Motoröl Benziner / Fragezeichen / Vollsynthetisch vs. Synthese Technology 5w-30 Liqui Moly

Diskutiere Motoröl Benziner / Fragezeichen / Vollsynthetisch vs. Synthese Technology 5w-30 Liqui Moly im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hej, mal wieder eine (oder eine weitere) Frage. Wollte sie erst nicht stellen, aber vielleicht gibt es doch noch genug andere wie ich, die nur...

1. #1 kofferklasse, 07.01.2014
    kofferklasse

kofferklasse Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse W169 A150
    Hej,

mal wieder eine (oder eine weitere) Frage. Wollte sie erst nicht stellen, aber vielleicht gibt es doch noch genug andere wie ich, die nur verwirrt sind von den vielen Angaben:

In verschiedenen Threads hier habe ich gelesen, dass "vollsynthetisches" Öl dringend und ausdrücklich empfohlen wird für den w169 (Benziner).

Viele sagen aber "Hauptsache von MB freigegeben".

Dann heißt es "Wenn 229.51 freigegeben (also für Diesel), dann auch automatisch freigegeben bzw. verwendbar für Benziner (also 229.5)."

Für den einen ist 5w-30 "besser", weil "zu 99%" MB selber so eins beim Service reinkleckert, der andere schwört auf 5w-40 usw. Die jeweiligen Argumente habe ich mir durchgelesen, aber schlüssig war es nie.

Nun habe ich es auch geschafft, die Liste auf der MB Seite mit den freigegebenen Ölen zu finden (wiederum dank einem freundlichen User hier).

Hier sind zahlreiche Öle von MB freigegeben, die nicht vollsynthetisch sind. Und so wie die Liste aussieht, ist mehrheitlich 5w-30 angesagt.
    Wenn aber, wie viele behaupten, 5w-40 (oder wars 0w-40) besser sein soll (angeblich Sprit sparen, Öl sparen, Motorverschleiß besser, bessere Start, etc.), warum werden die anderen Öle freigegeben bzw. beharren hier viele darauf, dass es unbedingt vollsynthetisch sein muss?

Und kann ich nun ein Öl mit Freigabe 229.51, das eben für die Diesel-Motoren freigegeben worden ist, bedenkenlos auch beim Benziner verwenden? Ein einfaches "Ja" oder "Nein" reicht mir vollkommen aus.

Also z.B. das LIQUI MOLY 5w-30 synthese technology longtime high tech?

Warum frage ich das?

Weil ich spontan beim Einkaufen (ja, Frauen gehen gerne mal spontan einkaufen *teufel* ) mal in der Motoröl-Abteilung gewesen bin und ich mal sehen wollte, welches Öl ich nehmen könnte. Da bin ich schnell auf eure Seite gesurft mit dem Handy und war noch verwirrter als vorher schon.
    Weil irgendwie eine kleine (wirklich kleine) Liste oder Erklärung hier im Forum fehlt (z.B. unter häufige Fragen oder sowas), welches Öl man grundsätzlich verwenden kann und ich nur darauf aufmerksam machen will. Bin ein eher passiver Nutzer eures Forums und sehr begeistert von vielen Antworten. Aber im Punkt "Motoröl" sind die vielen Antworten teils sehr verwirrend, da einfach durch die ewige Diskussion die Antworten nicht eindeutig sind. So zumindest mein Empfinden.

Versteht das bitte nicht als Kritik oder zumindest böswillige Kritik oder ähnliches.

So, Frau ist nun wieder still. ;-)

PS: Danke im Voraus für eure Antworten

2. Anzeige

3. #2 Landgraf, 08.01.2014
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ein 0W-40/0W-30/5W-40 oder 5W-30 ist immer vollsynthetisch!

Für einen Benziner sollte man immer MB.Blatt 229.3 oder 229.5 nehmen, die Ergänzung um die Ziffer "1" am Ende zeigt das es Schwefelarm ist und auch Asche bindend (oder reduzierend) und somit speziell für Turbodiesel mit Dieselpartikelfilter ausgelegt ist. Kann man im Benziner nutzen, ist dafür aber eigentlich nicht unbedingt vorgesehen.

Die Ziffer vor dem W ist die Kaltfließeigenschaft, je niedriger, je besser beim Kaltstart (speziell im Winter), die hinter ist die Messziffer bzgl. der Warm/Heissfließeigenschaft. Ein 15W-40 Mineralöl ist im warmen/heissen Motor exakt so "dick" oder "dünn" wie ein modernes 0W-40 Vollsynthese Öl. (wollen Viele gerne nicht wahrhaben)

Am idealsten nimmst Du ein 5W-30 oder 5W-40 Vollsynthetiköl... das ist gut für den Elch und dennoch freundlich zum Geldbeutel. Namhafter Ölfabrikat ist nicht von Nachteil!

