Motorabsteller etc. A170CDI Autom.

Diskutiere Motorabsteller etc. A170CDI Autom. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin! Vor vier Wochen morgens nach ca. 4km Fahrt: Kickdown zwecks Überholen eines LKWs auf abschüssiger Strecke - Elchi schaltet in den 2. Gang...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Flying Elch, 15.11.2004
    Flying Elch

Flying Elch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Automatik
    Moin!

Vor vier Wochen morgens nach ca. 4km Fahrt:
    Kickdown zwecks Überholen eines LKWs auf abschüssiger Strecke - Elchi schaltet in den 2. Gang runter, kurz nach hochschalten in den 3. Gang - paff, ein Ruck - alles leise, alle Warnlampen an, Elchi wird langsam und die Drehzahl zeigt an: Motor aus! :o
    Gerade noch Warnblinker an, zwischen zwei LKWs durchgemogelt und rechts ran.
    Schlüssel raus und rein - null Reaktion. Starten ließ sich Elchi vorerst nicht.

Also den freundlichen DC-Händler angerufen ("Was, Automatik? Können wir nich abschleppen"), dann frustriert noch mal den Zauberschlüssel probiert...und Elchi läuft, allerdings mit EPC-Warnung. Flugs zur Werkstatt...
    lt. DC sagte der Fehlerspeicher was von zu niedrigem Raildruck, weshalb der Motor einfach abgeschaltet worden sei. O-Ton Mech: "zu wenig Sprit." Komischerweise paßten danach aber nur 48 Litros in den Tank. (Und sooooo eine Beschleunigung hat der CDI nicht, daß es den Sprit an die Tankrückwand preßt :-/)

Letzte Woche morgens nach ca. 4km Fahrt:
    Genau an gleicher Stelle, gleiches Manöver, nur statt LKWs zwei Busse.
    Diesmal blieb der Motor bis zum Stillstand des Wagens an (bei 1800 Umdrehungen) und ging danach erst aus. Wieder probieren mit null Reaktion, kurze Pause und alles ging wieder, sogar ohne Warnlampen.
    DC-Kommentar diesmal (mit noch 20 Litern im Tank): "keine Ahnung, wir wechseln mal den Spritfilter, um das Problem langsam einzugrenzen."
    Noch 13 Monate Garantie - trotzdem habe ich keine Lust und Zeit, zum Stammgast bei der NL zu werden.

Haben schon andere solche Pannen erlebt? Liegt's an einer irre gewordenen Elektronik oder was könnte dahinterstecken?

Gerade beim Überholvorgang finde ich sowas wenig lustig, und das Vertrauen in den Elch schwindet langsam (wurde andererseits gleich wieder hergestellt, nachdem mir DC leihweise einen A180CDI aufdrückte *mecker*)

Und noch eine "Macke": in Stellung D läßt sich der Wählhebel ja nach links zum runter- und nach rechts zum hochschalten bewegen. Ist es bei Temperaturen von unter 8°C normal, daß der Hebel, wenn man ihn nach links oder rechts kippt, in der Stellung "hängenbleibt"? Warmfahren nützt nichts, erst nach Abstellen und Wiederstart ist die Kippmacke weg...

Gruß

Dave

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bei mir ging der Motor bei 180 km/h auf der Autobahn aus (EPC Lampe an). Lies sich dann nur noch schwer starten. Gewechselt wurde dann das Druckregelventil der Common-Rail Anlage. Das hat anscheinend (so habe ich es auch auf dem Diagnoseschirm gesehen) es nicht mehr zugelassen, dass max. Druck aufgebaut wird, wie es bei max. Geschwindigkeit oder auch unter Volllast beim Ueberholen notweandig ist.
    Es koennte gut sein, dass das auch bei dir nicht mehr ganz ok ist.

gruss

4. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf

Hört sich logisch an.
    Wenns am Getriebe liegen würde, dann wärs ja nicht plötzlich wieder OK und die EPC-Lampe würde wohl auch nicht angehen.
    Denke auch das es nur an der Elektronik liegen kann.

Lass das Ventil mal auf das von Jupp beschriebene Problem hin nachsehen.

Gruß
    Über

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    ? ? ? ???
    Wenn es am Ventil liegt, dann ist es ein mechanisches Problem. Ich denke mal eine Art Schwergaengigkeit. Ist ein wenig schwer mit Worten zu erklaeren, aber ich denke mal das Teil ist genauso aufgebaut wie ein Druckregelventil in der Hydraulik. Wenn da etwas klemmt, kann es zu einem solchen Effekt kommen.

gruss

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
    Endweder Ventil oder Einspritzelektronik. So war's gemeint *keks*
    Evtl. Injektor inne Fritten?!?
    Denke nur in ner Werkstatt können die meisten Ursachen ausgeschlossen werden.
    Würde mit solch einem Problem in jedem Fall zu DC.

