W168 Motorkontrolleuchte A170 CDI

Diskutiere Motorkontrolleuchte A170 CDI im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo Allerseits, zur Vorgeschichte: Ich habe einen W168 A170 CDI MoPf aus 02/2004 gekauft. Der Wagen hat einen aktuellen Kilometerstand von...

  1. #1 MBA170, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    197
    Ort:
    Raum Siegen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Hallo Allerseits,

    zur Vorgeschichte:
    Ich habe einen W168 A170 CDI MoPf aus 02/2004 gekauft. Der Wagen hat einen aktuellen Kilometerstand von 227.000 Km und hat in den Jahren auch einige (wenn auch Teilweise verspätete) Ölwechsel bekommen.
    Das Fahrzeug stand seit etwa 1 bis 1,5 Jahr(en) und die originale Batterie ist dadurch natürlich komplett tiefenentladen und möglicherweise auch defekt.
    Nun ist der Motor durch Überbrücken und zwei Glühphasen auch problemlos angesprungen und lief auch wirklich sauber (für einen 18 Jahre alten Diesel mit 227.000Km, der so lange stand). Ich konnte keinen unruhigen Motorlauf feststellen. Der Service ist laut Assyst Anzeige im KI mehr als überfällig (laut Anzahl der Tagen).

    Das Problem:
    Im Kombiinstrument wird eine Motorkontrollleuchte angezeigt, der Motor läuft aber sauber. Ich konnte den Leistungsstand des Motors nicht prüfen, da ich das Fahrzeug noch nicht auf der Straße bzw. auch über 120 Km/h bewegen konnte.

    Meine Vermutung und Frage:
    Ich vermute, dass der Fehler in der leeren Batterie und der langen Standzeit liegt, da ich dies schon von anderen Fahrzeugen kenne.

    Kann diese Vermutung jemand bestätigen?
    Könnte die Motorkontrolleuchte eventuell an der nicht gelöschten Service Anzeige / Assyst Anzeige im KI liegen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Sternengruß
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Motorkontrolleuchte A170 CDI. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 miraculix, 27.01.2022
    miraculix

    miraculix Elchfan

    Dabei seit:
    01.01.2018
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    86558 Hohenwart
    Ausstattung:
    Avantgarde, AKS
    Marke/Modell:
    W168 A160 75 kW/102 PS Bj. 1998 192Tkm PreMopf
    Nein. Fehlerspeicher auslesen (lassen). Löschen. Fahren. Ggf. noch mal auslesen. Alles Andere ist nur Spekulation.
    Und wenn die Batterie im Verdacht steht, nicht mehr fit zu sein >> Besser neu machen.
     
    MBA170 und Heisenberg gefällt das.
  4. #3 Heisenberg, 27.01.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    16.690
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    beim CDI deutet auf eine Fehlfunktion des AGR hin, dies ist in den Meisten fällen das Druckwandler/Regelventil ....
    preview.jpg
    Rechte Seite unter dem Wischwasserbehälter.
    Die Warnleuchte kann Manuell über einen Tester gelöscht werden oder nach einigen Km Fahrt erlöscht sie von alleine wenn alles Ok ist.
    Du kannst den Fehler aber auslesen, er wird im Steuergerät hinterlegt falls Akut.

    Bei einem Mopf signalisiert sie zusätzlich auch einen Fehler im Ladedruckbereich (Turbo / MAP Sensor)
     
    MBA170 und miraculix gefällt das.
Thema:

Motorkontrolleuchte A170 CDI

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte A170 CDI - Ähnliche Themen

  1. W169 Motor ruckelt, schlechte Gasanahme, Motorkontrolleuchte

    Motor ruckelt, schlechte Gasanahme, Motorkontrolleuchte: Guten Abend Zusammen. Mein W169 bj 06, Manuelles Getriebe, 180TKM hat seit wenigen Tagen folgendes Problem. Das Auto war Warm gefahren und nach...
  2. T245 Motorkontrolleuchte auf der Autobahn

    Motorkontrolleuchte auf der Autobahn: Guten Tag an alle w245 200 Turbo ca. 170000 Km So Zuerst einmal zittert mein auto ganz wenig im Lehrlauf nur dort denke mal so 680-720...
  3. W168 W168 140: Motorkontrolleuchte geht ständig an

    W168 140: Motorkontrolleuchte geht ständig an: Hallo Zusammen, Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Elch. Vielleicht habt ihr was ähnliches gehabt und könnt mir helfen. Ich fahre W168 140...
  4. W169 Alle Jahre wieder....... kommt die gelbe Motorkontrolleuchte

    Alle Jahre wieder....... kommt die gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo liebe Elchgemeinde, Es wird weihnachtlich, und genauso wie die Lebkuchen in den Supermärkten ab Ende August in den Regalen stehen habe ich...
  5. W168 Motorkontrolleuchte und Fehler P0120

    Motorkontrolleuchte und Fehler P0120: Hallo, sind grad 200km von zuhause entfernt und jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte orange und mein billig obd gerät sagt Fehler P0120. Die...