Motor zappelt

Diskutiere Motor zappelt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans, ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Elch zugelegt und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, allerdings fängt er...

  1. Liox

    Liox Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A160 (W168) Automatik
    Hallo liebe Elchfans,

    ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Elch zugelegt und war bis jetzt eigentlich sehr zufrieden, allerdings fängt er jetzt langsam an einen eigenen Willen zu entwickeln und mich immer öfter mit kleineren Mängeln zu ärgern. Alles nicht so schlimm, aber seit kurzem bereitet mir der Motor etwas Kopfzerbrechen:

    Zum einen zappelt der Motor im Stand ziemlich hin und her (hab zwar keine Vergleichsmöglichkeit aber glaube das kann nicht normal sein) - die Vibrationen übertragen sich dabei auch ins Chassie, d.h. Lenkrad zittert etwas, und man spürt das der Motor unruhig läuft, beim genauen Beobachten sieht man auch, dass die Drehzahlnadel etwas schwankt (allerdings nicht viel) - Sobald man anfährt sind keine Vibrationen mehr spürbar und alles verhält sich wie gewohnt. Vll. sollte ich anmerken das das vibrieren bei nassem Wetter bzw. auch bei Fahren am späten Abend oder bei Nacht nicht so doll spürbar ist - haltet mich nicht für bekloppt, kann mir das auch nicht erklären.

    Zweites Problem wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe (fahre Automatik) fängt etwas im Amaturenbrett an zu klappern, löse ich die Bremse etwas gibt das Geräusch nach - keine Ahnung was da los ist - vll. hat das ja von euch schon mal jemand gehabt?

    Drittes und letztes Problem, im Winter hat der Wagen kurz nach dem anlassen leicht nach Benzin gerochen, nach ein paar hundert Metern war wieder alles in Ordnung und kein Geruch mehr feststellbar.

    Vll. hängen ja alle drei Probleme miteinander zusammen, da ich nicht der technisch versierteste bin hoffe ich auf eure Hilfe bei der Fehlersuche

    Der Elch ist ein 160er Automatik Benziner Baujahr 2002 mit 105000km, - mache auch gerne mal ein Video vom Motorlauf wenn das nötig ist, vorerst jetzt schon mal vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 22.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Hallo erst einmal ...



    Zu 1: Der Motor dreht zu langsam. Dadurch schüttelt er sich. Such mal mit der Suchfunktion nach Luftmengenmesser. Dieser ist oft dreckig und der Luftdurchsatz im Stand stimmt nicht mehr.

    2: Könnte auch an 1 líegen. WEnn du auf der Bremse stehst, dreht der Motor gegen den Drehmomentwandler und vernichtet Energie. Dadurch wird er gebremst. Rollt er etwas, wenn du von der Bremse gehst?

    3: Im Winter wird mit besonders viel Benzinüberschuss, also fettem Gemisch, gestartet. Ist vollkommen normal.



    Könntest du bitte deine Fahrzeugdaten in dein Profil schreiben? Danke!
     
    Liox gefällt das.
  4. #3 Elch-Brüder, 22.04.2012
    Elch-Brüder

    Elch-Brüder Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Kfz-Techniker Meister
    Ort:
    Miltenberg
    Ausstattung:
    Classic, Lamellenschiebedach, AMG-Packet, Schaltgetriebe
    Marke/Modell:
    A140
    Hallo,

    Problem 1 und 2 könnte auch an Zündaussetzern liegen. Man könnte auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Zu 3: Wird normal sein, wie es Mr. Bean schon sagt.

    MfG Elch-Brüder
     
  5. Liox

    Liox Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A160 (W168) Automatik
    Zuallererst vielen Dank für die schnelle Antwort, Fahrzeugdaten trage ich natürlich sofort nach :D

    werde mal ein wenig die Sufu benutzen und schauen was ich über den Luftmengenmesser finde :) - da sich nun Punkt drei als harmlos entpuppt hat bleibt nur noch 2tens:

    - der Wagen rollt wenn ich von der Bremse gehe, sollte er als Automatik doch auch oder nicht? - aufgefallen ist mir auch das dieses klappern nur auftritt wenn der Wagen in der Ebene oder an einer Steigung steht, halte ich an einem sanften Abhang ist Ruhe :)
     
  6. Liox

    Liox Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Marke/Modell:
    Mercedes Benz A160 (W168) Automatik
    Werde mich heute mal zum Freundlichen begeben und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Nach ein wenig herumgoogeln habe ich jetzt den LMM als Fehler identifiziert - meine Frage ist jetzt wie ich erkenne ob das Gerät Defekt ist oder nur gesäubert werden muss - die nächste Frage wäre ob ich die Säuberung selber vornehmen kann oder wo ich das im Falle eines Falles machen lassen könnte.

    Vielen Dank erstmal an euch :thumbsup:
     
  7. #6 Mr. Bean, 24.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wurde hier schon im Forum gemacht. Such bitte einmal danach ...
     
  8. #7 Schrott-Gott, 24.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Liox gefällt das.
  9. #8 Mr. Bean, 25.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Liox gefällt das.
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schrott-Gott, 25.04.2012
    Schrott-Gott

    Schrott-Gott Elchfan

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    975
    Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Ort:
    Bei S
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    -
    Dabei hast Du den link zur pdf selber irgendwo reingestellt, ich weiß nur nicht mehr ,wo!!

    Ach ja: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=413704#post413704
    Unter LMM und dann noch eine Seite zurück in dem post hier habe ich den Hinweis auf die pdf gefunden.
    Hatte ich mir schon in meinen A-Klasse Ordner gespeichert, ohne Hinweis, wo es zu finden ist. :S
    Die pdf gehört m.M.n. ins DIY.
     
  12. #10 Mr. Bean, 26.04.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.792
    Zustimmungen:
    851
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema:

Motor zappelt

Die Seite wird geladen...

Motor zappelt - Ähnliche Themen

  1. Diesel problem, zum Motor.

    Diesel problem, zum Motor.: Mein kleiner Elch, 1,7 Diesel, geht immer aus. Es kommt kein Diesel vorne an. Wir haben den Filter gewechselt, die beiden kurzen Schläuche am...
  2. Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.

    Geräusche in der Lenkung im Stand bei laufenden Motor.: Wenn ich das Lenkrad bei laufenden Motor nach re. oder nach li.drehe habe ich manchmal schleifende Geräusche,es ist nicht immer aber wie gesagt ab...
  3. EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002)

    EPC Kontrolle und Motor geht aus (170 CDI, Mopf 2002): Die Forensuche hat mir leider nicht weiter geholfen, daher neuer Thread. Nachdem die Lima ihren Dienst versagt hat und für den TÜV noch ein paar...
  4. Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!

    Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!: Mein W168 - A160 Benzin+LPG macht seit ein paar Wochen große Probleme im Kaltlauf, solange er noch auf Benzin läuft. Er startet zunächst normal,...
  5. Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?

    Wasserpumpe ohne Absenken des Motors ?: Hi, Mein w169 A150 BE Bj. 2009 macht mittlerweile hohe zirpende Geräusche aus dem Riementrieb bei kaltem und feuchtem Wetter . Bisher wurde...