W168 Motor ruckt und bockt beim fahren

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  1. #1 w201Fahrer, 11.07.2011
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    Hallo,

    bei der A Klasse (A140, Bj. 01, 93.000km) meiner Mutter gibt es ein großes Problem.

    Sobald der Motor auf Betriebstemp. ist und die Außentemperatur auch hoch ist (ich sage mal ab 20°C) fängt der Motor während der Fahrt an zu Bocken und zu Springen, ganz besonders schlimm ist es beim Anfahren, da wird man regelrecht hin und her geworfen auf den Sitzen. Wenn die Situation da ist hat er auch kaum Leistung im 1.Gang und ist kurz vorm Absterben bzw. er geht dann auch ständig aus, wenn man nicht schnell genug reagiert und mit Vollgas versucht wenigstens die Leerlaufdrehzahl zu halten.

    Inspektion ist gerade frisch und als das Problem das erste Mal auftauchte ging die Motorkontrollleuchte an. Wurde ausgelesen, Ergebnis: Nockenwellensensor defekt. Das wurde dann sofort erneuert und nun ist der Fehler wieder da, nur einen Tag nach dem Austausch dieses Sensors.

    Was kann der wahre Grund für dieses Bocken und Springen sein ?!?!?

    Bitte dringend um Antworten.

    MfG
     
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  3. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Sind es Fehlzündungen?

    Dann mal nach Zündkerzen und Zündmodul sehen.

    gruss
     
  4. #3 Elchy48, 11.07.2011
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    Luftmassenmesser defekt MSG ?

    Ist bei mir auch so gewessen, denke ich ist bei dir auch kaputt !

    Zur Reparatur bringen oder Teuer neu kaufen.
     
  5. #4 Janosch, 11.07.2011
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    ..hatte ich auch.... LMM war defekt und hat damals ein kleines Sümmchen gekostet.....

    Waren glaube ich etwa 1200 sFr. also ca. 750 Euro.

    Hast Du das Gefühl, dass beim Gasgeben zuviel Gas kommt und der Motor ab einer gewissen Drehzahl ausgeht und Du musst dann schnell hochschalten, damit er Dir nicht ausgeht?

    ...das könnte dann der Lmm sein.....Schade..... :-/

    Gruss Janosch
     
  6. #5 manfred180161, 11.07.2011
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    Tach auch!

    Zu allererst würde ich zu dem Spezialisten ahren, der den Nockenwellensensor eingebaut hat. Das hat bestimmt auch mehr gekostet als ein paar Äpfel.

    Er hat seinen Reparaturauftrag zur Störungsbeseitigung nicht erfüllt, denn der Mangel ist noch immer vorhanden. Dann soll er jetzt gefälligst richtig reparieren und die erste Reparatur gutschreiben.

    Sonst baut er Dir morgen ein neues Getriebe ein, die Karre bockt aber noch immer wie vorher. Machts den Jungs nicht so einfach. WIR sind das Volk! äää die Kunden!
     
  7. Jupp

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    @ Manne
    Woher weisst du, wie der Reparaturauftrag lautete?

    Vielleicht stand da auch Nockenwellensensor drauf ;).

    gruss
     
  8. #7 w201Fahrer, 12.07.2011
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    Also als der Fehlerspeicher damals ausgelesen wurde stand da: Nockenwellensensor: Fehler
    Drosselklappeneinheit: Fehler

    Der Mechaniker hat erstmal den Nochekenwellensensor erneuert, weil der der günstigere Fall ist und auch für sein Verständnis hätte das die Ursache sein müssen, ist es ja nun aber nit.

    Zündkerzen sind auch neu.....alt jedoch sind die Zündkabel/Spule.

    WICHTIG NUR: Der Fehler tritt NUR auf wenn es draussen heiß ist!!! Muss schon >20°C sein damit der Fehler kommt. Unter 20°C ist alles bestens.

    Was kann das sein, was auch noch temperaturabhängig ist ?!?!!?


    MfG
     
  9. Falk

    Falk Guest

    temperaturabhängiges tendiert oft zu elektronikproblemen. defekte bauteile oder lötstellen. die fehlermeldungen deuten ja auch darauf hin das z.b. das motorsteuergerät die fehler verursachen könnte oder der datenverkehr gestört ist, kann auch durch probleme mit der stromversorgung vom steuergerät ausgelöst werden.

    aber "den" tip wegen +20°C gibts leider nicht....eventuell könnte noch was richtung benzinversorgung sein aber das wäre dann eher volumenabhängig.
     
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  11. #9 Elchy48, 12.07.2011
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    Genau so ist es bei mir auch gewessen, lasse dein MSG überprüfen und glaube mir es wird es sein, Gruß
     
  12. #10 Mr. Bean, 12.07.2011
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    Elektronik zeigt manchmal temperaturabhängige Fehler ;)
     
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