Motor startet nicht - Diagnose Möglichkeiten?

Diskutiere Motor startet nicht - Diagnose Möglichkeiten? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Zusammen! Heute morgen wollte ich zur Arbeit, steige freudig in meinen Elch und will den Motor starten. Der Anlasser dreht auch den Motor,...

  1. #1 bluesky81, 19.04.2014
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    bluesky81 Elchfan

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    Hallo Zusammen!

    Heute morgen wollte ich zur Arbeit, steige freudig in meinen Elch und will den Motor starten.

    Der Anlasser dreht auch den Motor, aber er springt nicht an! Zum Glück konnte ich den Wagen meiner Freundin nehmen.

    Sowas passiert natürlich an Ostern. Welche Möglichkeiten habe ich denn, selbst nach dem Fehler zu suchen?

    Meine erste Vermutung lautet kein Sprit. Pumpe verstopft oder defekt...

    Wie kann ich das prüfen?



    Gruß
     
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  3. #2 primanoctis, 19.04.2014
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    primanoctis Elchfan

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    Wie wäre es mit den Gelben Engeln ? Lasse ihn doch mal vom ADAC durch checken. Vorrausetzung Du bist Mitglied . B-)
     
  4. Thomas

    Thomas Elchfan

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    ...und wenn nicht hast Du doch Mobilitätsgarantie von Mercedes. Die holen den Wagen dann auch kostenlos in die MB-Werkstatt. Als meiner nicht mehr anspringen wollte, hatte das super geklappt. War allerdings unterwegs passiert.
    Ich weiß leider nicht was Du für einen W169 fährst (kein Profil ausgefüllt), ich habe einen CDI und Urasache war das AGR-Ventil. Anlasser hatte auch durchgedreht, Motor brachte ca. 500 Umdrehungen, nahm aber keine Zündung auf und somit wurde der Start von selber nach ca. 5 Sekunden abgebrochen. Wäre also auch eine Möglichkeit.
     
  5. #4 bluesky81, 19.04.2014
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    bluesky81 Elchfan

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    Hallo,
    ich habe einen A200 Turbo.
    Wo genau würde ich da das AGR Ventil finden?
    Kann man es nur auch verdacht reinigen, oder kann man prüfen ob es defekt ist?

    Gruß
     
  6. #5 bullethead, 19.04.2014
    bullethead

    bullethead Elchfan

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    Auf Verdacht kann man viel machen. Es gibt einige Möglichkeiten wie z.B. Kraftstoffversorgung, Kubelwellensensor, Elektrik allgemein, Maderbiss, Motorsteuergerät usw.

    Da ist eine seriöse Ferndiagnose kaum möglich. Wenn eine Sichtkontrolle nichts aufdeckt, führt der Anschluss an ein MB-Diagnosesystem am schnellsten zum Ziel.
     
  7. Thomas

    Thomas Elchfan

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    AGR-Ventil kann bei den CDI (also Diesel) zum Problem werden. Ich denke darum nicht, dass es bei Deinem Turbo daran liegt. Wobei ich nicht mal glaube, dass die Benziner sowas haben, habe jedenfalls nocht nicht von Problemen in der Hinsicht gehört. Das AGR wird ja wegen den Abgasnormen im Diesel verbaut.
     
  8. Gerry

    Gerry Elchfan

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    Ein ganz klarer Fall für MobiloLife. Hotline: 00800 1 777 7777 :)
     
  9. #8 Landgraf, 19.04.2014
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    Der M266 bzw. der 266.980 (so heißt der A200 Turbo Benziner) hat natürlich kein solches Abgasrückführventil. Gottseidank!

    Es könnte das Starterrelais defekt sein. Oder falls er Autotronic hat auch die Fahrstufenerkennung (vielleicht mal auf Stellung "N" starten!?).

    Letztendlich kann hier nur der Mercedes-Händler helfen. Die haben auch einen Pannendienst der zu dir nachhause kommt und einen Kurztest machen kann, dann weiß man sehr schnell ob es sich um eine elektronisches Problem handelt.

    Sternengruß.
     
  10. #9 bluesky81, 19.04.2014
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    Das geht wohl nur wenn das Serviceheft lückenlos gefüllt ist.

    Das ist bei dem guten Stück leider nicht mehr der Fall...
     
  11. #10 Mr. Bean, 19.04.2014
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    Kannst du den Wagen nicht zu einer Mercedeswerkstatt schleppen?

    Ohne Fehlerspeicherauslesen wird das nichts :-/
     
  12. #11 Blue Power, 19.04.2014
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    Kontaktier Mercedes Benz schildere ihnen die Lage... ich glaube die können dir am besten helfen ;-)
     
  13. Base

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    Warum wollen gleich immer alle nach Mercedes?

    BJ 2005, Mobilitätsgarantie?
    (Ja, ich weiß das Profil war erst nich ausgefüllt, aber davon kann man doch nicht ausgehen, dass jeder Elch die noch hat)

    Als erste Variante über Ostern wäre die Möglichkeit ein OBD2 Lesegerät zu beschaffen, fals einer das in deinem Bekanntenkreis hat.
    Eventuell reicht der oder die Fehlercodes ja schon.
    Ich hab dafür ein OBD2 Bluetooth Dongle und mein Tablet.


    Ansonsten bekommste die Diagnose überall per OBD für ca. 20€.
    Die beste Diagnose ermöglicht halt die Stardiagnose von Mercedes, kostet ca. 33€ (Kurztest).

    Wenn du es auslesen lassen musst, würde ich die 13€ mehr bei Mercedes schon investieren.



    Dreht der Anlasser mit voller Leistung oder eventuell schwächer als sonst?
    Wäre zumindest recht einfach, wenn deine Batterie sich lediglich verabschiedet hätte.
    Schon mal gewechselt worden, sonst wäre sie ja ca. 9 Jahre alt.


    Wenn du den Schlüssel auf Zündung drehst, hörst du ein surrendes Geräusch?


    Greetz
    Base
     
  14. #13 Gislette, 16.08.2014
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    Hallo zusammen

    Dieser Post ist schon ne Weile her, aber ich hab auch ein Problem beim starten...

    Schlüssel rein, Lenkrad wird entriegelt und es surrt...
    Drehe den Schlüssel, dass alle Kontrolllampen zu sehen sind. Wenn ich dann starten will, dreht zwar der Anlasser, aber der Motor springt nicht an.
    Schlüssel wieder zurück und raus....dann gleiches Spiel nochmal....nichts.

    Gestern hatte er das auch, allerdings hab ich dann 10 Minuten gewartet und nochmal probiert...dann sprang er an, als ob nix gewesen wäre....
    Heute geht nix mehr...Anlasser dreht, aber das wars dann auch schon...

    Hat jemand eine Idee?
     
  15. #14 ihringer, 16.08.2014
    ihringer

    ihringer Guest

    Das selbe wie schon genannt wurde ! Fehler auslesen lassen !

    Grad bei Dir dürfte es schwierig werden den Fehler so zu finden, da Dein Elch mal anspringt,
    mal wiederum nicht. Und es nicht re-produzierbar ist !

    Fehler auslesen kann man überings auch beim Boschdienst machen lassen.
    Falls ein Standart Elektronic Teilchen spinnen sollte, hat so´n Boschdienst
    sowas meist vorrätig.
     
  16. Flinti

    Flinti Elchfan

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    Ehrlich, wenn ich solche Antworten höre, steigt mir das Geimpfte auf. Entweder ich halt meinen Mund und schreibe nichts, wenn ich nichts zu sagen habe oder ich versuche mit Wissen oder Erfahrungen zu helfen, dazu ist dieses Forum da. Aber solche Postings bringen mich auf die Palme. Ok ist schon ein paar Monate her, aber trotzdem, schmeißt diesen Troll raus!
     
