Motorkontrollleuchte an, aus, an, aus, ... : Fehler 235

Diskutiere Motorkontrollleuchte an, aus, an, aus, ... : Fehler 235 im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 250Tkm fast ausschließlich Autobahn, gemäßigte Fahrweise). Ich habe...

1. menk

menk Elchfan

Hallo zusammen,

ich habe eine A Klasse (A 180 CDI, W169, MOPF, Bj 2010, ca 250Tkm fast ausschließlich Autobahn, gemäßigte Fahrweise). Ich habe seit gut 1 1/2 Jahren sporadisch immer mal wieder die Motorkontrollleuchte an. Auslesen der Fehlermeldung (freie Werkstatt) Fehler 235 Ladeluftregler Schaltkreis. Die Werkstatt konnte zunächst kein Problem finden. Aufgrund der geringen Kosten wurde dann einfach auf Verdacht der Sensor erneuert. Dann war eine Weile Ruhe. Im Frühjahr ging die Lampe mal wieder an, den gesamten Sommer war nichts.

Aktuell geht die Lampe an, nach einigen Tagen wieder aus und dann auch wieder nach einigen Tagen an. Leistungsverlust besteht nicht. Vor 1 1/2 Jahren und vorgestern schien bis zum nächsten Motorstart der Motor in einen Notbetrieb gegangen zu sein.

Es ist kein Muster erkennbar: Ich hatte zunächst Feuchtigkeit im Verdacht (nach Regen); Lampe geht aber auch an komplett trockenen Tagen an. Lampe geht mal nach 2 Tagen wieder aus, ist aber auch mal eine gesamte Woche an.

Der Wagen läuft gut, Karosserie usw. ist in Topform. Ob der Laufleistung (und Dieseldiskussion) ist bei einer intensiven Fehlersuche in einer Fachwerkstatt schnell die Wirtschaftlichkeit zu hinterfragen. Daher: Gibt es hier Ideen zu einer gezielten Fehlersuche oder ist jemandem etwas Vergleichbares bekannt?

Danke im voraus!
    Gruß
    MENK

2. Anzeige

3. #2 liebsmile, 25.10.2018
    liebsmile

liebsmile Elchfan

Marke/Modell:
    1. A-KLasse W168 A170 CDI / 2. A-Klasse W169 A200 CDI / Umstieg auf was Älteres Vaneo W414 1,6 Liter / dann zusätzlich noch Vaneo W414 1,9 Liter zugelegt
    Ich hatte ähnliche Symtome mal an meinem A200 CDI, da war es das AGR-Ventil, war verschmutzt und dadurch fest. Ich fahr allerdings wenig Autobahn, und bei Langstrecke auf der Autobahn dürfte das eher untypisch sein

Thema:

Motorkontrollleuchte an, aus, an, aus, ... : Fehler 235

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte an, aus, an, aus, ... : Fehler 235 - Ähnliche Themen

1. Fehler auslesen

Fehler auslesen: Hallo! Ich kann bei meinem W168. A160. 145Tkm. Den Fehlerspeicher nicht auslesen. Der sagt immer Verbindung fehlgeschlagen. Hatte jemand schon...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf

Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu bzw. gebraucht gekauften W169 170 (2005), Benziner, 110.000km Vor zwei Wochen ist die...
  3. Gelbe Motorleuchte an > Diagnose zeigt Fehler P0340-P0443-P410 und 0135 an.Wer kann helfen????

Gelbe Motorleuchte an > Diagnose zeigt Fehler P0340-P0443-P410 und 0135 an.Wer kann helfen????: Hallo , fahre eine A 140 / W168 Baujahr 2002 ( 52.000 km gelaufen ),Automatik, 1,6 l mit 82 Ps. Jetzt habe ich folgende Fehler anstehen...
  4. P0130 Fehler trotz Wechsel der Lambdasonde

P0130 Fehler trotz Wechsel der Lambdasonde: Hallo, habe bei meinem Vaneo das Problem mit der Lambdasonde 1 vor Kat. Habe diese gewechselt und den Fehler gelöscht. Kurze Zeit später trat der...
  5. Fehlerspeicher auslesen lassen und einige Fehler im Speicher

Fehlerspeicher auslesen lassen und einige Fehler im Speicher: Hab da mal eine Frage zu. Weiß jemand was genaueres wo ich jetzt anfangen könnte mit, oder hat das Steuergerät vielleicht nur eine Macke?! Schick...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden