W168 Motor warm laufen lassen

Diskutiere Motor warm laufen lassen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo Gemeinde, wenn es draussen sehr kalt ist, dann lass ich morgens den Motor so lange laufen bis die Drehzahl runter geht, erst dann fahre ich...

  1. #1 derjoseph, 25.01.2011
    derjoseph

    derjoseph Elchfan

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    Hallo Gemeinde,
    wenn es draussen sehr kalt ist, dann lass ich morgens den Motor so lange laufen bis die Drehzahl runter geht, erst dann fahre ich los.
    ( dauert ca. 2min. )
    Ich weiß, ist eigentlich verboten aber das interessiert hier keinen.
    Mein Nachbar ( Mercedes Vito, Diesel ) meint neulich zu mir das wäre Unsinn, besser für den Motor wäre es sofort nach dem Starten los zu fahren.
    Hat er damit Recht ?

    Gruß
    Joseph

    .
     
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  3. #2 Hayaman, 25.01.2011
    Hayaman

    Hayaman Elchfan

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  4. #3 CarstenE, 25.01.2011
    CarstenE

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    Natürlich hat er damit recht

    Ein Motor der arbeitet wird sogar schneller warm.

    Nur würde ich keine Drehzahlorgien fahren damit er warm wird.

    Ich halte es so- bei kaltem Motor max etwa 1/4 der Höchstdrehzahl = Beim Diesel etwa 1500, beim Benziner 2500- so als Richtwert

    Grüsse
    Carsten
     
  5. #4 Landgraf, 25.01.2011
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Hallo,

    es schadet mit Sicherheit nicht den eiskalten Motor erst 10 Sekunden laufen zu lassen bevor man losfährt, aber so lange laufen lassen wie in deiner Frage würde ich nicht tun, nein.

    Am Besten schaltest Du auch die Heizung (Gebläse!) auf 0 und fährst so erstmal - wenn möglich - 2 bis 3 Kilometer, so kommt der Motor anfangs schneller auf Touren und für die richtigen kalten Tage im Jahr hat man dafür ja (hoffentlich) die Sitzheizung an Bord ;)

    Sternengruß.
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Immer eine kleine Gedenksekunde warten bevor man losfährt, damit die Ölpumpe Zeit hat den Motor durchzuölen.

    Dann niedertourig, aber ruhig mit viel Gas weiter fahren.

    Hintergrund: Motor ist kalt und hat viel Verschleiß. Umso mehr Wärme ich nun pro Umdrehung einbringe, desto schneller ist der Motor in Bezug auf verschleißstarke Umdrehungen auf Temperatur. Und richtig viel Wärme bringt man rein, wenn die Drosselklappe voll offen ist, kann das Auto die max. Menge an Kraftstoff einspritzen und verbrennen (=> darum viel Gas).
    Niedertourig, weil natürlich der Verschleiß auch von den Kolbengeschwindigkeiten abhängt.

    gruss
     
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