W168 Motor Steuergeräte (ECU) Tausch beim CDI

Diskutiere Motor Steuergeräte (ECU) Tausch beim CDI im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Manchmal kommt es vor das man auch beim Diesel das Steuergerät Tauschen möchte oder gar Muss. Bei einem Alten Premopf bewirkt sogar der Tausch...

  1. #1 Heisenberg, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
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    Manchmal kommt es vor das man auch beim Diesel das Steuergerät Tauschen möchte oder gar Muss.
    Bei einem Alten Premopf bewirkt sogar der Tausch eines Mopf Streugerätes eine kleinen Leistungszuwachs von 5 PS ..... aber eins Vorweg, die merkt man nicht Wirklich :D im Untern Drehzahl bereich ist es etwas Knackiger, das war es aber auch schon.

    Nun gut, ECU Tausch bedeutet auch Ärger mit der Wegfahrsperre (Immobiliser) da man meist das zugehörige EWS nebst Transponder nicht mit Erhält.
    Dafür gibt es Hardware Lösungen aus dem Hause "Julie" oder auch "SQU" aber auch in diesem Fall muss auf jeden Fall der Interne WFS Speicher der ECU in Angriff genommen werden.
    Hierbei handelt es sich um einen Standard 24c04-Doip 8 EEPROM.

    Bei CDI Dieseln (egal welcher Hersteller) der Ersten Generation mit BOSCH ED00xx CR1.2 ECU geht es eigentlich noch Recht Schmerzlos. Der Speicher der alten ECU muss ausgelesen werden ....

    Speicher-2.JPG Soic-8-lesenschreiben.JPG Speicher-Prog.JPG

    Nach dem Auslesen (Funktioniert übrigens auch wenn die ECU total Fritte ist)
    Sollte der File Gespeichert werden.
    Lesen-alt.png

    Die Roten Felder sind die Wichtigen, sie Enthalten die VIN und die beiden Transponder Codes.
    Nach dem Speichern können wir jetzt das neue Steuergerät anklemmen ....

    ALTECU-auslesen.JPG

    ebenfalls Vorher auslesen und den File Speichern ....
    Lesen-neu.png

    Danach einfach das alte bzw. Org. File Flashen und auf eine Positive Meldung warten.
    Schreiben-neu.png

    Zusammenschrauben und Einbauen!
    DSC01083.JPG

    Starten und Freuen! Kein "Start Error" im Display *thumbup*
    Auto Läuft ....
     
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  3. #2 Heisenberg, 07.08.2020
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    Hier noch die Bilder der ECU's von alt und neu ....
    ECU-alt.JPG
    Alte ECU in meinem 2.Elch

    ECU-neu.jpg
    Neue ECU im Elch ....
    Diese war ebenfalls aus einem Automatik, jedoch ohne Tempomat!
    Den Tempomat werde ich noch Nachträglich freischalten, aber dazu kommt ein extra Beitrag ;-)
     
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  4. #3 Heisenberg, 07.08.2020
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    Mein Equipment hierbei war ein alter aber immer noch gut zu gebrauchender,
    CARPROG 8.xx aus China.
    DSC01090.JPG

    Den habe ich mal mit xxl Zubehör für rund 70€ gekauft, selten Benutzt, aber immer gut wenn man so ein Tool hat.
    DSC01092.JPG

    Hat mir bei Autos von "Bayrischen Mercedes Werken" mit dem alten Rundstecker schon sehr oft geholfen :D
     

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  5. #4 Heisenberg, 10.08.2020
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    So noch ein Kleiner aber nicht Unwichtiger Hinweis!

    Beim Steuergeräte tausch von einem MOPF in eine PreMopf sollte auch darauf geachtet werden das entsprechende Steuergerät für ABS/ESP/ASR mit zu kaufen!
    Der Atmosphären Drucksensor in diesem ist anders Kalibriert und verursacht sonnst Fehler.
    ABS - BAS Warnleuchte sind immer an, obwohl Lenkwinkelsensor Kalibriert ist (Laut Diagnose)

    Diesen kann man mit einem C3/C4 anpassen!
    Aber nicht jeder hat sowas. (ich im Moment auch nicht ... ist in Planung)

    c3-c4-c5.jpg

    Gruß
    Sascha
     
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  6. #5 Heisenberg, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
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    Achtung! Falsche info von mir .... *keks*
    Das ABS/ESP/ASR Steuergerät kann nicht angepasst werden!

    Es muss dann zwingend eine Anderes Steuergerät mit Passender HW & SW - ID verbaut werden.
    2020-08-10 15_50_11-Greenshot.png

    Das alte trägt die Nummer (bei meinem)
    DSC01130.JPG

    Das neue passende zum MOPF Motorsteuergerät sollt haben:
    neu-abs.jpg

    Wichtig ist hierbei der HW & SW Stand.

    Dieses Teil ist nicht "Diebstahl relevant" und kann ohne Weiteres von einem anderen Fahrzeug genutzt werden ohne Anpassung.
    Wichtig ist nur die Änderung des "Höhendruck Sensors" passend zum Motor ECU.
     
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  7. #6 Heisenberg, 10.12.2020
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    Um das Thema nochmal aufzugreifen, ich habe mittlerweile 3 Gebrauchte ESP/ASR/HBA Steuergerät für kleines Geld gekauft.
    Immer in der Erwartung ein nicht "Zerflashtes" zu erhalten.
    Pustekuchen! Alle wurden beim freundlichen oder [Aliumseck] aus Unwissenheit versucht mit Xentry zu Flashen.
    Ergebnis ist danach leider Sondermüll.

    DSC01846.JPG DSC01847.JPG

    Wo liegt das Problem!?
    MB bietet ein Firmware upgrade für viele ESP Steuergeräte verschiedenster Modelle an, welches eigentlich auch genutzt werden sollte.
    MB sagt aber keinem das der Flash nicht mit Xentry durchzuführen ist, sondern nur mit VEDIAMO erfolgen soll.
    (Na ja im Kleingedruckten steht es schon, aber wer liest das schon)
    Die Flash files *.CFF können leider sowohl bei Xentry wie auch Vediamo genutzt werden, nur das sie eine unterschiedliche Struktur haben.

    Folge ist eine Überschwemmung Defekter ESP/ABS Steuergeräte aller Modelle in eb*y ....
    Wirklich defekt sind sie jedoch nicht, es besteht nur nicht mehr die Möglichkeit via CAN oder K-Line auf den Speicher zuzugreifen.
    Also müssen die Kisten aufgehebelt werden ...

    Nach dem Aufhebeln ....
    DSC01848.JPG DSC01849.JPG

    Sehen wir nun das innere:
    DSC01850.JPG

    Da der CAN Bus keine Reaktion zeigt, geht man zuerst von einem fehlerhaften Interpreter oder gar der CAN Übertragung aus, dem ist aber nicht so.
    Xentry und auch Vediamo haben so keinen Zugriff mehr weil der B16ad zerstört wurde (also nur die Software)
    [Somit ist auch kein zugriff via K-Line möglich]
    Dieser Micro Controller muss einfach nur neu geflasht werden mit einem 10€ tool ...

    2020-12-10 16_03_06-Greenshot.png

    Ob dem nun auch wirklich so ist, kann ich sagen wenn ich den Pickit3 erhalten habe.

    Mir geht es bei dem tausch des Steuergerätes nur darum, das die 1685451332 mit HW: 31/01 verbesserte Sensoren verbaut haben die einem das leben einfacher machen beim Bremsen und Rutschen. Bei meinem Verbauten aus dem Jahr 1998 ist leider echt alte Hardware und Software enthalten.
    Da bringt ein Software Update rein Garnichts. (geht auch nicht)
     
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  9. #7 Jag_Willi, 10.12.2020
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  10. #8 Heisenberg, 23.03.2021
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Motor Steuergeräte (ECU) Tausch beim CDI

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