Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich

Diskutiere Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Liebe Freunde, such eine mögliche Antwort auf mein Problem Habe einen A190 vor 1,5 J.gekauft mit Lauflstg. 140TKM. Seither ca. 55.TKM meist...

1. #1 Marschländer1063, 10.11.2019
    Marschländer1063

Marschländer1063 Elchfan

Beruf:
    Personalbetriebswirt
    Ausstattung:
    A 190 Elegance
    Marke/Modell:
    W 124 c Bj 90
    Liebe Freunde,
    such eine mögliche Antwort auf mein Problem
    Habe einen A190 vor 1,5 J.gekauft mit Lauflstg. 140TKM. Seither ca. 55.TKM meist Stadtverkehr und Landstrasse gefahren. Seit einiger Zeit startet das Auto immer erst nachdem vierten/fünften Start versuch, sehr unruhiger Leerlauf,der im warmen Zustand sich verbessert. Zündkerzen wurden gewechselt- rabenschwarz und verrusst. Dann ging auch noch die Motorleuchte an, nach Auslesen durch Boschwerkstatt Lenkwinkelsensor defekt. Nur ein Austausch des LWSensors soll helfen. gelbe Motorleuchte heisst aber auch: Defekt im Motorverbrennungsmanagement. Daher Andere mögliche Fehlerquelle:Defekt des Luftmassenmessers- das Teil, seitlich am Luftfiltersystem mit den 2 Kabelbäumen auf der Hinterseite. Liest die Verbrennungsdaten und beflügelt das Motormangement.
    Das Auto fährt weiter, aber seit 4 Monaten schlechter Leerlauf und beim Anfahren Gasannahme mit Aussetzern - nur mit erhöhter Drehzahl und schleifender Kupplung ist Anfahren möglich. Das Auto ruckt und bockt jetzt wie ein Esel - in jedem Gang, erst ab mittlerer Drehzahl ca. 2500 u/min nimmt er Gas an und prescht vorwärts.
    Auf der Suche nach Fehlerquellen einen ersten Hinweis vom Forum, Danke dafür: Sekundärluftsystem defekt, der Lüfter, der die Abgase ansaugt, mißt und mit Zusatzluft anreichert und in den Verbrennungstrakt einbläst, funktioniert nicht. Dazu starker Abgasgeruch im Stand:
    Ursache lt. Bericht: mögl. Defekt des Relais K6- und Verschmelzen des Gehäuses des Sek.Luft.Traktes. Das defekte Relais gibt immer wieder einen Impuls an den Lüfter, der sitzt aber fest -bei Dauerstrom. Abgas und Verbrennungswerte schlecht.das Relais ist nicht verbrannt noch riecht es-Defekt kann ja auch innen liegen.

Gestern: Ausbau des Sekundärlüfters-er saß fest, weil Teile vom Gehäuse geschmolzen sind und damit den Lüfter festsetzten. Gehäuse gereinigt, Lüfterrad bewegt sich wieder,Einbau problemlos. Relais K6 -sitzt hinter dem Deckel hinter Luftfilterkasten -ist noch nicht gewechselt. Dennoch bockt jetzt das Auto und und ruckt noch schlimmer, Fahren ist kaum möglich. Habe das Kabel vom Sekund.Lüfter abgezogen- damit wirds nicht besser. Sollte der Lüfter wieder funktionieren und das defekte Relais immer wieder ansteuern- gleiches Problem wie vorher. Kann ich den Lüfter auch ohne Relais laufen lassen? Kann das nur an diesem Relais liegen? Kann ,man die Ursache jetzt irgendwie auslesen? Hab jetzt keinen Gedanken mehr. Ausser Auto verschrotten oder für 1000€ einen neuen LMM einbauen- aber wer sagt, das wärs jetzt?? Danke für einenTipp oder Frage. Brauche das Auto ständig....Ingo aus Haseldorf

2. Anzeige

3. #2 Ralf_71287, 11.11.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,
    also die Sekundärluftpumpe pumpt nur nach einem Kaltstart Luft ins System damit der Katalysator schneller heiß wird und somit die Grenzwerte der Euroklassen eingehalten werden. Nachdem die Abgasreinigung funktioniert wird die Sekundärluftpumpe auch wieder abgeschalten.
    Die hat mMn. mit deinem Problem nix zu tun.

Ich meine es könnten 2 Problem sein, die das Ruckeln erzeugen.

1. Benzinpumpe
    Miss mal den Benzindruck am Rail vorne am Motor. Das ist ein Ventil, das so aussieht wie ein Reifenventil (vorher die Kappe abschrauben). Bei laufendem Motor sollte da ein Druck von 3-4 bar sein.
    Suche benutzen.
    2. Der LMM (Luftmassenmesser) ist defekt. Da gibt es 2 Messblättchen, die gerne und oft kaputt gehen. Gibt es im Netz für ~40€ zu kaufen. Nähere Infos über die Suche.

Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Ralf_71287, 11.11.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Ich habs nochmal durchgelesen.
    Du verwechselst die Sekundärluftpumpe mit dem Abgasrückführungsventil (AGR).
    Das AGR ist beim W168 nur bei den Dieseln.
    AGR's werden auch eingesetzt bei neueren Benzinern um die Verbrennungstemperatur herabzusetzen und somit die entstehenden giftigen Abgase zu steuern.

bin aber in der Thematik nicht so drin. Evtl. wissen da andere User mehr darüber.

Ich denke nun eher den Fehler beim LMM zu finden. Doch Benzindruck testen kann nicht schaden.
    Achja, der Lenkwinkelsensor (LWS) ist eine andere Baustelle und hat nichts mit dem Ruckeln gemein. Die Werkstatt wollte mit dir nur ein schnelles Geschäft machen.

Heisenberg gefällt das.
Thema:

Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich

Die Seite wird geladen...

Motor stottert und ruckt im Niedrigtourenbereich - Ähnliche Themen

1. W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.

W168 kratzt manchmal beim Motor starten und startet nicht.: Hallo Zusammen, nach dem die Servopumpe die Krafstoffpumpe und der Kurbelwellensensor erfolgreich getauscht worden sind, möchte ich mich um weite...
  2. An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.)

An alle, die einen M111-Motor fahren (SLK, C, E, etc.): Leute... BITTE... GUCKT BEI DEN NOCKENWELLENMAGNETEN! - Haube auf - Vordere Abdeckung runter (1 Handgriff) - Stecker abziehen und prüfen ob im...
  3. Motordiagnoseleuchte und stotternder Motor nach "Blinkerreparatur"

Motordiagnoseleuchte und stotternder Motor nach "Blinkerreparatur": Ich erwähne mal alles was passiert ist bis jetzt auch wenn es eventuell irrelevant ist, ich denke nämlich daß 2 Sachen simultan aufgetreten sind...
  4. schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?

schleifendes Geräusch vom Motor her - was kann es sein (video)?: Hallo zusammen liebe Elchfans (ich nenne ihn zwar meine Kröte oder froeschli *drive*:D ..ein Newbie hier im Forum.. Ich habe eine Frage leider...
  5. A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven)

A 200 Motor stirbt ab (in langsamen Kurven): Jetzt hab ich auch den Weg hierhergefunden. Habe ja schon so ziemlich alle Foren nach dem absterbenden Motor abgeklappert.. Nichts dergleichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden