Motorlüfter immer volle Leistung

Diskutiere Motorlüfter immer volle Leistung im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo an alle. Ich bin neu und freue mich jetzt auch Mitglied hier zu sein, um mich auch gerne an anderen Themen zu beteiligen. nicht nur die...

1. #1 Benzonstnix, 19.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2019
    Benzonstnix

Benzonstnix Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Ausstattung:
    A140 Classic, Klima, Bj.1999, 130Tkm, Schaltgetriebe.
    Marke/Modell:
    Mercedes S-Klasse, ML, A-Klasse
    Hallo an alle. Ich bin neu und freue mich jetzt auch Mitglied hier zu sein, um mich auch gerne an anderen Themen zu beteiligen. nicht nur die eigenen Probleme erfragen, sondern auch anderen helfen, so habe ich es zumindest in den BMW Foren vorher getan, man möge mir verzeihen vorher eine andere Marke favorisiert zu haben, ich werde mich bessern!

Also, es geht hier um einen A140 Classic, Klima, alles Standard.
    ALLE Beiträge zu diesem Thema habe ich durch, ALLES soweit möglich auch ausprobiert:
    -Steuergerät vor dem Lüfter getauscht (neue und gebrauchte)
    -Stecker Drucksensor Klima an Klimatrockner abgeklemmt
    -Stecker vom Temperaturfühler am Thermostat abgeklemmt
    -beide (!) Stecker vom Motorsteuergerät MSG abgeklemmt
    -Stecker vom Klimatemperatursensor (Minilüfter oben bei der Leselampe) abgeklemmt

Also ALLE SIgnalgebenr für das PWM (Pulsweitenmoduations-)Signal gezogen!

Sobald der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 steht dreht der Lüfter auf volle Leistung.Der Motor ist noch nichteinmal an, die Klima an oder aus ist egal, mit oder ohne die obigen Stecker drin oder draußen.
    Schlüssel raus - Lüfter aus, kein Nachlaufen....?!

Fakten:
    -Klima ist korrekt befüllt, keine Druckpropleme, läuft auch alles fehlerfrei.
    - Motor, Lüfter, Klima an/aus, alles funktioniert (natürlich wenn obige Kabelstecker alle dran sind).

Alle Sicherungen geprüft, alle durchgetauscht.
    Ebenso alle Relais durchgetauscht (das blaue im Fußraum rechts oben in Fahrtrichtung ist das einzig relevante Relais welches neben den Sicherungen für den Motorlüfter diesen stilllegen, wenn man selbige herauszieht...)

Kann es denn sein, das das Zündschloss irgendwie Dauerplus auf irgendwas durchlässt??
    Wieso dreht der Lüfter voll wenn MSG, Drucksensoren, Temperaturfühler, etc ABGEZOGEN sind?? WAS sendet dem Metallklotz (Steuergerät des Lüfters vor dem Kühler) dieses PWM Signal, so das dieses Strom durchlässt und den Lüfter auf Vollast jagt??

Wenn der Klotz ab ist, geht der Lüfter natürlich nicht, also kommt irgendwoher ein Signal das diesem Steuergerät (habe 3 Stück hier, eines nagelneu, alle machen das gleiche) sagt, es solle Dampf machen, aber WOHER?? Vom MSG geht nicht, alles abgeklemmt! Ich bin am verzweifeln....Vielleicht hat jemand eine Idee, Danke!

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 20.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    1.Classic MT mit Abnehmbarer AHK • 2.Elegance AT mit H3is3nb3rg Extras ;)
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Meine Idee: Klimasteuergerät (Jenes in der Mittelkonsole mit den Drei Drehschaltern)

4. #3 Ralf_71287, 20.06.2019
    Ralf_71287

Ralf_71287 Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Hallo,

dann tausch doch mal das Relais im Beifahrerfußraum gegen das von der z.B. beheizbaren Heckscheibe. Die 4 Lastrelais, die du im Sicherungskasten siehst, sind mMn. alles die gleichen Relais und können probeweise getauscht werden.
    Evtl. ist da ein Kontakt verklebt und das Relais ist dann dauernd geschaltet, also "an".

Heisenberg gefällt das.
  5. #4 Heisenberg, 20.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 206070 (01/2019) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 181700 (01/2019) ...
    Dann würde der Lüfter auch bei Zündung aus immer Laufen.

