W168 Motor stottert, bringt keine Leistung

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von holgerb, 06.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 holgerb, 06.12.2005
    holgerb

    holgerb Guest

    A140 Avantgarde, 3/98, 70 tkm

    Hi,

    bei o.g. Fahrzeug stottert der Motor (läuft nicht rund, bringt keine Leistung). Hört sich an, als ob er auf nur 2 oder 3 Töpfen läuft.

    Gleiches Problem hatte ich einmal im Sommer, nach einer ausgiebigen Wagenwäsche von Hand, als ich auch den Kühlergrill ausgiebig mit dem Schlauch reinigte. Am nächsten Tag lief der Motor jedoch wieder rund. Damals war die Fehlerursache scheinbar die extreme Feuchtigkeit. Könnte auch sein, dass der Motor in einem Art Notlaufprogramm lief...

    Nun gehe ich davon aus, dass es wieder an der extremen Feuchtigkeit, bedingt durch Dauerregen oder an einem fleißigen Marder (wäre jedoch das allererste Mal...) liegt?

    Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?

    Gruß
    Holger
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter Hartmann, 06.12.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    zwei Möglichkeiten sehe ich: 1. stark verbrauchte Kerzen, 2. defektes Zündmodul. Beide Fälle hatte ich schon, bei beiden Fällen kann bzw. wird der Motor unrund und/oder nur auf 3 Töpfen laufen. Wenn es dauerhaft ist, ist es wahrscheinlich das Zündmodul, beim Blinkereffekt ("Geht, geht nicht, geht, geht nicht...") sinds wohl die Kerzen. Fahr das Fahrzeug so wenig wie möglich, am besten nur noch direkt zu MB - es gelangt unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt und damit in den Kat, der dadurch zerstört wird! Wenn Du mehr als 15-20km hast, lass Dich bevorzugt abschleppen; das ist billiger als ein neuer Kat...

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. #3 holgerb, 06.12.2005
    holgerb

    holgerb Guest

    Hi,

    scheint komischerweise mit der Feuchtigkeit zusammenzuhängen. Seitdem der Dauerregen nachgelassen hat und nun eher "trockenes" Wetter vorherrscht, scheint er wieder fast so wie früher zu laufen....

    ???

    Gruß
    Holger
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Servus Holger,

    leider hast du keine Infos zu deinem Elch hinterlegt, so dass wir nicht wissen, ob er schon eine Schutzkappe für die Zündspulen hat oder nicht.

    Wenn es die Zündspule ist und deren Isolierung abgeplatzt ist, wäre es logisch, warum sie bei nassem Wetter versagt, aber bei trockenem noch immer funktioniert.

    Auch ich würde zu einem Werkstattbesuch raten -- und falls deine Zündspulen noch nicht abgedeckt sind, solltest du in das Ersatzteil der Mopfe (Nummer wurde irgend wann in den letzten Tagen hier im Forum genannt) für 7-8 Euro gleich nachrüsten lassen.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. Tom160

    Tom160 Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    oö-linz
    Marke/Modell:
    a-160 avantgarde
    Und was noch viel wichtiger is als der Kat weis niemand hier?Dadurch du auf einem Zylinder keine Verbrennung hast wäscht dir das nicht verbrannte Benzin das Öl von den Zylinderwänden,was dadurch entsteht kannste dir ja zusammenreimen.
     
Thema:

Motor stottert, bringt keine Leistung

Die Seite wird geladen...

Motor stottert, bringt keine Leistung - Ähnliche Themen

  1. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  2. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

    elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  3. Motor springt beim Abschnallen an

    Motor springt beim Abschnallen an: Hallo, sinnloserweise geht meine Start/Stop-Automatik nicht, wenn man nicht angeschnallt ist. Das schärfste ist, wenn man sich abschnallt...
  4. Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor

    Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor: Hallo Bin gestern über ein Stein gefahren habe es Zuspät gesehen dieser Stein ist da gegen gestoßen das da jetzt eine Beule drin ist das ist am...
  5. W168 Motor "ploppert"

    W168 Motor "ploppert": Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich zunächst einen Vorstellungs-Thread erstellen muss. Falls dem so ist, dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.