Gruß
    Über

7. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Stimmt ein defekter Injektor koennte es durchaus auch sein. *daumen*

gruss

8. #7 Tipofahrer, 16.11.2004
    Tipofahrer

Tipofahrer Guest

Hallo. Ich hatte das Problem mal mit meinem Kadett Cabrio. *LOL*
    Da ging während der Fahrt der Motor aus. *LOL*Also rechts ran und erst mal nichts. *kloppe*Einen Augenblick später lief er wieder. Opel hat fast ein Jahr gebraucht und fast alles was möglich sein konnte getauscht *aetsch*
    Natürlich ohne berechnung *thumbup* Und dann durch Zufall entdeckt ,das es die Wegfahrsperre war die den Motor ausschaltete.Seitdem läuft er wie verrückt *aetsch*
    Gruß Tipofahrer

9. #8 mrfloppy, 16.11.2004
    mrfloppy

mrfloppy Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDIL
    Hallo
    Das Problem hatte ich auch das in D der Hebel hängen bleibt und dadurch ja auch bis ganz runter oder rauf schaltet.
    Fahr mal zu deiner Werkstätte die wissen da bescheid normalerweise bescheid über den Fehler, da wird ein teil eingebaut damit es wieder flutscht.

mfg

10. #9 vollevollgas, 16.11.2004
    vollevollgas

vollevollgas Elchfan

Beruf:
    KFZ Elektriker
    Marke/Modell:
    A160,
    Sodele, jetzt heir ma die Fakten, zu Motorabsteller kommt es bei folgenden Situationen, Dauereinspritzung ( z.B. durch kurzschluß der Injektorverk. ), Abweichung des Raildrucks........ ( Ventil, Sensor, Pumpe.... oder Inj. ) das Getriebe kann nich sein.......... immer nur Motorseitig. Bei Fragen, einfach melden.......

11. #10 Flying Elch, 17.11.2004
    Flying Elch

Flying Elch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Automatik
    Danke für die Tips!

Also doch Stammkunde bei DC*rolleyes*

Könnten die möglichen Fehler obendrein den Verbrauch in die Höhe treiben? Von 8,0 auf 7,4l über die ersten 20Tkm finde ich denn doch was viel...

Gruß

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Waaaaaaaaaaaaaaasss...
    Ohne Sche... selbst voll beladen in den Urlaub und DaueramDrehzahlbegrenzerfahren brauche ich im schlimmsten Fall knapp unter 7,5 Liter/ 100km.
    8 Liter :o hab ich noch nie geschafft und Elchi muss auf der BAB immer alles geben.
    Da würd ich die DC-ler mal drauf ansprechen, die sollen sich das mal anschaun. Meines Erachtens ist der Verbrauch zu hoch.

Gruß
    Über

14. #12 Flying Elch, 17.11.2004
    Flying Elch

Flying Elch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI Automatik
    Auch Automatik?
    Selbst mit Sparfuß komme ich nie und nimmer unter 6,9l, und das mit Fahrer (75kg), Plüschelch (2kg) und ohne Rücksitze und Beladung.
    Und der Drehzahlbegrenzer muß höchstens mal im 4. Gang arbeiten *kratz*

Thema:

Motorabsteller etc. A170CDI Autom.

Die Seite wird geladen...

Motorabsteller etc. A170CDI Autom. - Ähnliche Themen

1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. W168 Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts

Verkaufe A170CDI lang, grüne Plakette, Blechschaden vorne rechts: Blech ist bis auf den Schaden prima in Schuss, den Feinstaubfilter für die Dummweltzone habe ich nachgerüstet, das Getriebe im ersten oder zweiten...
  3. A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst

A170CDI mit Fehler P0401, Notlauf und MKL...AGR-Ventil oder doch was anderes? Edit: Problem gelöst: Moin, ja, eigentlich steht alles schon im Titel :D Heute Morgen ist mein Elch nach ca. 20km Überland und Autobahn (nicht schneller als 120,...
  4. Hallo habe so ein schwimmen/hupfen a170cdi

Hallo habe so ein schwimmen/hupfen a170cdi: hallo hab seit längeren ein hupfen und schwimmen wie ein schiff wen die strasse unebenheiten und kanaldeckel ist es am schlimsten federn sind ok...
  5. A170CDI fährt nur 120 / 3000 Umdrehungen // Fehlercode P1470 //

A170CDI fährt nur 120 / 3000 Umdrehungen // Fehlercode P1470 //: Hallo Forumsgemeinde, Habe wieder ein Problem mit meinem A170 CDI BJ 99. Er fährt an sich in der Stadt super. Allerdings wenn ich auf die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.