W168 Motor ruckelt - Hilfe!

Diskutiere Motor ruckelt - Hilfe! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Elch Community, ich wende mich an euch, vielleicht habt ihr noch eine Idee, woher das Problem rühren kann, dass mein A190 Motor ruckelt. Das...

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  1. #1 cellomar, 23.07.2009
    cellomar

    cellomar Elchfan

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    Hallo Elch Community,
    ich wende mich an euch, vielleicht habt ihr noch eine Idee, woher das Problem rühren kann, dass mein A190 Motor ruckelt. Das Fahrzeug war jetzt zum dritten Mal bei Mercedes in der Werkstatt (KTW Hildesheim). Zunächst wurde der Luftmassenmesser (Motorsteuergerät) ausgetauscht. Das Ruckeln hat sich dadurch gebessert, trat danach nur noch im Teillastbereich (wenn man wenig Gas gibt) auf, es war vorher immer präsent. In einem 2. Anlauf wurden dann die Zündspule und die Zündkerzen gewechselt, im 3. Anlauf wurde noch ein undichter Benzinschlauch gefunden und getauscht, allerdings ohne das sich das Ruckeln bei Teillast merklich gebessert hätte. Ich habe mittlerweile ca. 1.000 EUR in die Beseitigung des Problems investiert, ohne Erfolg. Der Meister in der Mercedes Fachwerkstatt wird langsam ratlos, wie mir scheint. Daher hoffe ich, dass mir das Wissen der Community weiterhelfen kann.

    W168, A190, Benziner, 117.000 km, Bj. 03/00
     
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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    Wann tritt das Ruckeln denn auf? Immer im Teillastbereich? Oder vorwiegend bei feuchtem Wetter?

    Denn dann sollte man mal nach den Zündspulen schauen...

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 cellomar, 23.07.2009
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    cellomar Elchfan

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    Das Problem tritt im Teillastbereich auf. An manchen Tagen ist es besser, hat aber mit der Feuchtigkeit an diesem Tag nichts zu tun. Leerlauf und Vollgas sind ohne Ruckeln.
     
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  5. Cäsar

    Cäsar Elchfan

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    Hallo, ich habe einen A 190, und der ruckelte auch. Ich habe nur die Drosselklappe reinigen lassen, dann war's ok.
     
  6. #5 Peter54, 23.07.2009
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    Peter54 Elchfan

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    Bei mir war das gleiche Problem bei Standgas oder Vollgas.
    Drosselklappe gereinigt - das war´s. *daumen*
    Kann man selber machen.

    Gruß
    Peter
     
  7. #6 alexis_machine, 25.07.2009
    alexis_machine

    alexis_machine Elchfan

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    ... evtl. hilft dir ja mein Thread weiter:

    Link

    Grüße
    Alex
     
  8. #7 cellomar, 26.07.2009
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    cellomar Elchfan

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    Deine Problem-Beschreibung klingt sehr ähnlich wie bei mir und deine Fehlerbeseitigungsstrategie ist phänomenal. Ich bin morgen wieder in der Werkstatt (Lamellendach ist jetzt auch kaputt) und werde die Freundlichen auf Drosselklappe und Einspritzventilreiniger ansprechen. Danke, Cellomar
     
  9. grisu

    grisu Elchfan

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    Mich hat es heute auch erwischt. An der Ampel stottert auf einmal der Motor. Aus dem Auspuff kommt ein ungleichmäßiges blubbern und der ADAC hat festgestellt, dass der zweite Zylinder (Wert 27.0????) im Vergleich zu den anderen Zylindern (Wert 0,5???) nicht läuft. Dass Zyndmodul haben wir dann ausgebaut. An einigen Stellen ist die Ummantelung durch Rost augebrochen. Dann hat der gute Mann vom ADAC noch die Kerzen ausgebaut. Diese waren alle trocken.

    Ist es jetzt wirklich das Zündmodul???

    Eine andere Frage, wie reinigt man die Drosselklappe?

    Gruß

    grisu
     
  10. #9 Kaufmann, 17.09.2009
    Kaufmann

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    hallo,

    erstmal servus, bin ganz neu hier aufm board (was btw. rcihtig informativ ist *thumbup*) und hab das gleiche problem wie der te.

    - a 190 bj irgendwas in 2000
    - ruckelt im teillastbereich
    - starke beschleunigung ohne probleme möglich


    ich kenne mich was motor und getriebe bei pkw betrifft wirklich nicht gut aus, aber das mit der drosselklappe leuchtet irgendwie ein, da ich annehme, dass diese bei volllast ganz offen ist und daher der motor mit genügend gemisch versorgt wird! ich würde mir wünschen, dass dies der grund für das ruckeln ist und nicht das motorsteuerungsgerät/lmm!

    ich wollte daher nochmal die frage von oben, wie man denn die drosselklappe reinigen könne, aufgreifen!


    in der werkstatt war ich auch schon, wobei zünkerzen getauscht wurden und auf "schlechtes" benzin spekuliert wurde.


    hoffe die angaben reichen aus um mir weiterzuhelfen!

    danke für antworten!
     
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  12. Manu

    Manu Guest

    Bei meinem Elch war auch damals im Stand ein ruckeln zu vermerken.
    Ist allerdings ein A160 und Automatik.
    Er war 6 (in zahl sechs) Wochen in einer MB Fachwerkstatt gestanden, die den Fehler nicht gefunden hatte.
    War dann bei der MB Niederlassung, die nach nicht mal einer Stunde den Fehler gefunden hatte, war ebenfalls die Drosselklappe.
    Leider konnte man die nicht mehr reinigen, musste eine neue her.
    Mit einbau 320 Euro.
     
  13. Theone

    Theone Elchfan

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    A140 BJ98
    Hey!

    Mein Motor (140er /'98) hat gestern zu vibrieren begonnen, vor allem im Lastbereich, aber es war auch im Leerlauf spürbar. Außerdem war ein Leistungsverlust spürbar.
    Ganz so, als ob das Motörchen nicht mehr auf allen Zylindern läuft. Mein erster Verdacht also: Zündkerzen fertig oder Zündmodul beschädigt.

    Also hab ich erstmal die Zündkerzen gewechselt: kein Erfolg!

    Anschließend war ich in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor ich teurere Dinge auswechsle, die keine Verbesserung bringen.

    Unter den 20 Fehlern, die da angezeigt wurden, war auch einer vom MSG dabei, welcher anscheinend auf einen Defekt des Zündmoduls hinwies.
    Dieses wurde dann kurzerhand von dem Freundlichen ausgewechselt und der Motor lief wieder wie ein junger Gott.

    Berechnet wurden nur die Kosten für das Modul *thumbup*

    Gruß von der Ostalb
     
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Thema: Motor ruckelt - Hilfe!
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