Motor wird nicht warm

Diskutiere Motor wird nicht warm im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Salut mal wieder :) Endlich der nächste Fehler, nachdem er Benz jetzt mal glatte 12 Wochen ohne Werkstatt lief: der Motor wird nur sehr zögerlich...

1. sopho

sopho Elchfan

Salut mal wieder :)

Endlich der nächste Fehler, nachdem er Benz jetzt mal glatte 12 Wochen ohne Werkstatt lief:
    der Motor wird nur sehr zögerlich warm. Ich vermute, der große Kühlkreislauf ist laufend in Betrieb, der Umschalter funktioniert nicht mehr.
    Gibts dazu irgendwo eine Anleitung zum Tausch?

Danke schon mal

W169 A150 BJ2005

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Bei wieviel Grad minus Außentemperatur?
    Was heisst zögerlich - 5 Minuten -> 1 Std.?

4. #3 Landgraf, 14.12.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Die Motoren im Elch sind einerseits recht klein und andererseits durchaus effizient, d.h. sie haben weniger Wärmeverluste als manch anderer Motor.

Wenn man mit eingeschalteter Heizung (22°C Gebläse 1) morgens bei 0°C losfährt (eine Nacht draussen geparkt), dann dauert es schon 4-6 Kilometer bis das Kühlwasser auf knapp 80°C gekommen ist... (deaktiviert man die Heizung - Gebläse auf 0 - so kann man das auf ca. 4 Kilometer Fahrstrecke verkürzen).

Wenn der Wagen das wirklich nicht schafft und auch später nach einigen Kilometern nicht die 80°C Marke halten kann, dann ist der Thermostat defekt. Einen "Umschalter" gibt es hier nicht, das ist bei allen Fahrzeugen dieser Welt ein mechanisches oder bei neueren Mercedes auch bestromtes Element das sich mechanisch bei Hitze anpasst/ausdehnt und so die Kühlkreisläufe steuert.

Kann man selbst wechseln, dürfte aber sicher eine gute Stunde dauern und ist ein erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Sternengruß.

5. sopho

sopho Elchfan

Danke für Deine Hinweise.
    Wir fahren den Benz nun schon seit 6 Jahren, sogar im Winter -
    bislang hat ers immer so grob in 6km auf 80° geschafft (in Bereichen von 0 bis -10°) , dieses Jahr braucht er mit Pappe vorm Kühler 15 km,
    ohne Pappe kommt er auch längerfristig kaum über 60°.

Ich habe etwas Schrauber- Erfahrung und sogar nen Drehmomentschlüssel.
    Eine Wichtige Hilfe wäre a) eine Anleitung und b) eine Warnliste, was man so alles kaputtmachen kann, wenn man sich doof anstellt.
    Sowas kann schon viel Unglück verhindern :)

6. #5 Landgraf, 16.12.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Gemacht habe ich das selbst auch noch nicht... jedenfalls brauchst Du "nur" das Gehäuse mit dem Thermostaten erneuern (incl. Temperaturfühler). Das kostet als Ersatzteil um 30-40 EURO wenn ich das richtig im Kopf habe.

Hier sitzt das Teil:

Luftfilterkasten komplett demontieren, Kühlwasser seitlich (Fahrerseite) am Hahn des Kühlers ablassen (ca. 2-3 Liter) und auffangen, kann man wiederverwenden.

Tja und dann musst Du diesen Kunststoffkasten auf dem Motor tauschen... eine warme Halle plus gute Beleuchtung und Ruhe bei der Arbeit sind Pflicht!

Sternengruß + viel Erfolg.

sopho gefällt das.
  7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sopho

sopho Elchfan

der ist das? ok.. kein Problem, den hatte ich schon mal unten
    danke!
    :)

9. #7 Landgraf, 16.12.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Der Kunststoffkasten an dem die Schläuche befestigt/angeklemmt sind, ja. Das ist das Thermostatgehäuse, bekommt man nur komplett als Ersatzteil.

Die Teilenummer müsste lauten: A266 203 04 75 zzgl. Dichtung A166 203 01 80
    (ohne Gewähr)

Sternengruß + mache doch mal 2-3 Fotos, das wäre toll!

sopho gefällt das.
Thema: Motor wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes b 200 turbo wird nicht warm ?

,
  2. w169 a200 turbo wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Motor wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten

Motor vom w168 A-klasse Bj.98 in w168 Bj. 2000 einsetzten: Hallo erstmal. Also ich hatte einen Unfall mit meiner a-klasse und man kann sie so nicht mehr retten. Da kam einem Bekannten von mir die Idee...
  2. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
  3. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  4. elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl

elch verbraucht viel sprit und hat komischen schleim im motor öl: ich habe heute leider fest stellen müssen als ich an der tanke war bei der öl wasser und so kontrole das ich im öl einfüll bereich dicke...
  5. Wagen springt nicht an (Warm)

Wagen springt nicht an (Warm): Hallo bei meiner A Klasse W169 Cdi 180 wenn der Motor warm ist sprint es nicht an will anspringen geht aber nicht wenn ich 5-10 min warte geht er...