Motor springt nicht an und läuft teilweise sehr schlecht, nimmt kein Gas an

Diskutiere Motor springt nicht an und läuft teilweise sehr schlecht, nimmt kein Gas an im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Habe einen A 160, 75 kW Bezin, Baujahr 97-06.00, 160.000 km. Seit ein paar Wochen gibt's folgende Probleme mit dem Motor: Erst nur ruckeln bei...

1. #1 Krostitz, 04.03.2012
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Habe einen A 160, 75 kW Bezin, Baujahr 97-06.00, 160.000 km.

Seit ein paar Wochen gibt's folgende Probleme mit dem Motor: Erst nur ruckeln bei langsamer Fahrt (dachte, es läge an der Kälte/-10°C tagsüber). Dann war's wieder weg. Dann ruckeln und "kein-Gas-annehmen" nach schneller Fahrt (Autobahn 150-160 km/h, dann 130 km/h und ruckeln; später wieder weg).

Dann startet der Motor gar nicht bzw. nur mit Starter-Spray, geht aber sofort wieder aus. Drosselklappe gereinigt, Batterie über Nacht aufgeladen (war aber eigentlich gar nicht leer) und am nächsten Morgen startet der Motor wieder. Habe dem Auto eine neue Batterie gekauft (72 Ah). Zündkerzen gereinigt, Luft-Ansaugtrakt kontrolliert (Sitz der Schläuche mit Kabelbindern gefestigt).

Einige Zeit (paar Tage - jeweils 90 km/Tag) keine Probleme, dann wieder "kein Gas" bei 150 km/h und ruckeln im Stadtverkehr. Anspringen nur widerwillig.

Fehlerspeicher bei ATU ausgelesen. Insgesamt sechsmal folgender Eintrag:

"Fehlercode P0170:
    - Druckdifferenz zwischen 2 Fahrzyklen unplausibel.
    Lambdaregelung vor Kat.
    - Signal fehlerhaft."

Außerdem jeweils einmal folgende Einträge:

"Fehlercode P0130:
    Lambdasonde 1 Bank 1 vor Kat.
    - Signal fehlerhaft.

Fehlercode P0500:
    Geschwindigkeits-Regelanlage
    - Geschwindigkeitssignal fehlerhaft.
    - Stromkreis fehlerhaft.

Fehlercode P0115:
    Kühlmittel-Temperatursensor
    - Signal fehlerhaft."

Bei ATU: Nach dem Löschen der Einträge Motor starten und kurze Zeit später erneut auslesen: keine Fehler

Dann zwei Tage später: wieder ruckeln auf der Autobahn. Motor startet abends schlecht (obwohl es draußen inzwischen Plusgrade hat), morgens aber wieder problemlos.

Neue Lambdasonde gekauft und eingebaut: keine Verbesserung. Am Tag danach (heute!) startet Motor gar nicht mehr - Lambdasonde wieder ausgebaut, alte wieder rein. Motor startet trotzdem nicht. Auch nicht mit abgezogenem Sonden-Stecker. (Blaue) Relais im Sicherungskasten schon gegeneinander getauscht. Relais im Motorraum-Kasten auf festen Sitz überprüft.

Wer kann mir hier helfen? Kann es an der Zündspule liegen? Seltsam ist, wenn ich Starter-Spray in den Ansaugtrakt sprühe, geht der Motor an und läuft auch vernünftig. Höre ich auf zu sprühen, geht er aus.

Habe vor ca. einem Jahr den LMM (inkl. MSG natürlich) eingeschickt und reparieren lassen. Danach keine Probleme gehabt, Reparatur war erfolgreich. Zur gleichen Zeit auch neue Zündkerzen und neuen Kraftstofffilter eingebaut.
    Fehlerspeicher war damals zuletzt gelöscht worden.
    Seitdem Wildunfall gehabt, bei dem u.a. der Kühler beschädigt wurde. (Motorproblem war aber schon vor dem Unfall da.)

Kann es jetzt an der Zündspule liegen? Oder sollte ich den LMM nochmal einschicken, könnte ja ein Garantiefall auf die letzte Reparatur sein?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat Tipps?

Wenn ich das Auto die nächsten Tage zu ATU bekomme (45 km), werde ich Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen.

Gruß
    Stefan
    ?(

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schleicher, 04.03.2012
    Schleicher

Schleicher Elchfan

Beruf:
    Elektrom.
    Marke/Modell:
    W168 A160 Bj.1999 seit 09.13 B180 W246
    Nur mal meine Gedanken

Mit Starthilfespray läuft er !! Also sollte es nicht an der Zündung /Kerzen etc. liegen. Läuft doch.

Allerdings ohne Spray nicht? Wie sieht`s mit der Sprittversorgung aus . Wurde mal der Druck nach der Bezinpumpe gemessen?

Nur so eine Idee

Gruß Klaus

4. #3 Krostitz, 05.03.2012
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Druck nach der Benzinpumpe? Hat mir vor einer Minute auch gerade ein Kollege empfohlen. Werde ich machen - nur wie?
    Sicherlich Schlauch abziehen irgendendwo vor der Einspritz-Verteilung. Hat da vielleicht mal jemand ein Foto für mich?

5. #4 Vaneo freund, 05.03.2012
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Am Motor ist von der Beifaherseite her der dünne schwarze Benzinschlauch am Silbernen Benzinrail zu sehen. Das Rail ist ca. Daumendick und alle vier Injectoren hängen direkt mit ihren elektrischen Zuleitungen dran. Ein Manometer kan man da schon anschließen, vorher aber den Tankdeckel aufmachen und den Druck aus dem System von der Luftseite her abbauen. Sonst bekomst du direkt eine Benzindusche.

Krostitz gefällt das.
  6. #5 Krostitz, 06.03.2012
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Okay, habe mal diese Metallkappe abgeschraubt, die das Ventil abdeckt, das am Übergang zwischen Kraftstoffzuleitung und -verteiler sitzt und dann per Schraubenzieher eingedrückt. Kommt auch Bezin raus, mit wenig Druck (Tankdenkel vorher geöffnet, Druck war also schon abgebaut).

Nach dem nächsten Startversuch nochmal das Ventil eingedrückt, allerdings ohne den Tankdeckel vorher zu öffnen: Kommt wieder Benzin an, diesmal mit mehr Druck. Vielleicht ist die Kraftstoffpumpe doch nicht defekt? Oder sie bringt eben nicht mehr genügend Druck.
    Habe das Auto in die Werkstatt geschleppt, um den Benzindruck messen zu lassen.

Rückmeldung Werkstatt: Benzimpumpe defekt. Angebot: 250 € zzgl. MwSt und 1,5 Arbeitsstunden (freie Werkstatt).

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Vaneo freund, 06.03.2012
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Bei www.mbgtc.de gibt es sogar eine Benzinpumpe für die A-Klasse. Womöglich passt sie bei dir.

9. #7 Krostitz, 07.03.2012
    Krostitz

Krostitz Elchfan

Danke für den Link zu den Mercedes-Gebrauchtteilen!
    Habe jetzt eine neue Benzinpumpe über eBay gekauft. 160 €. Dazu kommt dann der Einbau durch meine Werkstatt.

Stefan

Thema: Motor springt nicht an und läuft teilweise sehr schlecht, nimmt kein Gas an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w168 springt nicht an

,
  2. a klasse nimmt kein gas an

,
  3. b klasse 246 springt nicht an

,
  4. lambdasonde getauscht auto springt nicht an,
  5. motor nimmt teilweise kein gas an,
  6. A160 fehlercode p0100,
  7. Wenn drosselklappe nicht aufmacht springt der wagen schwer,
  8. auto springt nicht an mercedes a klasse,
  9. lambasonde w168,
  10. lambdasonde defekt auto springt nicht an,
  11. p0100 fehlercode w168,
  12. lambdasonde kein gas mercedes,
  13. auto springt nicht an kann kein gas geben,
  14. a-klasse springt nicht an kälte starterhilfe spray,
  15. a 160 springt nicht an,
  16. mercedes a klasse springt nicht an,
  17. mercedes a klasse drosselklappe springt nicht an,
  18. mercedes nach stand springt sehr schlecht an und nimmt schlecht gas an,
  19. w246 motor springt nicht,
  20. lambdasonden motor startet nicht,
  21. mercedes w168 nimmt kein vollgas an,
  22. mercedes a klasse w168 springt nicht an,
  23. mercedes a 160 nimmt ab und an kein gas an,
  24. mercedes a klasse startet schlecht und nimmt gas schlecht an,
  25. w245 drosselklappe getauscht auto springt nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an und läuft teilweise sehr schlecht, nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

1. Gas kommt verzögert...

Gas kommt verzögert...: Sehr geehrte Community, Es würde mich freuen wenn ihr mir bei folgendem weiter helfen könntet: Vor ein paar Tagen fuhr ich ganz gemütlich mit...
  2. Mein A170 springt manchmal nicht gleich an

Mein A170 springt manchmal nicht gleich an: Hallo Elch-Fans,ab und zu springt mein A170 erst nach einigen Startversuchen an,dann,dann läuft er aber ohne Beanstandungen.Dabei ist es egal, ob...
  3. Agr Motor startproblem usw....

Agr Motor startproblem usw....: Hallo also nachdem mein AGR gestorben ist habe ich mir das gleiche AGR besorgt und eingebaut. Nachdem es erfolgreich drinnen war wollte ich den...
  4. Motor spülen?

Motor spülen?: Hallo, ich habe heute mal in den Einfüllstutzen des Motors geschaut. Konnte im unteren Bereich recht viel gelbliche Öl-Rückstände sehen. Laut...
  5. er nimmt jetzt wieder kein Gas an.

er nimmt jetzt wieder kein Gas an.: Hallo, ich habe ein Problem: A170 CDI , BJ 2001 Diesel Vor 2 wochen konnte ich kein gas geben, wenn das problem auftrat, lief er nur noch 30...