehler nur im warmlauf oder ständig auch im betriebswarmen motor
    gerne mal nicht auf der höhe LMM, KWS, Schlampasonde...
    mfg brutus
     
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  5. DozDar

    DozDar Elchfan

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    Danke, für die schnelle antwort!

    habe total vergessen zu schreiben, das die Zündkerzen neu sind ca. 10000 km erst gelaufen und die alten waren auch recht neu.
    Werde auch noch ein Bild vom Auslesen beipacken, wenn ich ihn zur Hand habe.
    Soweit ich mich erinner kann stand da Lamdasonde vor Kat, aber wenn der Motor warm gelaufen ist, hört er ja auf mit dem Stottern.
    Bei Kalten fahren Stotter er zwischen 2-2,5 tsd. Umdrehungen.
     
  6. tds

    tds Elchfan

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    Raucharmes Zweitaktöl 1:300 auf eine Tankfüllung (Benziner), und er läuft weicher. Wurde hier schon häufiger besprochen, einfach mal suchen.
     
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  7. DozDar

    DozDar Elchfan

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    Zum Video
     
  8. #7 Speedy_1304, 01.09.2014
    Speedy_1304

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    Da fehlt meiner Meinung nach ziemlich eindeutig ein Zylinder. Ich würde auf Zündmodul, Zündkerze oder Stecker/Kabel zum Zündmodul tippen.
     
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  9. #8 Homer_MCSM, 01.09.2014
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    Homer_MCSM Elchfan

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    Ich hatte bei einem anderen Vierzylinder mal ein defektes Zündkabel, der hat wesentlich mehr Terz gemacht als der kleine Elch im Video.

    Die Leerlaufdrehzahl schwankt aber sehr und der Motor vibriert auch ziemlich...normal ist das nicht.

    BTW: Grüne Innenausstattung mit blauer tachobeleuchtung hat was :D
     
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  10. Brutus

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    mmmmhhhhhhh
    so aus dem bauch herraus bin ich auch für das zündmodul oder du hast ne muffige kerze erwischt
    aber stutzig macht mich das kein zündaussetzer im fehlerspeicher angezeigt wird
    mal weiter gedacht in richtung schlampasonde
    was ist wenn der motor betriebstemp.erreicht
    wie ist dann das fehlerbild
     
  11. #10 flockmann, 01.09.2014
    flockmann

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    Könnte auch ein defektes Einspritzventil sein. Man kann in den Ansteuerungen die einzelnen Einspritzventile abschalten um den Zylinder zu finden um den es geht. Dann bleibt eigentlich nur noch das Einspritzventil oder das Zündrail übrig. Bei dem defekten Einspritzventil wurde interessanterweise auch kein Fehler gesetzt....wobei der Motor definitiv ausgesetzt hat.... Der Elektrostecker war am Ventil einfach abvibriert....
    Grüsse vom F.
     
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  12. #11 Speedy_1304, 01.09.2014
    Speedy_1304

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    Wie wird diese Fehlermeldung denn diagnostiziert? Ich denke nicht, dass er alle Zündaussetzer erkennen kann?

    Die erwähnte Fehlermeldung hat mich auch zögern lassen, aber ich meine, ein zu magerer Motorlauf wegen eines Lambdafehlers klingt anders. Trotzdem muss man natürlich auch in diese Richtung weiter schauen.

    Das könnte natürlich auch sein.

    Sehr interessant, ich habe mir die ganze Zeit schon einen Kopf gemacht, denn Zündkerzenstecker ziehen geht ja nicht. Manchmal ist man wirklich zu doof, um auf die simpelsten Dinge zu kommen. Also könnte man die jeweiligen Stecker von den Einspritzventilen abziehen und so in jedem Fall feststellen, ob und welcher Zylinder nicht läuft.
     
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  14. #12 flockmann, 01.09.2014
    flockmann

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    So sieht es aus. Das erleichterte einem die Suche zu 3/4. Dann kann man noch das Einspritzventil quertauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Damit kann man das Ventil ausschliessen oder eben nicht. Wenn man das dan auch noch mit einer Zündkerze macht kommt man dem Spuk schon sehr nahe....
    Und das ganze ohne grosse Mesinstrumente... Funktioniert in den allermeisten Fällen....Bis eben auf die Kabelbrüche und Konsorten....Aber die bringen einen früher oder später sowieso zur Weissglut.....Die zu finden ist meist immer ziemlich langwierig und nervenraubend....
    Grüsse vom F.
     
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  15. MadX

    MadX Elchfan

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    Bei meinem 140er (EZ 11.98) war vor 2 Monaten auch das Zündrail defekt. Mit meinem OBD-Tester konnte ich nichts auslesen, keine Fehler. Da ich ADAC-Mitglied bin, hab ich dann einen gelben Kombi kommen lassen. Das hat seine Diagnose an dieOBD-Schnittstelle eingestöpselt und schon wurden Zündaussetzer Zylinder 1 angezeigt. Zündrail ersetzt (kostet von Bosch auch echt nicht die Welt) und seit dem schnurrt der Elch wieder.
    Allerdings war bei diesem Fehler auch dauerhaft ein unrunder Lauf vorhanden, also auch bei höheren Drehzahlen (bis 3000 1/min).

    Greetz
    MadX
     
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Thema: Motor läuft unruhig und Stottert, nimmt kein Gas an (Neueröffnung, weil schon alles geschlossen ist)
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