Motorabsenken - Motorradheber nehmen

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  1. #1 allesmeins, 04.02.2018
    allesmeins

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    Hallo Leute,

    da ich ja gerade bei meinem Günther Kastenfrosch den Motorträger tauschen musste, hab ich mir folgendes Überlegt, das es evtl. auch ein bischen einfacher gehen sollte.

    hier wird von thei das absenken des Motors beschrieben

    und zwar mit einem Motorradheber, hab da einen gefunden, der arbeitet hydraulisch und kann 680kg tragen.
    [​IMG]
    evtl. muss man sich da noch eine Motoraufnahme aus Holz zurecht sägen, aber so sollte es möglich sein, schön den Motorblock fast senkrecht runter zu lassen, und bei einem Getriebetausch dann nur noch die eine Seite vom Motorträger abschrauben und schon kann man das Getriebe raus holen.
    zumal man hierbei sogar durch die Rollen eine gewisse Rangiermöglichkeit hat!

    und bei diesem Motorradheber, der trägt bis zu 500kg
    [​IMG]
    hierbei müsste man sich evtl. auch eine Motoraufnahme zusägen, der geht aber dann richtig senkrecht hoch und runter! Ist aber leider nicht so belastbar (nur 500Kg)!
    Aber im Prinzip würde es so ablaufen (grober Ablauf)
    • Auto aufbocken
    • Unterboden / seitliche Verkleidungen abschrauben
    • Frontschürze abbauen
    • rechte Seite Kühlwasserschlauch-Befestigung vom Motorträger lösen
    • Kühler mit einem Gurt nach oben festbinden, rechts und links!
    • Motorradheber unter den Motor schieben und hochfahren
    • Motorträger 8 Schrauben E-Torx 14 lösen (pro Seite: 2 hinten, 1 mitte, 1 vorne)
    • dann Motorradheber senken
    • - falls man jetzt das Getriebe tauschen möchte, muss man auf der linken Seite die Motor-/Getriebeaufhängung lösen, so dass man dort den Motorträger noch ein bischen absenken kann!
      Damit man das Getriebe zwischen Karrosserieholm und Motorträger heraus bekommt.
    Einbau dann dementsprechend rückwärts verfahren.
     
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  3. #2 allesmeins, 31.07.2018
    allesmeins

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    Soderle,
    hab mir den oberen Motorradheber geholt,
    [​IMG]
    und heute bin ich mal endlich etwas Zeit gehabt.

    Hab ersteinmal den Wagen mit dem Heber hochgebockt! funzte einwandfrei, musste zwar ein paar Holzklötze drunterlegen, damit er auch hochgenug kommt, und das Gummi geschützt wird, aber lief Super!

    hab mal ein paar Fotos gemacht.
    Vor dem Motorträger-Schrauben-Lösen
    [​IMG]
    von rechts
    [​IMG]
    von links

    Nach dem Lösen und langsam runterlassen
    [​IMG]
    linke Seite

    [​IMG]
    rechte Seite

    [​IMG]
    von Rechts

    [​IMG]
    von Links

    Mal schnell noch die Motoraufhängung gelöst und raus mit dem Motorträger ...
    [​IMG]

    und jetzt schnell noch das Getriebe losschrauben und raus damit :-)
     
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  4. rei97

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    Vor ein paar Jahren gab es das Teil für 70€ bei Tante Louise im Sale. Es kam in 2 schweren Paketen und ich hab es nach Anleitung zusammen geschraubt.
    ES HEBT....
    Regards
    Rei97
     
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  5. #4 Ralf_71287, 14.06.2019
    Ralf_71287

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    Mal ne Frage: Wenn der Motorträger raus ist, wie ist dann Motor und Getriebe befestigt?
    Oder ist das wie bei meinem ex 92er Audi 80 eher ein Aggregateträger oder auch Achsträger genannt?
     
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  6. #5 allesmeins, 14.06.2019
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    Der Motorträger hat 4 Punkte wo der Motor befestigt wird, und der Träger wird mit 8 Schrauben an die Karosserie festgeschraubt.
    [​IMG]
    im vorderen bereich siehst Du die 2 Gummihalterung, und im hinteren rechten Bereich das dunkle ist die hintere Aufhängung (Gummilager).
     
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  7. #6 Ralf_71287, 15.06.2019
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    Danke *thumbup*
     
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