Sternengruß + viel Erfolg.

4. #3 Mr. Bean, 08.01.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  5. #4 Schrott-Gott, 08.01.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Und da kann Frau sich dann nach unten durch Quälen durchs Tuning und alles andere, bis sie dann eventuell (wenn sie nicht vorher auf gibt) hier landet:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=512841#post512841

Warum gibst Du denn nicht gleich einen passenden link an??
    Z.B.:
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&postID=410578#post410578

6. #5 Mr. Bean, 08.01.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ja guuuuuuuuuuuuuuut ....

Könnte man auch machen

Schrott-Gott gefällt das.
  7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Schrott-Gott, 08.01.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    *LOL* *mecker* *aetsch* *daumen* *dipl* *biggrin* *blumen* *taetschel* *klatsch* *musik* *musik* *musik* *wink2* *LOL* *wink2*

Besser ist das ... *wink2* *gn8*

9. T-hai

T-hai Elchfan

Marke/Modell:
    W 169-200T Avantgarde, 10.03.07 --- W 246-B200, 01.06.16
    Wo er Recht hat, da hat er Recht
    Musste mich auch erst "durchsrcollen", war nervig aber im gesamten gesehen eher sehr informativ!
    Muss einen Respekt für diese Arbeit aussprechen [​IMG]

Thema: Motoröl Benziner / Fragezeichen / Vollsynthetisch vs. Synthese Technology 5w-30 Liqui Moly
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. synthese technologie

,
  2. was bedeutet synthese technologie

,
  3. synthese technologie vs vollsynthetisch

,
  4. Synthese Technology,
  5. liqui moly synthese technologie vs vollsynthetisch,
  6. motoröl synthese technologie,
  7. voll Synthese oder hc Synthese motoröl welches ist besser,
  8. motoröl 5w30 immer vollsynthetisch,
  9. synthesetechnologie ist vollsyntetisch ?,
  10. synthese technology liqui moly,
  11. liqui moly Synthese thechnology,
  12. synthese technologie liqui moly,
  13. Synthese-Technologie,
  14. liqui moly synhese technologie erklärt,
  15. synhese technologie erklärt,
  16. was ist hc-synthese Technologie,
  17. synthese technologie bedeutung,
  18. öl 5 w 40 mercedes b klasse benziner,
  19. HC synthese technology,
  20. liqui moly synthese technology 5w30,
  21. Synthese Technologie.,
  22. liqui moly hc synthese technologie,
  23. sindetig motorenoel,
  24. vollsynthetisch 5w30,
  25. Vollsynthetisch VS Synthese Technologie
Die Seite wird geladen...

Motoröl Benziner / Fragezeichen / Vollsynthetisch vs. Synthese Technology 5w-30 Liqui Moly - Ähnliche Themen

1. W 168 Benzin 60 kw

W 168 Benzin 60 kw: Hallo Leute. Habe bei meinen Elch A140 die Kaftstoffpumpe gewechselt. Auto lief dann auch wieder normal. Als der Motor beim fahren richtig warm...
  2. Kraftstoffpumpe W168 - Teuer vs Günstig?

Kraftstoffpumpe W168 - Teuer vs Günstig?: Guten Tag Elchfans, nach dem wir erfolgreich unsere Servolenkung repariert haben, ist bei uns nun die Kraftstoffpumpe kaputt. Nun habe ich im...
  3. Benzin läuft beim tanken aus

Benzin läuft beim tanken aus: Hallo Zusammen, besitze seit einer Woche eine A Klasse (A150 BJ2008 110.000KM) mit der ich gestern das erste Mal an der Zapfsäule war. Während...
  4. W168 KI Kombiinstrument W168 Benzin BJ. ca. 2003

KI Kombiinstrument W168 Benzin BJ. ca. 2003: Wenn ihr ein richtig gutes Angebot macht, dann spar ich mir den Displaytausch. Wär geil.
  5. A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion

A200 Benziner / keinerlei Reaktion auf beide Zündschlüssel. ZV ohne Funktion: Themenstarter Hallo Spezis! ;-) Ich habe hier einen W169 mit folgendem Problem: Beide Zündschlüssel lassen sich weder im Zündschloß drehen noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden