Motorhaubenlifter / Stoßdämpfer

Diskutiere Motorhaubenlifter / Stoßdämpfer im W169 Tuning & Veredelung Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo an alle Elchfans. Sorry, ich bin erst in diesem Forum nachdem ich meiner Frau einen W169 mit 28 000 km gekauft habe. Im Moment fahre ich...

  1. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo an alle Elchfans.
    Sorry, ich bin erst in diesem Forum nachdem ich meiner Frau einen W169 mit 28 000 km gekauft habe.
    Im Moment fahre ich das Auto mehr als meine Frau.
    Da ich ein Tüftler bin, habe ich mir Gedanken zu einem Haubenlifter gemacht, da ich diese "Stange"
    überhaupt nicht mag! Ich habe ein Kleingewerbe und entwickle Technische Geräte.
    Darf man hier eigentlich Eigenwerbung machen? Wenn ja:
    Besteht ein Interesse an der Umrüstung der Motorhaube auf Motorhaubenlifter/Stoßdämpfer?
    Ich biete in Kürze einen Umbausatz für den W169 + W176 an.
    Bei Interesse guklo06@aol.com

    Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest für alle! Einen guten Rutsch und das alle Wünsche in Erfüllung gehen!
     
    Fischi, masseur und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    gibt es schon Fotos bzw. einen ungefähren Preis? Kann man die Umrüstung selbst vornehmen?
     
    Haemmiker gefällt das.
  4. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo Fischi, danke für dein Interesse. Der ungefähre Preis wird sich für den W 169 zwischen 50 -60 € einpendeln.
    Es ginge noch ein bißchen günstiger, wenn man nur einen Dämpfer benutzen würde. Das ist aber nicht so ratsam,
    da eine zu starke Belastung auf eine Haubenhalterung kommt.
    Also 2 Stoßdämpfer, 2 Halterungen, 2 Kugelköpfe, und eine Schraube sind im Umrüstset.
    Der Einbau ist kinderleicht und kann von jedem der einen Schraubendreher benutzen kann, vorgenommen werden.
    Es werden nur vorhandene Punkte zur Befestigung benutzt.
    Ich habe den Prototyp in meinem W 169 eingebaut.Ich lasse Anfang des Jahres die Halterungen fertigen.
    Ich denke in 4 Wochen bin ich soweit.
     
  5. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Das ist super! Ich habe ernsthaftes Interesse für den Umbausatz! Gib bitte Bescheid, wenn es soweit ist, Bilder und erforderliche Daten dann gerne per PN *thumbup*:thumbsup:
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 Haemmiker, 24.12.2017
    Haemmiker

    Haemmiker Elchfan

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Schweiz
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz W169 A200 CDI, Bj. 02.2005, Automatik.
    Habe ebenso Interesse!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  7. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo, erst einmal an alle Elchfans und Besucher dieser Seite ein Frohes und vor allem Gesundes neues Jahr!

    Der Motorhaubenlifter nimmt Fahrt auf!
    Sorry, aber wie schreibe ich jemandem ein PN?

    Gruß
     
  8. Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Du klickst auf den Username (also bei mir Fischi), dann im sich öffnenden Fenster auf Profil. Dort findest Du dann Profilnachrichten.

    PS: schau mal bei Dir nach, habe eine Testnachricht an Dich gesandt
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  9. #8 Meins321, 12.01.2018
    Meins321

    Meins321 Elchfan

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hannover
    Ausstattung:
    T245 B150 Handschalter 04/07 vor Mopf mit Licht & Sicht Paket, Elektrische Fensterheber Vorne, Klimaanlage, Boardwerkzeug, Innenspiegel Dimmbar. Basis Modell in Schwarz.
    Marke/Modell:
    W245 B150 Bj. 2007 5 Gang Handschalter. Schwarz mit "Beige" Innenausstattung. Klimaanlage/Lederlenkrad/Parksensoren/SpiegelDimmt/elektr. Fensterheber Vorne, usw. ansonsten Basis Modell :-/
    @guklo
    Wenn das nachrüstset für W169 ist passt es auch an meinen B (W245) der sollte die gleiche Motorhaube haben, ich hätte daher auch großes Interesse !!! :-P

    Geht die Haube noch genauso weit auf wie vorher?
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  10. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Der W 245 hat an der Stelle, wo der Haubenlifter vom W169 + W176 befestigt ist eine durchgängige Kunststoffverkleidung.
    Diese müsste man zerschneiden, ich glaube das das nicht so schön wäre.
    Die Motorhaube vom W 169 + W 176 geht nach Anbau meines Motorhaubenlifters genauso weit auf wie vorher.
    Beim W 169 sogar noch weiter.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  11. #10 Patrick92, 12.01.2018
    Patrick92

    Patrick92 Elchfan

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Marke/Modell:
    A200
    Ein Bild vom eingebauten Haubenlifter wäre vielleicht ganz interessant.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  12. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Sobald ich die Gelaserten und Pulverbeschichteten Halter habe, stelle ich Fotos ein. Im Moment habe ich in meinem "Elch" nur die
    selbstgefertigte Halterung.
    Ich denke das wird Ende nächster Woche sein. Der verkauf beginnt Anfang Februar.
     
    Schrott-Gott und masseur gefällt das.
  13. #12 Flacher-Erich, 20.01.2018
    Flacher-Erich

    Flacher-Erich Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Schöffengrund
    Ausstattung:
    Elegance, manuelle Schaltung, FSE, SH, eFh vorne, Licht und Sichtpaket
    Marke/Modell:
    W169 / W639 / Smart 451
    Gude.

