Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an !!!

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von princessalinda82, 14.01.2013.

1. #1 princessalinda82, 14.01.2013
    princessalinda82

princessalinda82 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168
    Brauche dringend eure Hilfe ... seid ca. 2 Monaten spinnt unser Elch. Wenn der Motor warm ist, springt er nicht mehr an. Gibt dann nurnoch KLACK-Geräusche. Im kalten Zustand kein Problem. Was kann das bloss sein? Batterie? ich bin ratlos HILFEEEEEEE !!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Also wenn er bei kaltem Motor anspringt, dann liegts wohl nicht an der Batterie.
    Das Klack kommt bestimmt vom Magnetschalter des Anlassers.
    Mehr macht er wohl nicht? obwohl es eigentlich ungewöhnlich ist, dass es bei warmen Motor so ist.

4. #3 Schrott-Gott, 14.01.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
  5. #4 princessalinda82, 15.01.2013
    princessalinda82

princessalinda82 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168
    Batterie war im warmen Zustand viertel voll und springt nicht mehr an.

6. #5 CarstenE, 15.01.2013
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L
    Lädt die Batterie denn wenn der Motor läuft?

Das klingt nach kaputter Lichtmaschine
    Bei kaltem Motor war die Batterie noch voll und die hast du leer gefahren.... weil wegen nix Laden...

Kontrollier das mal

Normalerweise sollte dann die Batterieleuchte brennen. Wobei .... wenn das Birnchen kaputt ist bekommt die Lima möglicherweise auch gar keinen Erregerstrom.
    Gleiches natürlich auch wenn das Kabel zur Lima durch ist

Das könnte eine folge deines Problems aus dem Sommer sein
    Amaturenbeleuchtung & Scheinwerfer flackern bei laufendem Motor

Grüsse
    Carsten

7. #6 princessalinda82, 15.01.2013
    princessalinda82

princessalinda82 Elchfan

Marke/Modell:
    W 168
    Hallo Carsten,
    Ist nicht die selbe AKlasse. Hab jetzt nen W169. Bordcomputer sagt nix über Lichtmaschine. Werde jetzt nochmal die Spannung im kalten Zustand messen. Ob es da noch höher ist als im warmen Zustand.

8. #7 Schrott-Gott, 15.01.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Eine Lima kann auch "ein bißchen" kaputt sein, das heißt, dass z.B. Dioden kaputt sein können.
    Dann leuchtet keine Kontrollampe.
    Aber die Batterie wird nicht mehr richtig voll geladen.
    Eine Lichtmaschine "richtig" testen kann man nur mit dem Oszilloskop. Nur damit kann man diese Fehler erkennen.
    Jede Messung von Spannung und Ladestrom ist nur ein "Vortest", der keine genauen Angaben liefert.
    Diese Oszilloskop-Messung lässt man am Besten bei einem guten Bosch-Dienst machen.
    Zum Festpreis und mit Ausdruck/Bild des Gut- oder Fehler-Bildes.(Vorher danach fragen, bzw. sagen, dass man dies möchte. Haben die keinen Drucker am Oszi, kann man das Bild am Oszi auch fotografieren.)
    -
    Erst mit diesem Test am Oszi kann man eine Lima für ganz in Ordnung oder fehlerhaft erkennen.
    -
    Im übrigen verwette ich eine Flasche Hustensaft, dass die Masseverbindungen weder im Juli noch jetzt ausreichend überprüft, gemessen oder gar ersetzt wurden. Auch, wenns jetzt ein anderes Auto ist, gelten doch die gleichen Bedingungen.

9. #8 Schrott-Gott, 15.01.2013
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Im übrigen könnte/deutet der Fehler auch auf ein Zusammenwirken mehrerer Teilfehler hin:
    Dies können sein:
    1. Batterie nicht voll, oder schlechter Zustand.
    2. Massefehler
    3. Regler der Lima
    4. Lima defekt oder teildefekt.
    5. Anlasser defekt oder teildefekt.
    -
    Um den Fehler einzugrenzen, beginnt man mit den am einfachsten (billigsten) zu überprüfenden Möglichkeiten.
    1. Masse
    2. Batterie
    3. Lima
    4. Anlasser
    -
    Des weiteren: Ändere bitte Deine Angaben im "Profil - Persönliche Angaben" und schreib bitte die aktuellen Fahrzeugdaten rein, sowie wo Du wohnst (Nur nächstgrößerer Ort!) etc.
    Danke
    Denn:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=498262#post498262
    -
    Mann/Frau/Prinzessin sollte den Helfern das Helfen nicht erschweren.

