W169 Motorfreigabe für "Biosprit" ab 2009

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Elchpilot, 11.01.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elchpilot, 11.01.2008
    Elchpilot

Elchpilot Elchfan

Beruf:
    Fleißiger Angestellter
    Marke/Modell:
    S204
    Hallo Elchfreunde,
    da es ab 2009 wohl so sein wird, daß in Superkraftstoff 10 Volumenprozent Biosprit (Ethanol?!?) beigemischt werden, möchte ich wissen, ob die Benzin-Elche (W169 A150-A200) diesen Fusel auch vertragen bzw. die Motoren dafür freigegeben sind? Für den A200 Turbo stellt sich die Frage nicht, da dieser mit Super Plus fährt und dieser Kraftstoff die alte Beimischung von 5 Volumenprozent Biosprit behält.

Wenn jemand eine Information hat, dann her damit, denn ich möchte gern wissen, ob ich ab 2009 auch Super Plus tanken muß, obwohl das der Elchi eigentlich nicht bräuchte!?!?!

Den Freundlichen hatte ich schon gefragt, der konnte mir aber nicht weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    nach Adac können Motoren die nicht für diesen Treibstoff entwickelt worden sind nicht diesen Anteil von 10 % vertragen..das heisst jeder der den Motor nicht riskieren will muss Super plus tanken..wahrscheinlich werden ab mitte 2008 die Motoren dahin gehend angepasst...(ventile ect.)

Zitat:" die in Deutschland zugelassenen Autos wurden für max. 5% Bioethanol entwickelt..."Es geht dabei nicht um evtl. veränderte Oktan Werte.

In der Praxis heisst das, dass die Motoren technisch und/oder temperaturtechnisch den neuen 10%igen Sprit nicht vertragen.

Zitat aus einem anderen Gutachten. "... Um jetzt aber aus der Wärmebilanz dieselbe Energiemenge abzuführen (was es nunmal muß), kann sich also nur ein höheres Temperaturniveau einstellen. Deshalb haben kurzkettige Kraftstoffe (auch Ethanol oder Methanol) im Motor immer eine höhere Abgastemperatur.
    Und dafür sind die meisten Motoren von Haus aus nicht ausgelegt..."

4. dyn

dyn Elchfan

mit ausnahme der ersten generation vierzylinder-direkteinspritzer sind alle (aktuellen?) ottomotoren laut mercedes E10 geeignet.
    nachzulesen in der aktuellen "auto straßenverkehr"

5. #4 A200 Coupé, 11.01.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das find ich auch eine wichtige Diskussion. Wenn da jemand gesichertere Informationen hat dann nichts wie her damit.
    Sollte es stimmen das dann Super Plus getankt werden muss, verkauf ich meinen und hol mir gleich nen Turbo.

@dyn gibts da genauere Infos? Welche Motoren sind die Ausnahme?

Danke

6. #5 Mr. Bean, 11.01.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. thei

thei Guest

Also hab ich natürlich wieder so'n "schrottigen" motor wo E10 nicht verträgt! ;D

8. #7 Scanner, 11.01.2008
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    die meisten aktuellen MB vertragen das, und bis auf die dichtungen die evt ausgetauscht werden muessen, sollten keine probleme bestehen.
    ansonsten bei der NL nachfragen, denen ihre auskunft ist im fall des falles rechtlich bindend zb bei motorschaden.

9. dyn

dyn Elchfan

das ist nicht gesagt. wie gesagt am besten in der niederlassung nachfragen, werde ich auch noch machen.

10. #9 General, 11.01.2008
    General

General Guest

hmm da freu ich mich Diesel zu fahren.

11. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    *kratz* denen fällt auch noch was für die Dieselschlucker ein *mecker*

12. MvM

MvM Elchfan

Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Naja, da gibt es sowas namens Patikelfilter. *LOL* *LOL* *LOL*

13. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Der Biodieselanteil im Sprit wird an der Stelle wohl auch erhöht werden.
    Macht aber wohl nicht so sehr viel aus.

Allerdings sind das bislang nur Pläne meines Wissens nach. Beschlossen ist da noch nichts und wird aus meiner Sicht auch nicht so schnell kommen.

gruss

14. #13 Forthright, 11.01.2008
    Forthright

Forthright Guest

Die Beimischung ist ziemlich sicher... nur das der Staat die Mineralölkonzerne fragt "Wie machen wir es denn?" find ich der Hammer. Naja, kommt ja zwei Taschen zu gute, wenn man praktisch Super+ als neues "Normal" einführen kann .... heißt nicht umsonst "eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus"

15. Rob

Rob Elchfan

Ohje....ich seh schon die Beiträge nächstes Jahr hier im Forum, wenn reihenweise die älteren Elche Motorschaden habe..... *heul* *rolleyes*
    Bevor das soweit kommt, tanke ich lieber freiwillig Super+, macht Super+ und Super eigentlich einen Unterscheid im Motor, oder kann man das dann ohne Sorge auch tanken??
    Wenn man bedenkt das der Sprit schon generell viel zu teuer ist, machen dann die Mehrkosten bei Super+ auch nix mehr aus *LOL*

