W169 Motorleerlauf unrund

Diskutiere Motorleerlauf unrund im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, wenn mein A 200 Benzin im Leerlauf (warm) läuft, "sägt" er, d.h., das Motorgeräsuch geht rhythmisch etwas auf oder ab. Früher, bei den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    wenn mein A 200 Benzin im Leerlauf (warm) läuft, "sägt" er, d.h., das Motorgeräsuch geht rhythmisch etwas auf oder ab. Früher, bei den Vergasermotoren, kam das vor, wenn das Gemisch nicht richtig eingestellt war (ich glaube, zu mager). Wer kennt diese Erscheinung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Axel1980, 06.11.2007
    Axel1980

    Axel1980 Elchfan

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Arolsen
    Marke/Modell:
    W168
    Hallo Dietmar K.
    Ich kenne dies von meiner Freundin die fährt den W169. Da Sie aber schon öfters bei der Inspektion war und nie was war nehme ich mal an das sowas normal zu seien scheint.
     
  4. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist bei meinem 200er genauso, im Stillstand an der Ampel scheint es etwas zu ruckeln, ich denk es ist normal.

    Gruss Rob
     
  5. #4 170CDIL, 06.11.2007
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Esslingen
    Marke/Modell:
    B 200 Autotronic
    Ist bei meinem B200 (EZ 12/06) aber nicht so. Ich kenne es aber von meinem A150. Nach Austausch der Einspritzventile war es dort fast weg, nur ganz selten noch minimal bemerkbar.
     
  6. Rob

    Rob Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Das Einspritzventilproblem sollte bei mir aber auch Geschichte sein, meiner ist Bj.08/06. Das Rütteln ist nicht schlimm, nur minimal und mich stört es nicht, der Drehzahlzeiger bewegt sich bei ganz genauem hinsehen minimal nach oben und unten.
    Werd es beim nächsten KD mal erwähnen.

    Rob
     
  7. #6 funkenmeister, 07.11.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8

    Aber der Saugrohrgeber ist teilweise ein Problem bei unrundem Motorlauf bzw "gaslöchern".
    Gruß Funki
     
  8. #7 A200 Coupé, 21.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich hab das Problem mit meinem A 200 ebenfalls. Weiß mittlerweile schon jemand vielleicht was neues dazu? Sollte man das überprüfen lassen.
    Weil so ganz kann ich mir nocht vorstellen, dass es eine normale Erscheinung ist...
    Wäre schon ein bisl peinlich wenn unrunder Leerlauf zur Serienausstattung gehört *kratz*
     
  9. #8 funkenmeister, 21.11.2007
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8
    Nein das ruckeln ist nicht Serienausstattung sondern Sonderausstattung zum mitbestellen. *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL*


    Gruß Funki



    ab zum Händler zur Diagnose
     
  10. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Um es noch einmal zu präzisieren: nicht die Leerlaufdrehzahl schwankt, sondern das Geräusch, das auf- und abschwillt. War mittlerweile bei MB und die haben, nach Absprache mit dem Werk, die Autotronic demontiert, was letztendlich aber nichts gebracht hat. Alles in bester Ordnung. Nächster Tip ist nun: Klimakompressor. Anscheinend gibt es da Ärger und der Hersteller des Kompressors weiß das auch, aber Austausch ist nicht in Sicht, da erst ein neuer Kompressor konstruiert werden muß. Auskunft: unschön, aber auch ungefährlich.
     
  11. #10 MarkP1972, 22.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Mein Kompressor wurde genau wegen solchen Geräuschen getauscht. Meistens wurde es mal lauter, mal wieder leiser (wie du es beschreibst) und zwischendurch (ganz selten) war es mal superlaut! 2 Tage vor Ablauf der Garantie hat die Werkstatt das Teil getauscht. Seitdem ist Ruhe eingekehrt.

    Gruß,
    Mark
     
  12. #11 A200 Coupé, 22.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Um hier auch nochmal zu präzisieren *aetsch* ich habe keine Autotronic sondern ein mechanisches Getriebe.

    Und bei mir im Leerlauf hebt sich der Drehzahlzeiger und fällt dann wieder. Nicht immer aber manchmal. Dabei entsteht ein deutlich merkbares ruckeln im Fahrzeug.
    Immer wenn im Leerlauf dieses Ruckeln auftritt ist das Auto auch sehr "nervös" bei der Gaswegnahme. Also wenn ich aufhöre Gas zu geben und ich muss da nur ganz leicht auf Gas gewesen sein, dann macht das Auto einen Ruck als hätte man die Kupplung falsch kommen lassen oder hätte bei Vollgas im ausgedrehten Gang plötzlich komplett das Gas weg genommen.

    Komisch ist halt das es nur ab und zu auftritt. Und es ist auch nicht festgelegt auf kalten oder warmen Motor...

    So das war jetzt aber präzise genug.

    @MarkP : natürlich schwankt auch bei mir das Geräusch, da es ja von der Drehzahl abhängt. Oder haben wir jetzt doch unterschiedliche KObolde im Auto sitzen?

    Gruß
     
  13. #12 MarkP1972, 22.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Das sind wohl unterschiedliche Kobolde. Meine Drehzahl im Leerlauf schwankt nicht. Trotzdem hatte ich ein fast mahlendes Geräusch, was mal lauter und leiser wurde. Wie gesagt, nach Tausch des Kompressors war die Sache erledigt.

    Viel interessanter für mich ist, was du über dieses Ruckeln schreibst. Ich habe damit ja auch noch zu tun. Nur da es nicht oft auftritt und ich eh keine Neuwagengarantie mehr habe, bin ich nicht mehr zu DC gefahren. Genau wie du schreibst: Nervöses Verhalten des Elches. Oder auch mal gleichmäßiges Ruckeln bzw. besser gesagt, es fühlt sich an, als würde man über Unebenheiten fahren.

    Ich warte noch auf den Tag, an dem sich das als Macke des Elches (vielleicht Softwarefehler) rausstellt. Anders wüsste ich nicht, wie ich (bzw. DC) dem auf die Schliche kommen soll.

    Gruß,
    Mark
     
  14. #13 A200 Coupé, 22.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Hmm ich hab ja noch Neuwagengarantie. Ich wollt halt erstmal ein bisl sammeln damit die gleich ein paar Sachen in einem Aufwasch machen können. Demnächst ist auch Inspektionszeit da werd ich denen mal freundlich aber bestimmt auf Dach steigen wenn Sie nichts gegen das geruckel machen können.
     
  15. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    So sieht das bei mir wohl auch aus. Tauschen will man mir den Kompressor aber nicht, da das konstruktive Problem momentan angeblich noch nicht gelöst ist.
     
  16. #15 MarkP1972, 23.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ja, und wenn das stimmt, muss ich mir um meinen Kompressor ja auch noch Sorgen machen...
     
  17. #16 A200 Coupé, 23.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Gut dann schreib ich den Kompressor als Idee mal mit auf die Liste...
     
  18. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Warum dieses? Ich dachte der wurde getauscht (s.o.). *kratz*
     
  19. Petje

    Petje Elchfan

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holland
    Marke/Modell:
    W204
    I have the same problem,but it's normal :-X, i have asked it by Mercedes and I received the following fax:



    Typen 169/245 Rasselnde geräusche bei fahrzeugen mit schältgetriebe

    Beanstandung:

    Getrieberasseln, es geht um ein reines komforthema
    Wir unterscheiden drei arten von Rasseln:
    1. Anfahrrasseln
    2. Abstellrasseln
    3. Leerlaufrasseln, kupplungspedal nicht betatigt

    Hinweisë:
    Das geräusch kann je nach temperatur unterschliedlich sein.
    Wird das kupplungspedal getreten wird, ist das Geräusch weg.

    Ursache:
    Durch die drehungleichförmigkeit (kurbelwelle dreht nicht immer gleichmäsig schnell, z.bsp bei zundung/einspritzung) dadurch enstehen Torsionsschwingungen, die über die kupplung in das getriebe eingeleitet werden. Das Geräusch entsteht an den synchronringen, die mitschwingen und auf endanschlag gehen. Wird die kupplung getreten, wird der verbund getrennt und das Rasselgeräusch ist weg.

    Abhilfe:
    Das geräusch hat keinen einflus aus die funktionalität und langlebigkeit des getriebes.

    Bitte keine arbeiten durchführen!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MarkP1972, 26.11.2007
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Du hattest oben ja geschrieben, dass das "konstruktive Problem momentan angeblich noch nicht gelöst" ist.

    Dann müsste ich ja ebenfalls wieder bangen - falls dieser Fehler überhaupt häufig auftritt.

    Gruß,
    Mark
     
  22. #20 A200 Coupé, 26.11.2007
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also ich hab auch neue Infos hinsichtlich dem unrunde Leerlauf inklusive dem damit verbundenen Geräusch beim A200.

    Die Infos decken sich mit denen von Petje. Mein Bruder schafft bei MB in Stuggi und hat da Zugang zu allen Bereichen und sich mal informiert. Er hatte selbst mal einen A200 als Dienstfahrzeug und hat das auch bemerkt.

    Die ist bei nicht getretener Kupplung eine Eigenart der 2L Maschine. Es gibt sonst keinerlei Auswirkungen und eine Behebung daher unnötig.

    Glück gehabt...
     
Thema: Motorleerlauf unrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a150 w169 unrunder leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motorleerlauf unrund - Ähnliche Themen

  1. A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.

    A160 Automatik CO Wert schlecht und unrunder lauf im Stand.: Hallo Gemeinde, ich bin nu auch seit ein paar Wochen Besitzer eines A160 (W168) Automatik mit Vollausstattung. Als ich den Wagen gekauft habe hat...
  2. Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund

    Startprobleme / Keine Leistung / Motor läuft unrund: Hallo, habe folgende Probleme mit meiner A-Klasse. Hatte ab und zu leichte Probleme beim Anlassen des Motors, habe mir aber nichts dabei gedacht,...
  3. W168 170 CDI Unrunder Leerlauf

    W168 170 CDI Unrunder Leerlauf: Hallo Elchfans, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre schon seit einigen Jahren meinen Elch und das ohne große Probleme. Vor ca. 2...
  4. Unrunder lauf des motors, Check Engine Light P0068

    Unrunder lauf des motors, Check Engine Light P0068: Hallo elchfans, ich bin neu in diesem forum und hoffe das ich hilfe finden kann, habe die SuFu schon benutzt leider ohne genauen ergebnisse....
  5. A170 lief unrund inkl. Motorkontrollleuchte

    A170 lief unrund inkl. Motorkontrollleuchte: Guten Tag, mein A170 BJ 2006 KM156000 hat heute morgen nach dem Kaltstart Probleme gemacht. - Gas wurde nur durchgetreten angenommen und dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.