10. MrX

MrX Guest

Hi,

Wuerdest Du dann bitte so freundlich sein und Dein Profil zu aendern und bitte auch reinschreiben, was das fuer ein W169 ist: Diesel, Benzin, Auto oder nicht und welches Baujahr. Das hilft dann immer der Schraubergemeinschaft hier zielbewusst Dir zu helfen, jetzt und in der Zukunft. Vielen Dank. *thumbup*

Was CODO schrieb ist auch meine Meinung. Da sind zwei Dinge im Argen. Es ist die Batterie oder der Anlasser. Klack Klack auch bei voller Batterie ist der solenoid activator (im Starter eingebaut) oder wenn es das nicht is wie Carsten schon sagte die Batterie. Batterie am Voltmeter gescheckt muss 12 Volt minimum anzeigen. Wenn Dein Prachtstueck, wenn er mal starten sollte, bringt nach rund max 15-20 secunden 14.2 Volt. Wenn das der Fall ist ist Deine Batterie in Ordnung. Wenn nichts an Deinem Bord computer angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass alles OK ist, wie Du ja schon gemerkt hast. Kann nur die oben beschriebenen Schritte empfehlen und dann hast Du es auf "Schwarz auf Weiss". Sonst ratest Du nur rum und wir schauen in die Elchglaskugel :D

Tschuess MrX

11. #10 CarstenE, 15.01.2013
    CarstenE

CarstenE Elchfan

Beruf:
    Ingenieur / Heizölverleiher
    Marke/Modell:
    Albinoelch A 160 L

*taetschel* *taetschel* *taetschel* *taetschel*

Immerhin ists noch ne A-Klasse

*beten* *beten* *beten* *beten* *beten* *beten* *beten*

12. MrX

MrX Guest

OOPS ...ich war am Telefon und "Schrotti" hat ja auch schon alles in der Zwischenzeit im Detail erklaert. Vielen Dank Good Man :D

Apropos Batterie: Meines Elches Batterie war nach 9 Jahren kaputt und Anlasser machte Klack Klack. Zudem machte auch die Zentralverriegelung Geraeusche und hoerte nicht auf zu wimmern, weil die Spannung zu niedrig war. Ein klares Indiz dafuer,dass die gute Batterie kaputt gegangen ist. Habe keine 60 Amp einbauen lassen, die war zuerst drin und war nach 7 Monaten hin, sondern eine 77amp Batterie. Die kann laengeres Stehen aushalten und fuer den Anlasser ist es weit weit aus besser beim Starten. Der Starter bekommt vollen Strom und muss nicht so lange orgeln. Mit der neuen Batterie nach 3 Wochen Stehen und schwups der Renner springt beim ersten Dreh an. Bitte mit dem Starten in Stellung zwei warten bis die Benzin pumpe aufhoert zu brummen...dann ist voller Druck im Einspritzsystem, dann starten Sorry ein bisschen off Thema, aber gut zu wissen.

Wir werden ja jetzt "hoeren", was princessalinda82 uns erzaehlen wird, wo's wirklich dran gehapert hat.

Tschuess

MrX

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. MrX

MrX Guest

Natuerlich ist das ne AKlasse aber was hat se denn fuer einen? Ich weiss Du willst mich auf den Arm nehmen. Du hat guten Humor :D

Tschuess

MrX

15. #13 SignoreRossi, 18.01.2013
    SignoreRossi

SignoreRossi Guest

Bei meinem W169 hatte ich letztes Jahr das gleiche... Kalt nie ein Problem... Warm war es so als wäre die Batterie leer oder der gleichen...
    worst case... Anlasser... 860€ bei Mercedes, hat zum Glück die Gebrauchtwagengarantie übernommen...

Thema: Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto startet bei warmen motor nicht

,
  2. batteriprobleme bei warmen motor

,
  3. auto springt nur bei kaltem motor an

,
  4. vaneo diesel wenn motor warm ist leuchtet epc und motor geht aus,
  5. b klasse motor startet nicht,
  6. mercedes a klasse springt warm nicht an,
  7. warmer motor springt nicht an,
  8. a klasse 170 cdi warmer motor springt schlecht an,
  9. auto springt nicht an wenn motor warm,
  10. geht der motor aus a klasse wenn er zu warm wird,
  11. motor springt nicht an wenn er warm ist,
  12. wenn auto warm ist springt er nicht an,
  13. auto springt nicht an wenn der motor warm ist,
  14. Diesel vaneo spring schlecht an bei warmen motor ,
  15. a-klasse w169 springt nicht an,
  16. mb slk 200 springt nicht an im warmen zustand,
  17. warmes auto geht aus und springt nicht mehr an,
  18. a klasse springt bei warmen motor nicht mehr an ,
  19. b200 cdi motor startet nicht,
  20. auto startet nicht im warmen zustand lichtmaschine defekt,
  21. vaneo springt nicht an,
  22. a 160 springt manchmal nicht an,
  23. a klasse startet schlecht,
  24. motor springt warm nicht an,
  25. heißer motor springt nicht vaneo
Die Seite wird geladen...

Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an !!! - Ähnliche Themen

1. Heitzung innenraum geht nicht mehr

Heitzung innenraum geht nicht mehr: hallo zusammen ich habe gestern gemerkt das die heitzung also die gesamte innen lüfung nicht mehr geht und die sicherungen 45 und 41 Habe ich...
  2. HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!

HILFE!!! A 160 springt sporadisch nicht an!!!: Hallo, ich weiss nicht mehr weiter und brauche dringend Euren Rat und Eure Erfahrung!!!;-( Ich fahre seit Jahren einen A 160 lang Bj. 2003 mit...
  3. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  4. Wagen springt nicht an (Warm)

Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...
  5. A 160 springt nicht an

A 160 springt nicht an: Hallo, ich habe seit einigen Tagen den MB A 160, Baujahr 2010 mit eco start-Stopp-Funktion, Schaltgetriebe. Heute habe ich festgestellt, dass...