W169 Motorkontrollleuchte - Luftdrosselung / Ansaugdrossel

Diskutiere Motorkontrollleuchte - Luftdrosselung / Ansaugdrossel im W169 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo, bei meinem Wagen ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Im Fahrverhalten hat sich nicht wirklich etwas bemerkbar gemacht. Die Werkstatt...

1. igelyo

igelyo Elchfan

Marke/Modell:
    WDD169.007 A180CDI 2010/11 Mopf Schalter 120tkm
    Hallo,
    bei meinem Wagen ist die Motorkontrollleuchte angegangen. Im Fahrverhalten hat sich nicht wirklich etwas bemerkbar gemacht. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und einen Fehler "Drosselklappe" festgestellt. Nach der Fehlerlöschung bin ich ca. 2 km gefahren und die Leuchte ging wieder an. Zurück zur Werkstatt und Auftrag zum Ausbau erteilt.
    Heute war ich da und habe mir die Sache abgeschaut.
    Das ausgebaute Teil A 640 090 22 70 (Luftdrossel) siehe Foto (und nach Heisenbergs Teilelisten einsortiert) ist völlig verrußt und verkrustet. Auch weiter rein sieht man schwarze Rückstände ohne Ende.

Eine neue Luftdrossel kostet rd. 500€ plus Einbau!

Wir haben besprochen, dass erst einmal die Luftdrossel und der Rest gereinigt und dann alles wieder zusammengebaut wird.

Hat jemand eine weitere oder bessere Idee?

Und dann habe ich noch bei

liqui-moly.com

den

Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel Art.Nr.: 5168
    gefunden.

Wäre das eine sinnvolle Unterstützung?

Danke schon mal für eine konstruktive Bewertung.

Anhänge:

2. Anzeige

Thema:

Motorkontrollleuchte - Luftdrosselung / Ansaugdrossel

Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte - Luftdrosselung / Ansaugdrossel - Ähnliche Themen

1. W168 Mercedes A160 cdi aus 2003 Motorkontrollleuchte geht immer wieder an

Mercedes A160 cdi aus 2003 Motorkontrollleuchte geht immer wieder an: Hallo Freunde ich brauche mal ein paar Tips zur Fehlersuche bei meinem A 160 cdi, da geht immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Die Werkstatt...
  2. W168 Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte: Hallo bei meinen 168 A190 ist folgendes Problem . Es ruckelt im Stand und die motorleuchte leuchtet. Wurde ausgelesen und der Fehler ist...
  3. W168 Motorkontrollleuchte auf der Autobahn angegangen

Motorkontrollleuchte auf der Autobahn angegangen: Hallo zusammen, ich habe einen w168 A140 mit 238000 km. Ich bin mit dem kollegen gestern auf der Autobahn unterwegs gewesen. Morgens ins Auto...
  4. W169 Motorkontrollleuchte & 5 Min. nach Start: ABS-Leuchte + Notfallmodus

Motorkontrollleuchte & 5 Min. nach Start: ABS-Leuchte + Notfallmodus: Hallo liebe Menschen, ich fahre eine W169 A-Klasse (Erstzulassung 10.2005). Das Auto hat einige Probleme und bisher konnten selbst mehrere...
  5. T245 Motorkontrollleuchte Nullmengenkalibrierung

Motorkontrollleuchte Nullmengenkalibrierung: Hallo zusammen, ich habe folgende "Symptome" . Motorkontrollleuchte an, problemlos ohne Leistungsverlust 500km gefahren. In der Werkstatt auslesen...