Motor Ruckelt 140 kmH max u. lautes geräusch

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von zuckertrader, 02.04.2007.

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  1. #1 zuckertrader, 02.04.2007
    zuckertrader

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    Guten Abend,
    habe einen A 160 Baujahr 10/1997 W168 102 PS Benziner
    Am Wochenende habe ich Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter u. Innenraumfilter gewechselt.
    Habe Ihn danach 2 Stunden getreten bis 180 kmh.
    Heute Mittag hat er nach dem Anlassen laute geräusche gegeben. Er fährt nicht mehr schneller als 140 kmh und dreht im 4 Gang nicht mehr als 4000 und ruckelt beim Gasgeben und es vibriert das navi und Telefonhalterung.
    Habe gedacht der Endtopf, habe diesen getauscht, aber gleiches problem.
    Was kann das sein?
    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. cooper

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    Servus,

    ich hätte ja auf den Notlauf getippt, aber da regelt der Motor IMHO bei 3000 U/min ab. Jedenfalls beim Diesel, möglich, dass der Benziner noch 1000 Touren mehr darf.

    Das starke Schütteln deutet ja ziemlich stark drauf hin, dass mit deinem Motor was nicht stimmt. Was das ist, sagt dir sicher die nächste freundliche MB-Werkstatt oder Niederlassung. Dort solltest du mal schleunigst vorbeischauen, solche Vibrationen sind absolut nicht normal.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 zuckertrader, 02.04.2007
    zuckertrader

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    Wenn der Notlauf ist wird da ein Motorgeräusch lauter, und vibriert es?
    Ich hatte noch nie den Notlauf.
    Kann eine der Zündkerzen kaputt sein, das er nur auf 3 Zylinder läuft, oder beim Abgassystem ausbläst irgendwo vor dem kat oder an der krümmerdichtung?
    Danke Für Hilfe!
     
  5. #4 Heiko1983, 02.04.2007
    Heiko1983

    Heiko1983 Elchfan

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    muss Cooper recht geben, ab in die Werkstatt. Kann aber auch an deinen neuen zündkerzen liegen das eine ein haarriss hat oder so. Mehr sagt die aber das diagnose gerät. Würde ihn aber nicht mehr umbeding so heizen aufjedenfall nicht solange was nicht stimmt. Willst ja nicht das er sich ins Nirvana verabschiedet oder??? Grüße
     
  6. #5 zuckertrader, 02.04.2007
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    Hatte bisher nie Probleme mit dem Elch. Geb Ihm regelmässig frisches Öl und die Filter. Dann ist er zufrieden.
    Was kann das nur sein?
     
  7. #6 Heiko1983, 02.04.2007
    Heiko1983

    Heiko1983 Elchfan

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    Mich macht es stutzig wegen den Zündkerzen und dem luftfilter. Ist dir etwas in den Luftfilterkasten gefallen *LOL*
    Vieleicht hat sich eine Zündkerze gelockert oder so. Schau doch mal ob die alle fest sind und ob deine Stecker richtig sitzten.
     
  8. AdMan

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  9. cooper

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    Nein, den Notlauf erkennst du am besten an der begrenzten Drehzahl des Motors. Es kann sein, dass im Kombiinstrument noch ein paar Lampen angehen, das muss aber nicht so sein.

    Diesel drehen im Notlauf maximal 3000 U/min, das weiß ich sicher. Damit erreicht man vielleicht noch Tempo 120 oder 130, mehr aber eben nicht. Es kann tatsächlich sein, dass man den Notlauf im Stadtverkehr gar nicht bemerkt, so lange z.B. nicht der Turbolader ausfällt und man wie üblich schön untertourig fährt.

    Ob der Notlauf bei den Benzinern auch auf 3000 U/min begrenzt, oder bis 4000 U/min zulässt, kann ich nicht sagen. Ich würde aber erstmal drauf tippen, dass der Motor im Notlauf läuft. Der ist dazu da, dich grad noch bis zur nächsten Werkstatt zu bringen -- und keinesfalls dafür, ihn dann mit Maximaldrehzahl über die Autobahn zu scheuchen.

    Von daher: Schnellstmöglich ab in die Werkstatt und ran an's Diagnosegerät. Da wird man wahrscheinlich schon einen Hinweis auf den Defekt bekommen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  10. #8 goldluecke, 03.04.2007
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    hallo zuckerhändler,
    ich kann den kollegen nur bipflichten, ab in die werkstatt bevor iregdwas irreparables passiert...ansonsten, läuft er denn im leerlauf normal? könnte es vielleicht eher mit getriebe oder antriebswellen/rädern zu tun haben (unwucht - zuwenig luft im reifen etc.)
    gruß
    der goldi
     
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