    Da melde ich dann auch gleich mal Interesse an..

    Gruß Flacher-Erich
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  14. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo erste schnelle Bilder P1200010.JPG P1200011.JPG P1200012.JPG
     
    Schrott-Gott und masseur gefällt das.
  15. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Ok, Flecher Erich. Danke für Dein Interesse.
    Gruß zurück
     
    Schrott-Gott und masseur gefällt das.
  16. #15 masseur, 20.01.2018
    masseur

    masseur Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    W169, A200 T, Bj09,"Avantgarde", Schalter, Audio 20CD, Panorama-Glasdach, Sommer= 7x18 mit 215/40 R18, Winter= 7x17 mit 215/45 R17, Bi-Xenon
    Marke/Modell:
    MB A200turbo - C169, MOPF - Bj. 07/09 - Smart 451 turbo
    @ goklo, vielen Dank für die 1. Bilder, macht meine Vorstellung komplett. Interesse ist dadurch noch gestiegen. Bitte um Nachricht wann die Teile lieferfertig sind. Bis dahin alles Gute
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  17. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo, an das Forum.
    Ich werde sobald ich den Verkauf starte es hier bekannt geben.
    Gruß guklo.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  18. #17 Fischi, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Fischi

    Fischi Elchfan

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Leipzig
    Ausstattung:
    Avantgarde, Autotronic, Parktronic, Media Navigations Center Alpine
    Marke/Modell:
    A 180 (W169) Mopf
    Auf den Bildern ist zu sehen, dass für die untere Halterung eine Schraube genutzt wird, mit der am Dom das Federbein befestigt ist. Hierzu habe ich doch noch Fragen:
    1. reicht die Länge der Schraube dann noch sicher aus, da durch den Halter Materialstärke hinzukommt und die Schraube daher nicht mehr so tief eingeschraubt wird?
    2. lt. Etzolds "So wird's gemacht" muss die Befestigung am Federbeindom immer mit neuen Schrauben erfolgen. Liegt dem Umbauset eine neue Originalschraube bei?
    3. Sind die Schrauben am Federbeindom selbstsichernd?

    Ich habe da Bauchschmerzen, da mit dem Halter letztlich eine Änderung der Federbeinbefestigung vorgenommen wird.
     
  19. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Hallo Fischi.Die Original Schrauben sind 8x16mm und haben einen Flansch (keine Sperrrippen, diese sichern eine Schraube) und haben eine Härte 10.9
    Da das zusätzliche Material des Halters ein Verkürzung der Gewindelänge verursachen würde, liegt dem Einbausatz eine 4mm längere Schraube mit der gleichen 10.9 Härte. Der Kopf ist 13mm Schlüsselweite.
    Wie gesagt die Original Befestigungsschraube ist NICHT selbssichernd und laut einer Mercedes - Niederlassung muss diese Schraube nicht notwendig erneuert werden. Wenn die Anzugsdremomente beachtet werden gibt es keine Bedenken, da die Original Schraube durch eine neue mit den gleichen Festigkeitsnormen ersetzt wird.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Vielleicht nochmal: Die Original Schraube ist "keine Sicherungsschraube" und auch nicht mit z.b. Loctite eingesetzt. Es gibt solche Schrauben mit Flansch die auch als Sicherungsschrauben eingesetzt werden. Diese haben aber an dem Flansch "Sperrripen", die sind zur Sicherung da.Das ist bei den Original Schrauben nicht gegeben.
     
    Schrott-Gott gefällt das.
  22. guklo

    guklo Elchfan

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Rentner
    Die eingestellten "schnellen Bilder" zeigen leider noch die Original Schraube. Da ich die Bilder schnell einstellen wollte und die neuen Schrauben noch nicht eingetroffen sind. Sorry!
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema: Motorhaubenlifter / Stoßdämpfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 haubenlifter

Die Seite wird geladen...

Motorhaubenlifter / Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  1. Vordere Stoßdämpfer durchgerostet (TÜV)

    Vordere Stoßdämpfer durchgerostet (TÜV): Hallo, der TÜV hat bei meinem W169 Bj. 04/2005 festgestellt, dass die beiden vorderen Stoßdämpfer durchgerostet sind. Das Fahrzeug hat ca. 76000...
  2. Hinterachse, Längslenkerlager, Achsträger, Stoßdämpfer

    Hinterachse, Längslenkerlager, Achsträger, Stoßdämpfer: Hallo, lange habe ich es vor mir her geschoben, aber nun ist es soweit, mein Elch wird an der Hinterachse instandgesetzt. Radlager an der...
  3. Stoßdämpfer von Ebay statt original?

    Stoßdämpfer von Ebay statt original?: Hallo Forum, ich habe mich hier schon öfters informiert, war nur noch nicht angemeldet. Mittlerweile hab ich aber doch mal etwas, wo ich gerne...
  4. Stoßdämpfer schrauben hinten w168

    Stoßdämpfer schrauben hinten w168: Hey, könnt ihr mir die Teilenr von der schraube mit mutter unten vom stoßdämpfer sagen? Lg vielen dank W168 A140L 82ps Bj 2001 104tkm
  5. Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis

    Reparatur Bremsen, Stoßdämpfer hinten Preis: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage. Was kostet es hinten die Bremsen komplett neu zu machen ( inkl. Leitungen) und zusätzlich Stoßdämpfer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden