T245 Motorkontrolleuchte auf der Autobahn

Diskutiere Motorkontrolleuchte auf der Autobahn im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Guten Tag an alle w245 200 Turbo ca. 170000 Km So Zuerst einmal zittert mein auto ganz wenig im Lehrlauf nur dort denke mal so 680-720...

  1. #1 B200Turbo, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
    Guten Tag an alle
    w245 200 Turbo ca. 170000 Km

    So Zuerst einmal zittert mein auto ganz wenig im Lehrlauf nur dort denke mal so 680-720 Umdrehungen immer so bisschen hat mich aber nie gestört ....

    Heute fahre ich auf der Autobahn ganz gemütlich 120-140 ohne Probleme dann wollte ich mal Heizen und bin 180 KmH gefahren und Plötzlich roch es komisch verbrannt die Motorlampe leuchtet und der wagen nimmt kein Gas mehr an wenn ich gas gegeben hab fängt er enorm an zu zittern und zu wackeln konnte mich noch so mit mühe und not auf 100 KmH halten bis ich einen geringeren Seiten Streifen gefunden habe

    Erstmal Auto Abgestellt..... Später war die Mkl aus ...

    Fehler ausgelesen kam das dabei Raus
    DTC P0304 Mercedes-Benz Zylinder 4 und dieser Fehler

    DTC P007B Mercedes-Benz ??

    Fehler gelöscht und ich konnte ohne Probleme weiter fahren natürlich habe ich dann nicht mehr Tempo gemacht und maximal 120 und nicht über 2500 umdrehung gefahren ....

    Was könnte der Fehler sein und dieser kurzzeitige geruch...

    müsste der Fehler bei defekter zündkerze nicht wieder auftreten ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heisenberg, 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Hmm, Autos wollen ja bewegt werden ... und das nicht immer nur im Wandermodus.

    Stell dir vor du würdest nur wandern und müsstest Plötzlich einen Dauerlauf machen, wo würde es bei dir so Pfeifen und Krächzten?
    Ablagerungen die bei den heutigen Bio-Sprit Sorten entstehen, könnten eine Ursache sein ... könnte, gerade an Zündkerzen und den Einspritzventilen.
    Habe ich jedes Jahr an meinen Motor Garten Geräten mit zu kämpfen, nach der Winterpause.

    Beobachte das mal, der Geruch kann über die Lüftung eingezogen worden sein, Öl Verkrustung am Motorblock durch die plötzliche Temperatur Zuname z.B. ...
     
  4. #3 B200Turbo, 30.05.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
    Also ich hab das Auto nicht lange seit 3 Wochen vorher stand es sehr viel rum ...

    Aber ich Tanke nur Super Plus und das Fahrzeug wird bin mir Täglich bewegt und erst letztens war ich für ne Stunde auf der Autobahn und es Gab keine Probleme kann ja nicht sein das es ab hoher Geschwindigkeit Fehlzündung hat
     

    Anhänge:

  5. #4 Heisenberg, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Dann solltest du als "Kfz-Mechanikee" die drei Grundlegenden Dinge nach einem Benziner Gebrauchtwagenkauf machen!

    1. Ölwechsel
    2. Filterwechsel (alle) [Luft, Öl, Pollen ... Kraftstoff]
    3. Zündkerzenwechsel

    bis zu 5% Ethanol Anteil ...

    https://www.bdbe.de/wirtschaft/super_e10_vertraeglichkeit
    "Bioethanol ist weltweit der am weitesten verbreitete Biokraftstoff. Die häufigste Verwendungsform ist die Beimischung zu Benzin, d.h. in Deutschland bei den Kraftstoffsorten Super und Super Plus (in beiden bis zu 5% Anteil) sowie Super E10 mit bis zu 10% Anteil. Super E10 wurde ab Anfang 2011 an deutschen Tankstellen eingeführt."

    Das ist dann die Gelblich/Grüne Ablagerung & Verkrustung in Vergaser-Schwimmergehäusen oder in den den Einspritzdüsen .... Nur mit ACETON oder Carburetor Cleaner (Mannol 9970) zu entfernen.
     
    Gast14468 gefällt das.
  6. #5 B200Turbo, 30.05.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
    Hmm Ok also eher Super Ultimat 102 Tanken... ?

    Naja Ölwechsel Pollenfilter Luftfilter wurden gewechselt

    Kraftstoff filter hab ich so in erfahrung gebracht das er im Tank drin ist und nicht zu Tauschen ist

    und die Zündkerzen sollen sehr schlecht erreichbar sein
     
  7. #6 Heisenberg, 30.05.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    15.113
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    Ja stimmt, ist beim w 169 leider so. Hatte ich nicht mehr auf dem schirm.

    Sind Glühkerzen auch, dennoch mach ich die nach gefühlten 100.000 Km ... (also ich!) Habe ich ein Wochenende Arbeit .. aber bin beruhigt.
    Deine Zündkerzen sollten einfacher zu tauschen sein ... Bühne oder Grube, Handschuhe ... ;-)

    Öl Filter?
     
    Gast14468 gefällt das.
  8. #7 B200Turbo, 30.05.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
     
  9. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 B200Turbo, 30.05.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
    Ja klar den Ölfiter habe ich auch gewechselt .... Schön 5w30 öl genommen
    Wie gesagt ich weiß nicht ob man beim w245 den Kraftstoff Filter wechseln kann ?

    Ja Zündkerzen hab halt gelesen das es beim Turbo schwer zugänglich ist ...

    aber gut ich werd nochmal schauen ob der Fehler auftaucht werd demnächst Zündkerzen wechseln und eventuell mal die Drossel Klappe reinigen
     
    Heisenberg gefällt das.
  11. #9 B200Turbo, 02.08.2021
    B200Turbo

    B200Turbo Elchfan

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    B 200 Turbo Special Edition
    Marke/Modell:
    Mercedes W245
    Es gibt Updates die euch Interessieren könnten

    Also Fehler würde gelöscht… und in der Stadt gab es nie Probleme außer das Leichte Zittern im Lehrlauf ca 720-760 U/min aber auch nicht immer immer so alle 15 Sekunden kurzes Zittern…

    Ladeluft Temperatur Sensor würde gewechselt sitzt hinter der Drossel Klappe….

    Nun zum wesentlichen ….. Letzte Woche auf den Weg zur Ostsee auf der Autobahn fängt das Auto an zu Rütteln …. Fehlzündung 2 Zylinder … Ansaugluft Temeprstursensor also die gleichen Fehler….

    Fehler könnte vor Ort nicht mehr Gelöscht werden

    ADAC schleppte mich zu ATU ab dort Ausgelesen Zündspule für 1-2
    Preis 570€ 1 Zündspule und 4 Zündkerzen
    Ja Moin gehts noch …..

    zurück zu meiner Werkstatt erstmal die beiden Zündspulen gewechselt…. Die Zündspulen waren aufgeplatzt vom 1 und 2 Zylinder …
    Nach dem Wechsel Fehler immer noch da
    Also Zündkerze 2 Zylinder gewechselt und Sehe da Die Kerze ist Tot …..
    Hatte schon 8 Stundne in der Werkstatt verbracht und hab nur 1 Gewechselt da ich keine Lust hatte 4 Stunden für einen Zündkabel Stecker abzuziehen und draufzuschieben ohne Spezialabdrück Gabel ….
    Danach führ das Auto wieder wie gewohnt aber mit leichtem Zittern…… Erstmal Autobahn Fahrten Vermieden…
    Spezialwerkzeug Bestellt
    und Heute alle anderen Zündkerzen gewechselt
    mit der Abdrückgabel aufjedefall Zeitersparnis
    Am Wochenende wird nochmal eine Autobahnfahrt gefahren um zu Testen

    aber das Auto Zittert immer noch ein Wenig

    könnte es sein das die Drosselklappe verdreckt ist … ?
     

    Anhänge:

    dawnstorm gefällt das.
Thema:

Motorkontrolleuchte auf der Autobahn

Die Seite wird geladen...

Motorkontrolleuchte auf der Autobahn - Ähnliche Themen

  1. W168 W168 140: Motorkontrolleuchte geht ständig an

    W168 140: Motorkontrolleuchte geht ständig an: Hallo Zusammen, Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Elch. Vielleicht habt ihr was ähnliches gehabt und könnt mir helfen. Ich fahre W168 140...
  2. W169 Alle Jahre wieder....... kommt die gelbe Motorkontrolleuchte

    Alle Jahre wieder....... kommt die gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo liebe Elchgemeinde, Es wird weihnachtlich, und genauso wie die Lebkuchen in den Supermärkten ab Ende August in den Regalen stehen habe ich...
  3. W168 Motorkontrolleuchte und Fehler P0120

    Motorkontrolleuchte und Fehler P0120: Hallo, sind grad 200km von zuhause entfernt und jetzt leuchtet die Motorkontrolleuchte orange und mein billig obd gerät sagt Fehler P0120. Die...
  4. W168 Gelbe Motorkontrolleuchte

    Gelbe Motorkontrolleuchte: Hallo Leute Bei mir war laut Fehlercode die Lambdasonde defekt. A 140 Bj. 2001. Nach dem Wechseln der Sonde ging nach cirka zehn Tagen die...
  5. W169 Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich

    Motorkontrolleuchte leuchtet, Fehler P0272 Zylinderausgleich: an meinem 180cdi (Baujahr 2006, 112.000km) ging auf der Urlaubsheimfahrt die Motorkontrollleuchte an. In einer Füssener Werkstatt wurde der Fehler...