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  17. #16 ihringer, 17.08.2014
    ihringer

    ihringer Guest

    Also ehrlich,
    wenn ich solche Kommentare wie diesen hier lesen muss, wirst Du als Arzt mir garantiert nicht helfen können !

    Was berechtigt Dich, darüber zu entscheiden, wer hier nun Mitglied ist ?
    Nur weil dieser in Deiner Ansicht nach was „unqualifiziertes“ zum besten gegeben hat ?
    Es ist Deine Ansicht und garantiert nicht die von allen Forenmitgliedern und Lesern !

    Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört ?

    Zumal die Aussage des von Dir betitelten Troll seine Berechtigung hatte !
    Anhand der bis dahin bekannten Fakten konnte niemand eine genaue Diagnose stellen.
    Sondern eben nur die Empfehlung sich nach Mercedes zu begeben zum Fehlerauslesen !
    Das hat der von Dir betitelte Troll nur noch mal bestärkt wiederholt um mit aufzuzeigen,
    das es sonst keine andere Möglichkeit in Betracht kommt !

    Wenn Dich solche Postings auf die Palme bringen, ist es Dein Problem.
    Dein Titel und Herkunft oder mögliche bisherige Eingabe als Mitglied
    berechtigt Dich hier auf keinen Fall darüber zu bestimmen, wer hier als Mitglied sein darf oder nicht !

    Und andere Mitglieder hier unberechtigt als Troll zu betiteln ist eine Beleidigung !
    Diese könnte vom Webmaster ode beauftragten Mod entsprechend sanktioniert werden !

    Schon mal was von Foren Netiquette gelesen ?
    Wohl kaum, sonst hättest Du solchen Dummen Kommentar erst gar nicht von Dir gegeben !
     
  18. Flinti

    Flinti Elchfan

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    Hast Recht, ich habe in meinem Zorn überreagiert und entschuldige mich.
     
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  19. #18 flockmann, 20.08.2014
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    Wie sieht denn der Benzindruck aus wenn Du starten willst? Könnte mir vorstellen dass die Benzinpumpe das Problem darstellt...
    Grüsse vom F.
     
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  21. #19 Gislette, 22.08.2014
    Gislette

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    War beim Bosch Dienst und habe auslesen lassen - nichts.

    Allerdings ist mir in dem Zusammenhang ein höherer Spritverbrauch und Benzingeruch aufgefallen.

    Anlasser dreht....dann scheint er vermeintlich zu kommen, läßt man dann den Schlüssel los, läuft er noch kurz, aber so als hätte er keine volle Leistung - dann geht er auch schon wieder aus.
    Das Spiel geht bis zu 10x irgendwann springt er dann auch an, dann dreht er kurz hoch (so als würde ich beim Starten Gas mit geben), dann läuft er und hier taucht dann der Benzingeruch auf.

    Es ist hauptsächlich im kalten Zustand. Ist er erst mal warmgelaufen springt er immer ohne Probleme an.

    Den Benzindruck kann ich nicht messen, dazu kenne ich mich zu wenig aus, aber die Vermutung mit der Benzinpumpe wurde auch schon genannt.

    Der freundliche von Bosch meinte auch noch, dass es am Tankentlüftungssystem liegen könnte - ob er denn zischt wenn ich den Tankdeckel aufmache? Zischen tut er nur, wenn ich mit Reserve zur Tanke fahr, ansonsten nicht. Dann wahr noch das Gespräch vom Kohlefilter...... :?: und der Lambdasonde...

    Wieder andere sagen es sei die Batterie - aber alle anderen Sachen die Strom brauchen funktionieren ja.... :S
     
  22. #20 13thfloor, 22.08.2014
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    Habt ihr denn dann mal versucht den Wagen zu starten, wenn der Tankverschluss raus ist?

    Edit:
    Hast du dir auch mal die Zündkerzen angeschaut? Wurden die schonmal gewechselt? Wurde der Kraftstofffilter jemals getauscht? Vielleicht ist der zu.
     
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