6. #5 joachim 64, 20.06.2019
    joachim 64

joachim 64 Elchfan

Nimm doch mal die Sicherung Heizung/ Klima raus , wenn der Lüfter dann aufhört kann es das Klimabedienteil sein.
    Beim W 169 ist glaube ich die Nr 12

Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Benzonstnix, 20.06.2019
    Benzonstnix

Benzonstnix Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hallo! Danke für die Antworten.

Das Klima-Steuergerät (Mittelkonsole, 3 Drehregler usw.) hatte ich ebenfalls bereits durch 2 funktionierende Quergetauscht (hatte ich vergessen aufzuführen im ersten Post, sorry), ebenso sämtliche Lastrelais (blaue, schwarze, auch die ganze Latte im Motorraum in ESP-Steuergerätekasten unten, an die man vom Fußraum hinter dem Teppich besser rankommt mit normalen Händen...), sowohl neu als auch gebrauchte Teile ausprobiert, alles diese Teile aber woanders alle sauber funktionieren.

Wenn man die Sicherungen für den Lüfter zieht, ist er aus, oder das Lastrelais blau, klar, da wird aber nur die Stomzufuhr analog physikalisch getrennt zum Lüfter, nicht das PWM-Kommando des Steuergerätes selbst das er losdreht. Da liegt eher das Problem vermute ich, und die Ursache finde ich nicht...

Ich habe das Auto in alle Richtungen zerlegt, aber bevor ich das Zündschloss zerlege stellt sich eben die Frage ob es da einen geschalteten Kontakt irgendwohin gibt, oder das Teil pauschal Volldampf freigibt und dann der Strom dafür sorgt, das ein Bauteil angetriggert wird, welches den Lüfter startet...ich verstehe vor allem nicht, wieso bei ALLEN getrennten Steckverbindungen außer Stromzufuhr Lüfter und angeschlossenes Steuergerät das Teil loslegt zu drehen....woher soll den ein PWM Signal kommen wenn gerade mal nur die Zündung an ist, Klima aus, Motor aus, MSG und die anderen Kabel alle ab...??....Sehr dubios....

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heisenberg, 20.06.2019
    Heisenberg

Heisenberg Elchfan

Beruf:
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Hast du das Forum mal nach (meinen) Zahlreich hinterlassenen Schaltplänen durchsucht?
    Ich werde hier nochmal was hinterlassen ....
    Bitte selber Raussuchen welcher zu deinem Fahrzeug passt.

Anhänge:

10. #8 Benzonstnix, 20.06.2019
    Benzonstnix

Benzonstnix Elchfan

Beruf:
    Selbstständig
    Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Vielen Dank für die Schaltpläne, ich schaue das durch, und werde Berichten, was ich noch herausfinden kann bei diesem wirklich seltsamen Problem bei mir.

Thema:

Motorlüfter immer volle Leistung

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter immer volle Leistung - Ähnliche Themen

1. Mein Motorlüfter läuft immer

Mein Motorlüfter läuft immer: Hallo liebe Freunde, ich habe ein großes Problem mit meiner A Klasse w169 A180CDI Mops. Seit einigen Tagen läuft mein Motorlüfter permanent. Er...
  2. Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf

Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neu bzw. gebraucht gekauften W169 170 (2005), Benziner, 110.000km Vor zwei Wochen ist die...
  3. Mäusekino leuchtet und keine Leistung

Mäusekino leuchtet und keine Leistung: Hallo, bin neu im Forum und fahre einen 170 cdi lange Version Bauj.2004 mit 180T Km. Seit gestern leuchtet im Display SRS, ESP, ABS, der Tacho...
  4. A170 CDI 2001 - nach "Reperatur" wenig Leistung

A170 CDI 2001 - nach "Reperatur" wenig Leistung: Hallo, vor kurzem hat meine A Klasse eine Menge Spritt verloren, woraufhin sich ein bekannter Schrauber an die Injektoren machen wollte. Dazu hat...
  5. E168 170CDI blinkt fast immer Rechts mit Blinkerhebel Links - Problem Behoben!

E168 170CDI blinkt fast immer Rechts mit Blinkerhebel Links - Problem Behoben!: Hallo alle, Habe schon hin und her gelesen das es Probleme mit dem Links blinken gebt, weil an Rechts Blinkt. Dies ist ein gefahrliche Fehler und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden