Motororisierte Heckklappe?

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von RealMx, 03.02.2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Hallo!
    So, habe A-Klasse BJ 98...

Bin immer begeistert von BMW (530 Kombi) meines Chefs, da bei ihm kann man die Heckklappe mit dem Drücken der Fernbedienung aufmachen (die geht sogar mit dem Drücken der Taste wieder zu)

Ich habe mir das eigentlich auch gewünscht...
    Die Anleitung habe ich hier durchgelesen...
    Man braucht eigentlich nur ein Motor und Konsole dafür?...

Was wird das ungefähr kostet?

Kann man nicht bei Pollin.de irgendwelchen günstige Lösungen kaufen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Bei Mercedes ist bei alles Limousinen Ab C-Klasse aufwärts ein per Funk zu öffnender Kofferdeckel serienmäßig. Gegen Aufpreis ist ein per Funk oder Knopfbedienung öffnender und schließender(!) Heckdeckel beim E-Klasse T-Modell sowie R, ML und GL lieferbar. Nur um mal darzustellen das diese Funktion nicht BMW-typisch ist...

Die Entriegelung like Barret ist sicherlich relativ leicht einzubauen. Jedoch öffnet sich der Heckdeckel noch nicht automatisch sondern entriegelt nur - diese Funktion ist ungleich komplizierter (wenn überhaupt) zu realisieren.

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Das lässt sich mit einigem Gebastel durchaus umsetzen. Die Entriegelung setze ich mal voraus.

Es gibt neben den bei uns verbauten Gasdruckfedern auch solche, die sich zusätzlich pneumatisch oder eletrisch betätigen bzw. auslösen lassen.

Stabilus hat übrigens eine komplette Lösung im Angebot. Schau mal auf http://www.stabilus.com unter Produkte/Stab-o-Focs.

Viele Grüße, Mirko

5. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    2 Roland: es mir schon klar, dass das nicht nur BMW hat, bei unsere C-Klasse öffnet sich auch das Kofferraum

2 cooper: aha, und was wird das Ungefehr kosten?
    Kannst du noch bisschen mehr davon erzählen?

Kann man das nicht irgendwie einfach mit elecktrischen Motoren machen?

6. #5 Tsunami, 04.02.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    ZZZZ EX: A 170 CDI
    einfach und irgendwie sicherlich nicht.
    eine varaiante wäre die Seriengasdämpfer durch Pneumatik, oder Hydraulik zu ersetzen und diese entsprechend anzusteuern.
    Auch bei einer Motorischen Lösung, was wiederum etwas Mechanik bedarf benötigen beide eine entsprechende lektronische Ansteuerung, oder ggb. einen Drucktank und Kompressor.
    In meinen Augen geht die Varainte über den Dämpfertausch vermutlich leichter.
    Preiswert geht das alles allerdings dann auch nicht, das sollte dir klar sein.
    Was es rein öffnungstechnisch gibt ist die Ausrüstung mit kräftigeren Dämpfern, dann öffnet die klappe wie gewünscht, so verfügbar für VW Golf Palette.
    Experimentieren könnte helfen, da die Elchheckklappe im Vergleich recht leicht ist.

7. #6 Vaneo freund, 04.02.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Die Idee gefällt mir, ich habe noch die deutsche Seite gefunden mit nem deutschen Werbevideo.

Bitte.

Was das wieder kostet, mir schwant übles. Wie rüste ich nur meine orig. Funkfernbedienung mit 2 Tasten in eine mit 3Tasten um? Jemand ne Idee?

8. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ich kann dir leider nicht mehr zum Stab-o-Focs sagen, hab das damals nur zufällig gesehen als ich auf der Suche nach Dämpfern für einen Haubenlift gesucht habe.

Viele Grüße, Mirko

9. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    2 Vaneo freund:
    Ja, in dem du die eine andere Fernbedinung kaufst oder die Alarmanlage nachrüstest...
    ALso mein komplettes Teil + Versand hat 25 € gekostet. Für die Einbau habe ich ungefähr eine Stunde benötigt (da ich da ziemlich viel ausprobieren musste). Jedoch Blinkersteuerung funktioniert bei mir immre noch nicht, da ich nicht weiß, welche kabel ich nehmen soll, weiß es jemand? Wenn ja bitte per PN anschreiben...

Sorry für OFFTOP

10. #9 Vaneo freund, 07.02.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Meinst du eine orig. Funkfernbedienung von MB mit 3Tasten? Wie programmiere ich die denn auf meinen Vaneo?

11. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    2 Vaneo freund: Ka...fahr mal zu Mercedes und frag mal, also bei mir muss ich ein Jumper umstellen und dann gibt es bei mir so ein Extrakabel, kann dann mit irgendwas verbinden, wie funktioniert den die 3 Taste bei dir?...

12. #11 Vaneo freund, 16.02.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Warte, ich habe eine original Funkfernbedienung von MB. Die hat aber nur 2 Tasten und einen Klappschlüssel. Für die Heckklappe brauchen wir doch noch einen anderen, einen neuen Schlüssel mit 3 Tasten für Auto auf/zu und Heckklappe. Meine Frage war, wie das geht.

Audi / VW hat glaube ich eine Funkfernbedienung mit 3 Tasten und Klappschlüssel. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, unsere Elektronik dort reinzubekommen.

Bitte Bild vom Golf 5

13. #12 alex1086, 17.02.2007
    alex1086

alex1086 Elchfan

Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    Mercedes hatte mal bei dr M Klasse auch eine FFB mit 3 Tasten, die sieht soweit gleich aus wie die unsere, hat halt 3 Knöpfchen :) Weiß aber net obs was bringt ^

14. #13 Tsunami, 17.02.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    hab die ml in der ndl in der hand gehabt, mir schienen die knöpfe etwas anders angeordnet, als wie bei der a klassen ffb.
    mein gedanke war die ml ffb für meine ebay ffb zu nehmen, weil die knöpfe darauf total mistig sind und es so ziemlich 1zu1 passen müsste!

15. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    3. Knopf ist ja nicht das Problem, das Probmel ist die Mechanik für die Heckklappe...
    Also bei Golf braucht man Schloss nur entriegeln und die Heckklappe öffnet sich von alleine...

Die A-Klasse Heckklappe tut das leider nicht *heul*

16. #15 Vaneo freund, 17.02.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ok. kann ich mal ein Foto von der ML Funkfernbedienung haben.

Kann die Mechanik die Klappe nur zu machen, oder auch auf?

17. RealMx

RealMx Elchfan

Beruf:
    Abiturient
    Marke/Modell:
    A 140 Classic
    Ja, wenn es zu geht, dann geht es auch auf jeden Fall auf, aber mir wird reichen, wenn die Klappe von Fernbedienung aufgeht, zumachen kann ich auch selber ;)

18. #17 Crazyhorst, 18.02.2007
    Crazyhorst

Crazyhorst Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Dann brauchst du eigentlich nur stärkere Federn...

19. #18 Tsunami, 18.02.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    kräftigere Dämpfer und einen Magnetstellmotor, dann läuft das.
    In Anbetracht das die W168 Heckklappe Plastik ist, könnten eventuell Vaneo Dämpfer schon reichen...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vaneo freund, 18.02.2007
    Vaneo freund

Vaneo freund Guest

Ich habe einen Vaneo, und die Klappe ist aus Metall.

22. #20 Tsunami, 18.02.2007
    Tsunami

Tsunami Elchfan

Marke/Modell:
    war nur nen ansatz, in deinem fall würd ich bei schönem wetter auf dem schrott mal gucken welcher wagen kräftigere dämpfer hat.
    oder versuchen kräftigere so zu bestellen irgendwo.
    vielleicht hat der T4 mit Heckklappe kräftigere?

Thema: Motororisierte Heckklappe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. automatische heckklappe w169

,
  2. w213 heckdeckel

,
  3. s203 stärkere heckklappe gasfeder

Die Seite wird geladen...

Motororisierte Heckklappe? - Ähnliche Themen

1. Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169

Gasdruckfeder, Heckklappendämpfer, Heckklappe W 169: Hallo Leute, hab hier mal längere Zeit gesucht und für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe für einen W 169, zwei folgende Teilenummern gefunden. A...
  2. Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe

Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe: Hallo, ich habe zwar die Suche bemüht, aber so recht schlau bin ich nicht geworden. Natürlich ist mir die Umbauanleitung von Mr.Bean bekannt und...
  3. Klappern der Heckklappe

Klappern der Heckklappe: Ich habe einen A180 von Ende 2009 und auf einmal gab es Knarz- und Klappergeräusche im Heckbereich. Der Händler hatte schon die komplette...
  4. Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.

Rappeln an/in der Heckklappe und am Endtopf.: Also: Weil es am W168 überall gerne rappelt, noch ein Gedicht: Die Heckklappe rappelt auch öfters. Entweder der Haltebügel ist locker, dann geht...
  5. Heckklappe lässt sich nicht zusperren

Heckklappe lässt sich nicht zusperren: Hallo Menschen, ich hab mir vor ner Woche einen gebrauchten A160 gekauft. Passt alles super, nur lässt sich der Kofferraum leider nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.