Gruss Rob

16. #15 General, 12.01.2008
    General

General Guest

Hab ich net und dennoch gestern meine grüne Plakette abgeholt *LOL*
    Das System ist auch für die Affen *aetsch*

17. #16 Forthright, 12.01.2008
    Forthright

Forthright Guest

Genau das wollen die ja haben ... das Volk bzw. der Kunde zahlt stellt sich am besten jetzt schon ohne Murren auf den den teuersten Sprit um, dann kann man Super auch gleich noch wegfallen lassen ... wenn durch Preisspielchen von den Multis analog Normal der Absatz in den "unrentablen" Bereich abgesackt ist.

Super+ zu Super für die heutigen Durchschnittsmotörchen ist ungefähr so, wie wenn daheim zum Kochen teures Tafelwasser statt Hahnenwaser nimmst...
    Super+ ist auf höhere Leistungen (Klopffestigkeit usw.) ausgelegt, wie sie bei den Oberklasse-Fahrzeugen mit entsprechenden Hubraum-Leistung-Verhältnissen und entsprechend "sensiblen" Verbrennungsprozessen vorkommen.

@General ich denke mal, du nennst nen W169 mit Euro4 dein Eigen, bei dem die Abgas-Norm schon durch innermotorische Maßnahmen erreicht wird, daher solltest du auch ne andere Schlüsselzahl in der Zulassung stehen haben *kratz*

18. Rob

Rob Elchfan

Da hast du schon recht, aber was tun, hoffen das der Motor das im endeffekt verträgt und kein Motorschaden kommt, oder gleich Super+ und auf der (etwas) sicheren Seite......

Rob

19. #18 Forthright, 13.01.2008
    Forthright

Forthright Guest

Solange es noch nicht durch ist, bleibt ja alles wie bisher, nur wenns kommt haben wir kleine Leut eigentlich keine Chance, da unsere Volksverdreher zu sehr mit ihren Nebenjobs am entstehenden Gewinn diverser Unternehmen und Lobbys, wie Öl-, Metallindustrie usw,, beteiligt sind und bei dem heutigen und zukünftig absehbaren Steueranteil am Spirt sowieso nur die "€-Zeichen" zum "Wohle des Staatshaushaltes" sehen...

Wäre ja auch zu einfach, wenn der Staat den Öl-Konzernen analog den Gaststätten vorschreiben würde, dass das billigste Produkt für die Masse vorhanden sein muss ... in Gaststätten ist dies meist das (einfache) Mineralwasser..

Im Endeffekt zielt das Ganze auf eine Modernisierung des deutschen Privat-Kfz-Bestandes ab, was sich wirtschaftlich sich positiv auswirkt, aber an der Realität total vorbeigeht
    ... denn ein entsprechendes (neues) Auto ist nicht nur für Hartz IV oder Ein-Euro-Jobber in keinster Weise finanzierbar... und im ÖPNV werden munter Strecken stillgelegt oder Bustakte ausgedünnt..

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Elchfan577, 13.01.2008
    Elchfan577

Elchfan577 Elchfan

Hi,
    hab mich mal bei MB per Mai erkundigt.
    Auszug aus der Antwort:

Wie wir wissen hat der W168 den M166 verbaut und sollte somit mit E10 betrieben werden können.

22. MvM

MvM Elchfan

Marke/Modell:
    Honda Civic FK3
    Dach dachte ich gestern auch.
    Der Opel Corsa 1,2i (Benziner) meiner Mutter bekommt laut Bild-Zeitung die gelbe Plakette...
    Hat mein Vater gestern gesagt...
    Da habe ich die erst mal doof angeguckt und mal im Internet geguckt.
    Da kam das raus, was ich vermutet habe... grün...
    Währe das nicht der Fall gewesen hätte ich mich auch seeeeehr gewundert.

Thema:

Motorfreigabe für "Biosprit" ab 2009

Die Seite wird geladen...

Motorfreigabe für "Biosprit" ab 2009 - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. Multifunktionsdisplay dunkelt ab

Multifunktionsdisplay dunkelt ab: Hallo und guten Tag, an meinem A 180 CDI Bj. 2005 wird das Multifunktionsdisplay nach ca 30-50 km dunkel und fast nichtmehr lesbar. In einer...
  3. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  4. Quietschen ab 4000 Touren

Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...
  5. Dachantenne ab MOPF (08-12)

Dachantenne ab MOPF (08-12): Moin zusammen, weiß jemand zufällig die Steckerfarben für Radio, Telefon und Navi? Baue demnächst eine neue Antenne mit zusätzlich DAB (also...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.